Shift/CX Konferenzwoche 2025

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Online-Konferenz: 10.-14.03.2025

Die Shift/CX-Konferenzwoche ist der Jahresevent der Shift/CX Plattform. Vom 10. bis 14. März 2025 bietet die Konferenzwoche verschiedene Schwerpunkttage zur Optimierung von Customer Experience Management Ansätzen. Die Themen der einzelnen Tage sind:

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Was die Shift/CX-Konferenz auszeichnet

Die Shift/CX-Konferenz ist das Jahresevent der CX-Community. Seit 2018 bietet die Veranstaltung CX-Verantwortlichen einen kompakten Überblick zu allen aktuellen und wichtigen Projektthemen der Customer Experience (R)Evolution – dem Wandel zu mehr Kunden- und Erlebnisorientierung in Marketing, Vertrieb und Service.

Dabei adressiert die Shift/CX-Konferenzwoche die gesamte Bandbreite der CX-Themen:

Interaktive Online-Konferenz & Wissenspool für das CX-Projektmanagement

Als Hauptverstaltung der Shift/CX Plattform definiert die Shift/CX-Konferenzwoche jedes Jahr die thematische Ausrichtung der jährlichen Themendiskussionen auf der Plattform. Für 2025 stehen dabei die Diskussionen unter dem Motto: Designing the Future of CX!

Darunter sollen konkrete Ansatzpunkte und Empfehlungen diskutiert werden, mit denen die CX-Denke und das CX-Handeln nun endlich und ganzheitlich in die Organisation “getragen” werden kann und wirksam “gemacht” wird.

Alle Vorträge landen als dokumentierte Mittschnitt-Ressourcen in der Shift/CX Mediathek und können bequem zu jeder Zeit mit einem Premium-Zugang oder Credits abgerufen werden.

Auswahl erster Speaker (Mehr)

Christine Krimmel

Geschäftsführerin, CX Agentur KG

Ulrike Dolle

Geschäftsführerin & Service Excellence Expertin, ADM Institut

Frank Pöhlmann

Customer Experience Consultant, Versicherungskammer Bayern

Carina Frei

Senior Customer Experience Specialist , MediaMarkt Switzerland

Am ersten Tag der Shift/CX 2025 beleuchten wir aktuelle Erfahrungen und geben Empfehlungen zur Weiterentwicklung im Customer Experience Management.

Nachfolgend das Programm der Konferenzwoche 2024, die bzgl. der Struktur und Themenschwerpunkte auch für 2025 die Vorlage bildet. Das Programm 2025 wird in Kürze veröffentlicht!

Programm / 2025 / Customer Experience Strategie & Management

ERÖFFNUNG
08:50

Begrüssung & Einleitung: Designing the Future of CX

DESIGNING THE FUTURE OF CX: STRATEGIES FOR TOMORROW'S SUCCESS
KEYNOTE
09:10

Turning Insights into Action: Shaping the Future of CX Transformation

    Sprecher/in:
  • Nienke Bloem, Keynote Speaker & Customer Experience Professional
KEYNOTE
09:50

CX Excellence in Times of Crisis: Leveraging AI for Impact

KEYNOTE
10:30

Effective CX Management: Turning Strategy into Action

    Sprecher/in:
  • Ben Philips , Head of Customer Experience Performance Centre (CXPC), Fujitsu
NETWORKING
11:00

Pause & Networking in der virtuellen Lounge

CX VORANTREIBEN: ERKENNTNISSE UND WERKZEUGE FÜR ECHTE ERGEBNISSE
KEYNOTE
11:10

KI-Trends im CX: Agentic AI als Treiber für zukunftssichere Erlebnisse

FALLSTUDIE
11:50

Von User Research zur CX-Strategie: Ein Praxisbericht zu systematischer Umsetzung

FACHBEITRAG
12:20

AI Compass – So legen Sie mit AI richtig los #NoBullshitCX

    Sprecher/in:
  • Stefan Kolle, CEO, Futurelab – Member of infinit.cx group
FACHBEITRAG
12:50

Insight Communities: Einblicke, die CX-Programme nachhaltig verbessern

MITTAGSPAUSE
13:20

Lunch und virtuelles Networking

DISKUSSION
13:50

Beyond CX Add-Ons: Embedding CX at the Heart of Product Design

CX-ORCHESTRIERUNG FÜR EIN WIRKSAMEN CUSTOMER EXPERIENCE ANSATZ REALISIEREN
FACHBEITRAG
14:20

Kundenabwanderung gezielt verhindern – Zielgerichtete Orchestrierung als Erfolgsfaktor

FALLSTUDIE
14:50

Projekterfahrungen: Erfolgsfaktoren für eine effektive CX-Orchestrierung

NETWORKING
15:20

Pause & Networking in der virtuellen Lounge

DAS CX MANAGEMENT AUF DIE NÄCHSTE EBENE BRINGEN
FACHBEITRAG
15:30

Vom Customer Journey Mapping zur Touchpoint-Analyse: Wie QuestionPro der DEVK hilft, Kunden besser zu verstehen und Erlebnisse zu optimieren

FALLSTUDIE
16:00

Zwischen Kundenerwartungen und Business-Zielen – Wie machen wir die Customer Centricity "accountable"?

TOWNHALL
16:30

Townhall: Strategien und Erkenntnisse für effektives CX-Management in der Praxis

    Diskussion:
  • Tina Niemeyer, Strategische Projektleiterin / Kundenzentrierte Lösungen für die Gastronomie, METRO Deutschland
CLOSING
17:00

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Am zweiten Tag der Shift/CX 2025 geht es um die Optimierung der Kundenansprache und ein besseres Kundenverständnis, mit Schwerpunkten auf Marketing Automation und CX Insights Management (bzw. Customer Feedback & CX Analytics Management).

Nachfolgend das Programm der Konferenzwoche 2024, die bzgl. der Struktur und Themenschwerpunkte auch für 2025 die Vorlage bildet. Das Programm 2025 wird in Kürze veröffentlicht!

Programm / 2025 / Marketing Automation & Customer Engagement

ERÖFFNUNG
08:50

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei Lead Management & Marketing Automation

VON MARKETING AUTOMATION ZUR CUSTOMER ENGAGEMENT ORCHESTRATION
KEYNOTE
09:10

Vom Nudging zur Interaktion: Warum Marketing Automation mehr als Kampagnenmanagement sein muss

    Sprecher/in:
  • Dr. Ralf Strauss, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Managing Partner der Customer Excellence GmbH, Customer Excellence
KEYNOTE
09:50

AI-Driven Personalization: Building Campaigns That Put the Customer First

DISKUSSION
10:30

Marketing Automation Reloaded: How to Balance Personalization and Efficiency?

NETWORKING
11:00

Pause & Networking in der virtuellen Lounge

VON INTEGRIERTEN KUNDENDATEN ZU ORCHESTRIERTEM KUNDENMANAGEMENT
FALLSTUDIE
11:10

Praxisbericht: Wie eine Customer Data Platform das Kundenmanagement revolutioniert

FALLSTUDIE
11:50

Customer Experience 3.0: Mehr Engagement & Conversions durch interaktive Newsletter

FACHBEITRAG
12:20

Verborgene Muster verstehen: Daten nutzen, um den Kunden besser zu entschlüsseln

DISKUSSION
12:50

Von Daten zu Entscheidungen: Wie integrierte Kundendaten echten Mehrwert schaffen

MITTAGSPAUSE
13:20

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Programm / 2025 / Voice of the Customer Programme & CX Analytics

ERÖFFNUNG
13:40

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei Customer Feedback & CX Analytics

OPTIMIERUNG DER CUSTOMER FEEDBACK ERHEBUNG & AUSWERTUNG
KEYNOTE
13:50

AI Disruption in Customer Feedback: Redefining the Way We Listen

FACHBEITRAG
14:20

Ganzheitlich und in Echtzeit: Wie modernes Feedback-Management neue Perspektiven schafft

FALLSTUDIE
14:50

Vom Konzept zur Realität: Erfolgreiche Einführung eines Kundenfeedback-Programms

NETWORKING
15:20

Pause & Networking in der virtuellen Lounge

EMPFEHLUNGEN ZUR ZUKUNFT VON CX ANALYTICS
FACHBEITRAG
15:30

The Voice of the Customer at Scale: Herausforderungen und Empfehlungen für die Analyse

FACHBEITRAG
16:00

Feedback in Action: Wie Analysen mit mehr Kontext bessere Entscheidungen ermöglichen

DISKUSSION
16:30

Von Insights zu Aktionen: Wie Feedback-Analytics Kundenerfahrungen transformiert

CLOSING
17:00

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Am dritten Tag der Shift/CX 2025 steht das Thema "Customer Journey & Agent Experience" im Mittelpunkt mit den Schwerpunkten auf der "Customer Journey Management & Orchestration" sowie der “Agent Experience” und "Service Automation".

Nachfolgend das Programm der Konferenzwoche 2024, die bzgl. der Struktur und Themenschwerpunkte auch für 2025 die Vorlage bildet. Das Programm 2025 wird in Kürze veröffentlicht!

Programm / 2025 / UX & Customer Journey Management

ERÖFFNUNG
08:50

Einführung & Icebreaker: UX Trends & Entwicklungen beim Customer Journey Management

UX-TRENDS & CUSTOMER JOURNEY ORCHESTRATION: DEN WANDEL GESTALTE
KEYNOTE
09:10

UX-Trends 2025: Wie wir KI, Hyperpersonalisierung und Barrierefreiheit meistern

KEYNOTE
09:50

From Mapping to Orchestration: The Future of Real-Time Customer Journey Management

DISKUSSION
10:30

Relevante Journeys gestalten: Wie wir Personalisierung, Barrierefreiheit und Markenidentität in Einklang bringen

    Diskussion:
  • Volker Spahn, Chief Product Officer / Partner, moveXM
NETWORKING
11:05

Pause & Networking in der virtuellen Lounge

ANSATZPUNKTE FÜR DIE OPTIMIERUNG BEIM CUSTOMER JOURNEY MANAGEMENT
FACHBEITRAG
11:15

Customer Journey auf einen Blick: Einführung einer Management-Plattform zur CX-Steuerung

FACHBEITRAG
11:55

Customer Journey Mapping neu gedacht: Dynamische Ansätze für komplexe Journey-Landschaften

FALLSTUDIE
12:20

Echtzeit-Journey-Orchestrierung: So wird Kundeninteraktion dynamisch und skalierbar

DISKUSSION
12:50

From Insights to Actions: Wie kommen wir zu einem funktionierenden operativen Ansatz im Customer Journey Management?

MITTAGSPAUSE
13:20

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Programm / 2025 / Customer Service & Agent Management

ERÖFFNUNG
13:40

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei Service & Agent Management

SERVICE EXCELLENCE IN DER KI-ÄRA GESTALTEN
KEYNOTE
13:50

The Future Role of Service Agents: Excellence in an AI-Powered World

FACHBEITRAG
14:20

How Agentic AI is Redefining Service Automation

FACHBEITRAG
14:50

Von First zu Third Level: Wie KI den Service nachhaltig verändert

NETWORKING
15:20

Pause & Networking in der virtuellen Lounge

FACHBEITRAG
15:30

Orchestrierung als Schlüssel zur Omni-Channel Service Excellence

    Sprecher/in:
  • Lewe Zipfel, Senior Director Solutions Consulting DACH, Genesys
OMNI-CHANNEL-SERVICE MEISTERN – PROZESSE NEU DENKEN
FACHBEITRAG
16:00

Service Analytics in Action: Erkenntnisse nutzen, um Kundeninteraktionen zu verbessern

DISKUSSION
16:30

Future Customer Service Excellence im Spannungsfeld von Technologie, Mensch und Prozessen

    Diskussion:
  • Ulrike Dolle, Geschäftsführerin & Service Excellence Expertin, ADM Institut
CLOSING
17:00

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Am vierten Tag der Shift/CX 2025 geht es um die Optimierung der digitalen Kundenansprache mit Schwerpunkten auf dem "Chatbot & Conversational Experiences Management" sowie dem "Digital Experience Management" - sprich dem kundenorientierten und Management der digitalen Touchpoints und Journeys sowie der (Hyper-)Personalisierung dieser Interaktionen.

Nachfolgend das Programm der Konferenzwoche 2024, die bzgl. der Struktur und Themenschwerpunkte auch für 2025 die Vorlage bildet. Das Programm 2025 wird in Kürze veröffentlicht!

Programm / 2025 / Chatbots & Conversational Experience Management

ERÖFFNUNG
08:50

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei Chatbots & Conversational Experiences Management

CONVERSATIONAL AI IM WANDEL: TRENDS UND ZUKUNFT DER CONVERSATIONAL EXPERIENCES
KEYNOTE
09:10

The Future of Conversational AI: Harmonizing Human and Machine Interaction

KEYNOTE
09:50

Menschliche Transformation durch Conversational AI: Psychologie, Gesellschaft und der Wandel der Kundeninteraktion

    Sprecher/in:
  • Sarah Rojewski, Keynotespeakerin, Conversational AI Expertin & KI Change Managerin
DISKUSSION
10:30

Herausforderungen und Chancen durch die KI-Integration für Conversational Experiences

NETWORKING
11:00

Pause & Networking in der virtuellen Lounge

ERFOLGSFAKTOREN FÜR DIE OPTIMIERUNG DER CONVERSATIONAL EXPERIENCES
FACHBEITRAG
11:10

Erfahrungen aus der Praxis: Chatbots, Weiterentwicklungen und Herausforderungen

FACHBEITRAG
11:40

Herausforderungen und Chancen bei der Integration von GenAI in Conversational Projekten

FACHBEITRAG
12:10

Chatbots im Fokus: Weiterentwicklung und Lessons Learned

DISKUSSION
12:40

CUI-Zukunftstrends: Was treibt die Entwicklung und welche Herausforderungen bleiben?

MITTAGSPAUSE
13:20

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Programm / 2025 / Digital Experience Orchestration, Personalisierung & Omni-Channel

ERÖFFNUNG
13:40

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen zur CX Orchestration & Optimierung

OPTIMIERUNG DER DIGITAL EXPERIENCE ORCHESTRATION
KEYNOTE
13:50

Designing the Future: How AI Shapes Digital Experiences

    Sprecher/in:
  • Hela Ammar, Senior Digital Creative, Reply
FACHBEITRAG
14:20

Erlebnisse, die begeistern: Wie Unternehmen digitale Touchpoints optimieren können

NETWORKING
15:20

Pause & Networking in der virtuellen Lounge

EMPFEHLUNGEN ZUR ORCHESTRIERUNG UND PERSONALISIERUNG
FALLSTUDIE
16:00

Von der digitalen Welt in den Store: Wie Technologie den stationären Handel neu definiert

FACHBEITRAG
15:30

360-Grad-Experience: Worauf es bei begeisternden Omni-Channel-Konzepten ankommt!

DISKUSSION
16:30

Multi-Experience: Der nächste Schritt oder der nächste Hype?

CLOSING
17:00

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Am fünften Tag der Shift/CX 2025 diskutieren wir abschliessend Empfehlungen für ein effektives CX-Projekt- und Veränderungsmanagement.

Nachfolgend das Programm der Konferenzwoche 2024, die bzgl. der Struktur und Themenschwerpunkte auch für 2025 die Vorlage bildet. Das Programm 2025 wird in Kürze veröffentlicht!

Programm / 2025 / Future CX Management & Transformation

ERÖFFNUNG
08:50

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen zur CX Governance & der Zukunft des CX Managements

FÜHRUNGSQUALITÄTEN UND ORGANISATION FÜR DIE CX TRANSFORMATION
KEYNOTE
09:10

Leadership in CX Transformation: Traits for a successfull change management

KEYNOTE
09:55

Organizational Shift für exzellentes CX: Wie wir mit Purpose und Wirkung führen

DISKUSSION
10:45

CX meets AI - Erfordert die KI ein Neudenken der CX Transformation?

EMPFEHLUNGEN FÜR DIE NACHHALTIGE TRANSFORMATIONEN & DIE OPTIMIERUNG IM PROJEKTMANAGEMENT
FACHBEITRAG
11:25

Insights to Action: Wie bessere Kommunikation die Transformation beschleunigt

FALLSTUDIE
11:50

Transformative Kraft entfesseln: Closing the Inner & Outer Loop für nachhaltige CX-Verbesserungen

FACHBEITRAG
12:20

Teams für den Wandel begeistern: Empowerment durch CX-Programme

NETWORKING
11:20

Pause & Networking in der virtuellen Lounge

DISKUSSION
12:50

Die Zukunft von CX: Erkenntnisse, Herausforderungen und der Weg nach vorne

CLOSING
13:30

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

 

Shift/CX Konferenzwoche

  • Live-Teilnahme an der Konferenzwoche 10. - 14.03.25
  • Online-Zugang via Event-Umgebung mit Stream und Chat
  • 5 Tage und 8 Schwerpunkte mit Keynotes, Fach- & Praxisvorträgen zu aktuellen Projektthemen
  • Optional: Teilnahme an Shift/CX Conversation Cafés - Live-Diskussionsrunden im Januar & Februar
  • Zugriff auf alle Mitschnitte der Shift/CX Trends (Auftakt-Event am 11.12.) & der Conversation Cafés
  • Persönliches Teilnahmezertifikat
  • Shift/CX Lounge Zugang für Interaktion und Networking
  • Zugang zu allen Freemium-Inhalten der Mediathek
  • 5 Credits für Freischaltung von Premium-Inhalten aus dem Archiv
  • Persönliches Profil im Insight Hub (optional)
 

Shift/CX Konferenzwoche PREMIUM

  • Online-Event Teilnahmemöglichkeit an fünf Konferenztagen
  • 60 Keynotes, Praxisvorträge und Expertenvorträge
  • Interaktion und Networking
  • Zugriff auf alle Mitschnitte der Shift/CX Trends (Auftakt-Event am 11.12.) & der Conversation Cafés
  • Zugriff auf Vortragsaufzeichnungen
  • Zugriff auf textliche Zusammenfassungen aller Beiträge zum Download
  • Zugriff auf Präsentationsunterlagen zum Download
  • Persönliches Teilnahmezertifikat
  • Shift/CX Lounge Zugang
  • Zugang zu allen Freemium-Inhalten der Mediathek
  • 10 Credits für Freischaltung von weiteren Premium-Inhalten der Mediathek
  • Persönliches Profil im Insight Hub (optional)

Hinweise zur Anmeldung

Software-/Lösungsanbieter erhalten als Teilnehmer keinen Zugriff auf die Netzwerkfunktionen und Teilnehmerdaten. Sie können zu günstigen Konditionen Partner werden (Kontakt: Susanne Bach, sb(at)kongressmedia.de). Als Lösungsanbieter definieren wir Software-Unternehmen mit einer Softwarelösung im Themenfeld der Veranstaltung.

Rabatte sind nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

Natürlich überschreiben wir gerne das Ticket bzw. das Zugangskonto an eine/n KollegIn oder StellvertreterIn. Dazu einfach mit uns via Chat oder E-Mail in Kontakt treten.

Das ist gar kein Problem. Solltest Du verhindert sein, kannst Du mit einem Premium-Ticket auch problemlos alle Vorträge in der Mediathek abrufen und nach Belieben nachschauen bzw. anhören.

Du kannst Dein Ticket zu jeder Zeit von einem Live- zu einem Premium-Account upgraden: Sprich vor, während oder auch nach dem Event.

Wir helfen dir gerne weiter. Nutze unseren Web-Chat (unten rechts), sende uns eine E-Mail an:  live@kongressmedia.de oder rufe uns an unter der Nummer: +49 (0)89 2000 1463.

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