Vom Nudging zur Interaktion: Warum Marketing Automation mehr als Kampagnenmanagement sein muss

11.03. | 09:10 - 09:50 Uhr

Vortrag zur strategische Neuausrichtung von Marketing Automation Richtung Kundeninteraktion mit der Forderung nach wichtigen Umsetzung wichtiger Projektanforderungen

Der Beitrag „Vom Nudging zur Interaktion“ von Dr. Ralf Strauss beleuchtet die strategische Neuausrichtung von Marketing Automation jenseits klassischer Kampagnensteuerung. Im Mittelpunkt steht die Forderung, Marketing Automation als Instrument zur echten Kundeninteraktion zu verstehen – nicht nur als Tool zur effizienten Ausspielung von Botschaften. Dr. Strauss macht deutlich, dass viele Unternehmen zentrale Grundlagen wie konsistente Customer Journeys und klar definierte Prozessmodelle vernachlässigen und damit das volle Potenzial von Automatisierungslösungen verspielen. Der Vortrag richtet sich an Verantwortliche, die Marketing Automation nicht nur technisch, sondern vor allem strategisch und kundenzentriert weiterentwickeln wollen.

Zentrale Aussagen betreffen die notwendige Datenkonsolidierung, die klare Kundenorientierung und den gezielten Kompetenzaufbau im Team. Dr. Strauss plädiert dafür, sich zunächst auf saubere Grundlagenarbeit zu konzentrieren, bevor neue Tools oder KI-basierte Lösungen zum Einsatz kommen. Er fordert eine professionelle Resilienz – sowohl individuell als auch auf Organisationsebene – um in volatilen Zeiten handlungsfähig zu bleiben. Unternehmen sichern ihren Erfolg, wenn sie sich nicht von Unsicherheit lähmen lassen, sondern mit strategischer Klarheit, Lernbereitschaft und konsequenter Kundenzentrierung die nächste Entwicklungsstufe der Marketing Automation gestalten.

Dr. Ralf Strauss, MarketingTechLab

Dr. Ralf Strauss, Managing Partner & Chairman of the Board (European Marketing Confederation), MarketingTechLab

Dr. Ralf Strauß ist Managing Partner der MarketingTechLab GmbH, der Customer Excellence GmbH, der CMO Academy GmbH, Initiator der CMO Community, ehem. Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV) und Chairman of the Board European Marketing Confederation (EMC). Zuvor war er Senior Vice President Digitalisierung Marketing & Vertrieb im Volkswagen-Konzern, globaler Leiter Produktmanagement CRM Marketing sowie CMO und Leiter der Unternehmensentwicklung der SAP in Deutschland & Zentraleuropa. Er ist der Autor des jährlichen Marketing Tech Monitors und Marketing Tech Summit.

Jetzt anmelden!

Ticket-Auswahl
  • Shift/CX 2025
Komplett
0,00EUR
zzgl. Mwst.
Anerkennung der AGB

Meine Einwilligungen kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierfür kann ich mich per E-Mail an live @ kongressmedia.de wenden.

Was die Shift/CX-Konferenz auszeichnet

Die Shift/CX-Konferenz ist das Jahresevent der CX-Community. Seit 2018 bietet die Veranstaltung CX-Verantwortlichen einen kompakten Überblick zu allen aktuellen und wichtigen Projektthemen der Customer Experience (R)Evolution – dem Wandel zu mehr Kunden- und Erlebnisorientierung in Marketing, Vertrieb und Service.

Dabei adressiert die Shift/CX-Konferenzwoche die gesamte Bandbreite der CX-Themen: