Organizational Shift für exzellentes CX: Wie wir mit Purpose und Wirkung führen

14.03. | 09:10 - 09:50 Uhr

Impuls zu den Empfehlungen für die Entwicklung einer kundenzentrierte Kultur durch ganzheitliche Ansätze

Der Beitrag beleuchtet die Rolle von Organisationsentwicklung und Führung für eine exzellente Customer Experience. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen durch eine klare Haltung, systemisches Denken und bereichsübergreifende Zusammenarbeit eine kundenzentrierte Kultur schaffen. Die Gruppe diskutiert, wie CX-Initiativen nicht isoliert, sondern als integrierter Bestandteil der gesamten Unternehmensentwicklung gedacht werden sollten. Besonderes Augenmerk liegt auf der aktiven Einbindung aller Abteilungen und Führungsebenen sowie auf der Bedeutung von Purpose und Wirkung als treibende Kräfte für Veränderung.

Im Zentrum der Aussagen steht die Überzeugung, dass erfolgreiche CX-Transformationen nicht linear verlaufen, sondern die Komplexität organisationaler Strukturen und Beziehungen berücksichtigen müssen. Führungskräfte nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein, indem sie als Impulsgeber für ganzheitliche Veränderungsprozesse wirken und eine lernende Organisation fördern. Die Diskussion hebt die Relevanz von Dialog, bereichsübergreifendem Denken und Mitarbeiterengagement hervor – insbesondere das Engagement von Menschen mit innerer Überzeugung. Transformation gelingt laut der Gruppe dann am besten, wenn sie nicht aus Zwang, sondern aus Haltung und Überzeugung angestoßen wird.

Christine Krimmel, CX Agentur KG

Christine Krimmel, Geschäftsführerin, CX Agentur KG

Christine Krimmel ist eine sehr erfahrene Unternehmensberaterin und agile Organisationsentwicklerin. Sie ist Gründerin der CX Agentur, die zusätzlich noch als Lektorin für CX/Design Thinking & Innovation an der WU Executive Academy lehrt. Als Pionierin für das Thema Customer Experience begleitet sie seit 2012 zahlreiche Unternehmen bei ihrer Transformation zu einer kund:innenzentrierten und agilen Organisation. Ihre jahrzehntelange Erfahrung als Managerin im Banking und Telco Business hilft ihr dabei genauso wie ihre fundierte Ausbildung und akademischen Abschlüsse in Marketing und Sales und systemischen Coaching und Organisationsentwicklung.

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Was die Shift/CX-Konferenz auszeichnet

Die Shift/CX-Konferenz ist das Jahresevent der CX-Community. Seit 2018 bietet die Veranstaltung CX-Verantwortlichen einen kompakten Überblick zu allen aktuellen und wichtigen Projektthemen der Customer Experience (R)Evolution – dem Wandel zu mehr Kunden- und Erlebnisorientierung in Marketing, Vertrieb und Service.

Dabei adressiert die Shift/CX-Konferenzwoche die gesamte Bandbreite der CX-Themen: