
Von der Marketing Automation zur CX Automation: Was jetzt zählt
Warum Marketing Automation nicht reicht – und wie wir mit CX Automation zu mehr Wirkung in der Kundenansprache kommen. Ein Rückblick auf die Diskussionen zur Marketing Automation der Shift/CX 2025.

Model Context Protocol (MCP): Neuer Standard für Agentic Automation oder nur ein Repackaging bewährter Konzepte?
Wie das Model Context Protocol (MCP) als Standard für KI-Agenten wirkt – und welche Rolle es für Agentic Automation in der Praxis spielt.

Prompt statt Plan: Wie der KI-getriebene Wandel unsere CX-Arbeit verändert
Wie KI unsere CX-Arbeit verändert: Von promptbasierter Co-Kreation bis zum Stingray-Modell im Experience Design.

Fünf Tage, fünf Themenschwerpunkte – und viele inspirierende Impulse! Ein erster Rückblick auf die Shift/CX Konferenzwoche
Ein persönlicher Rückblick auf die Shift/CX 2025 – zentrale Erkenntnisse, offene Fragen und der nächste Schritt zu mehr Wirksamkeit im CX-Management.

Von Bots zu Agenten: Diskussion zur Evolution der Conversational Experiences bei der Shift/CX 2025
Wie Conversational AI Marketing & Service verändert: Strategien, Herausforderungen & Zukunftstrends – das diskutieren wir am 13. März im Rahmen der Shift/CX Konferenzwoche

Unsere Partner der Shift/CX 2025 (Teil 2): Fünf weitere Partner für besseres Customer Experience Management
Danke an unsere weiteren Partner für die Unterstützung der Shift/CX 2025! Dabei: moveXM, QuestionPro, Salesforce, Skopos Connect & ThinkOwl. Mehr über ihre CX-Lösungen hier.

Beyond CX Add-Ons: Warum CX im Produktdesign kein nachträgliches Feature sein darf
Wie CX fester Bestandteil der Produktentwicklung wird – Warum CX oft nur ein Add-on bleibt und wie Unternehmen es strategisch im Produktdesign verankern können, diskutieren wir im Beitrag und auf der Shift/CX 2025

Marketing Automation 2025: Wie KI, Echtzeit-Trigger und CDPs das Spiel verändern
Marketing Automation 2025: Status, Trends & Anbieter – Wie sich Technologien, Datenstrategien und Automatisierung weiterentwickeln und worauf es jetzt ankommt.

Agentic AI: Das Ende der Website oder eine neue Ära der Experience-Gestaltung?
Wie verändert Agentic AI das UX-Design? Wir diskutieren, ob klassische Interfaces an Bedeutung verlieren und welche neuen Aufgaben UX künftig hat.

Gemeinsam gestalten wir die Shift/CX Konferenzwoche 2025 - Die Konferenpartner (Teil 1)
Danke an unsere Partner für die Unterstützung der Shift/CX 2025! Dabei: Caplena, ELAINE, Forsta, infinit.cx, InMoment & Ipsos. Mehr über ihre CX-Lösungen hier.

Datengetriebenes Customer Engagement – Warum Unternehmen noch immer an der Umsetzung scheitern (und was sich 2025 ändern muss)
Datengetriebenes Customer Engagement bleibt oft Stückwerk. Warum Unternehmen 2025 umdenken müssen – und welche Fragen wir dazu auf der Shift/CX 2025 mit Dr. Ralf Strauss klären wollen.

Warum CX-Transformation 2025 neu gedacht werden muss
Im Rückblick auf das Conversation Café zum CX Transformationsmanagement zeigen wir die Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und die offenen Fragen auf, die CX-Teams jetzt angehen müssen.

Ein Diskussionsvorschlag für den CX Tech Stack: Strukturierung und offene Fragen
Wie lassen sich CX-Technologien sinnvoll strukturieren? Unser Diskussionsvorschlag zum CX Tech Stack zeigt, wie Systeme optimal zusammenspielen.

Marketing Automation 2025: Warum Unternehmen jetzt von Kampagnenlogik zu echtem Customer Engagement wechseln müssen
Marketing Automation 2025: Marketing Automation reicht nicht mehr – 2025 zählt echtes Customer Engagement. Ein Rückblick auf die Diskussionen im Conversation Café.

Nicht alle Kunden sind gleich: Warum Priorisierung im Journey Management entscheidend is
Warum nicht alle Customer Journeys gleich behandelt werden sollten und wie eine gezielte Priorisierung Effizienz und Wirtschaftlichkeit steigert.

EU AI Act: Was bedeutet die neue KI-Regulierung für Unternehmen und Conversational AI?
Der EU AI Act setzt neue Regeln für KI – was bedeutet das für Conversational AI, Chatbots & Voicebots? Wir haben RA Dr. Carsten Ulbricht befragt.

Warum Barrierefreiheit 2025 auf der CX-Agenda Priorität haben muss!
Barrierefreiheit ist kein Trend, sondern eine Verpflichtung - nicht nur aus gesetzlicher Sicht, sondern vor allem aus Kundenperspektive für die CX-Strategie in 2025.

Agentic AI und Agentic Automation: Was steckt hinter den neuen Hype-Begriffen?
Agentic AI und Agentic Automation – zwei Begriffe, die aktuell immer wieder auftauchen. Doch was genau steckt dahinter? Und welche Relevanz haben sie für CX?

Vier Spannungsfelder für die Diskussionen beim CX-Management in 2025
Vier zentrale Spannungsfelder prägen 2025 das CX-Management. Entdecke, wie Balance zwischen Mensch, KI und Automatisierung den Erfolg bestimmt.

Differenzierung im E-Commerce: Mit Experience und Personalisierung gegen den Wettbewerb
Wie Retailer und Brands durch bessere digitale Erlebnisse, Personalisierung und nahtlose Prozesse dem wachsenden Preisdruck im E-Commerce begegnen.