Der Vortrag "Herausforderungen und Chancen bei der Integration von GenAI in Conversational Projekten" beleuchtet die zentralen Fragestellungen rund um die Umsetzung und den Einsatz von GenAI-Technologien in Conversational-Projekten. Die Gruppe unterstreicht die unausweichliche Entwicklung hin zu intelligenteren Conversational-Lösungen und hebt hervor, dass Governance und Regulatorik eine entscheidende Rolle spielen, sowohl als Herausforderungen als auch als Chancen. Die Integration von generativer KI ermöglicht neue Potenziale, wobei Kunden aus verschiedenen Branchen wie Automotive, Banken und Versicherungen einbezogen werden.
Die Gruppe betont, dass die Automatisierung durch Technologien wie GenAI nicht nur leistungsstark ist, sondern auch die Rollen und Prozesse in Unternehmen grundlegend verändert. Der Fokus liegt auf der Notwendigkeit von Transparenz und Qualitätssicherung, um erfolgreiche Conversational-Projekte zu ermöglichen. Eine hybride Implementierung der Technologien sowie eine klare Datenstrategie sind entscheidend, um Herausforderungen wie Datenmanagement, Compliance und Sicherheit zu bewältigen. Zudem wird die Sicherstellung der Datenqualität und Wissensverfügbarkeit als kritischer Engpass betrachtet, während das richtige Handling von KI-Halluzinationen und die Einhaltung von AI Governance als Schlüsselfaktoren für den Erfolg solcher Lösungen gelten.
Benjamin Gebauer ist verantwortlich für das Digital Business Development bei der infinit.cx - die Digitalisierung im Kundenservice ist sein Steckenpferd. Die neuen, künstlich intelligenten Chancen des Zusammenspiels von Mensch und Maschine faszinieren ihn. Dabei hat er immer den Mehrwert für den Endkunden im Fokus, denn nur so werden Digitale Services ein Erfolg.
Die Shift/CX-Konferenz ist das Jahresevent der CX-Community. Seit 2018 bietet die Veranstaltung CX-Verantwortlichen einen kompakten Überblick zu allen aktuellen und wichtigen Projektthemen der Customer Experience (R)Evolution – dem Wandel zu mehr Kunden- und Erlebnisorientierung in Marketing, Vertrieb und Service.
Dabei adressiert die Shift/CX-Konferenzwoche die gesamte Bandbreite der CX-Themen: