Marketing Automation & Customer Engagement

11.03. | 08:50 - 13:20 Uhr

Mehr Erfolg mit Marketing Automation & Customer Engagement

Für viele Unternehmen bleibt die zielgerichtete Ansprache von Kundinnen und Kunden sowie die Optimierung des Customer Engagements eine zentrale Herausforderung. Oft scheitern Marketing Automation Ansätze daran, individuelle Kundenbedürfnisse ausreichend zu berücksichtigen und aus Daten echte Mehrwerte zu schaffen. Gleichzeitig bieten KI-Technologien neue Potenziale, um Personalisierung auf ein neues Niveau zu heben und Interaktionen effizienter zu orchestrieren.

Im Konferenzteil am 11.03. beleuchten Expertinnen und Experten sowie Praxisverantwortliche, wie Unternehmen durch integrierte Daten, KI und moderne Orchestrierungstools die Lücke zwischen Automatisierung und echter Kundenzentrierung schließen können. Der Fokus liegt dabei auf der Einführung von Customer Data Platforms, der Transformation von Marketing Automation hin zu Customer Engagement Management und der Nutzung von Kundendaten für personalisierte, wertschöpfende Interaktionen.

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Diskussionsfragen

  • Wie kann Marketing Automation über reine Kampagnen hinausgehen und als Grundlage für personalisierte Interaktionen und nachhaltiges Engagement dienen?
  • Welche Strategien sind notwendig, um Kundendaten effizient in wertschöpfende Maßnahmen umzusetzen?
  • Wie lässt sich die Balance zwischen Automatisierung und individueller Relevanz in der Kundenkommunikation sicherstellen?
  • Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich bei der Einführung und Nutzung von Customer Data Platforms?
  • Inwiefern können KI-Technologien wie Agentic AI dabei helfen, Customer Engagement schneller, präziser und relevanter zu machen?
  • Welche Ansätze fördern die Integration von Daten, Content und Technologien, um Customer Engagement Management auf ein neues Niveau zu bringen?
  • Wie entwickelt sich die Lead-Generierung angesichts steigender Kundenerwartungen und der Dynamik neuer Technologien?

Programm / 2025 / Marketing Automation & Customer Engagement

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

ERÖFFNUNG
08:50

Entwicklungen bei Marketing Automation & Data Driven Customer Engagement

Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
VON MARKETING AUTOMATION ZUR CUSTOMER ENGAGEMENT ORCHESTRATION
KEYNOTE
09:10
Dr. Ralf StraussManaging Partner & Chairman of the Board (European Marketing Confederation), MarketingTechLab
DISKUSSION
10:30
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Sandra KarauMarketing, gid Gesellschaft für innovative Datenverarbeitungssysteme
Frank MüllerSenior Manager, CINTELLIC Consulting Group
Martin PhilippCo-CEO & Chief Revenue Officer, Evalanche
NETWORKING
11:00

Pause & Networking in der virtuellen Lounge

VON INTEGRIERTEN KUNDENDATEN ZU ORCHESTRIERTEM KUNDENMANAGEMENT
FALLSTUDIE
11:15
FACHBEITRAG
12:20
Daniel RenggliManagement Consultant für Marketing & Digitalisierung
DISKUSSION
12:50
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Dr. Michaela Hamori-SatzingerGeschäftsführerin, factory42 GmbH
Meinert JacobsenOwner, datavance
Daniel RenggliManagement Consultant für Marketing & Digitalisierung
Sergej PlovsManaging Director, Vision11
Claus HammerDirector Digital Consulting, CGI Deutschland
MITTAGSPAUSE
13:30

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

 

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Was die Shift/CX-Konferenz auszeichnet

Die Shift/CX-Konferenz ist das Jahresevent der CX-Community. Seit 2018 bietet die Veranstaltung CX-Verantwortlichen einen kompakten Überblick zu allen aktuellen und wichtigen Projektthemen der Customer Experience (R)Evolution – dem Wandel zu mehr Kunden- und Erlebnisorientierung in Marketing, Vertrieb und Service.

Dabei adressiert die Shift/CX-Konferenzwoche die gesamte Bandbreite der CX-Themen:

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