Andreas Klug

AI Evangelist ThinkOwl

Andreas Klug ist AI Evangelist bei ThinkOwl und gilt schon seit vielen Jahren als Experte für KI-Anwendungsfelder in Kundenservice und CX. Mit der KI-Transformation in Contact Centern und Back-Offices setzt er sich als Keynote Speaker und Podcaster auseinander. Er hat die „Trendradare KI“ entwickelt und als Buch veröffentlicht und ist Gründer & langjähriger Leiter des Arbeitskreises „Artificial Intelligence“ im Digitalverband Bitkom.

Hear Me Speak @ Shift/CX
DISKUSSION
10:50

Conversational + AI = Agenten-basierte Kundeninteraktionen?

  • Welche technologischen Möglichkeiten werden 2025 die agentenbasierte Kundeninteraktion prägen?
  • In dieser Runde werfen ExpertInnen einen Blick in die Zukunft und prognostizieren, was im Bereich Conversational und KI möglich sein wird.
  • Diskutiert wird, wie Unternehmen auf diese Entwicklung vorbereitet sein müssen, wo Nachrüstung erforderlich ist und welche technologischen Weichen heute gestellt werden sollten, um im Kundenservice von morgen führend zu sein.

Folgende Fragen sollen im Detail besprochen werden:

  • ⁠Welches CX- oder KI-Projekt aus 2024 hat euch persönlich am meisten beeindruckt – sei es durch seine Innovation, Herausforderungen oder unerwarteten Ergebnisse?
  • ⁠Welche Fortschritte haben Unternehmen 2024 bei der Integration von Conversational & Generative AI in ihre Projekte und Prozesse gemacht und wo zeigten sich die größten Hürden?
  • ⁠Wie können wir sicherstellen, dass Conversational AI nicht als isoliertes Einzelprojekt bleibt, sondern integraler Bestandteil einer holistischen CX-Strategie wird?
  • ⁠Mit Blick auf 2025: Welche technologischen Entwicklungen werden die Projekte in 2025 vorantreiben und bestimmen? Wieviel autonome Entscheidungsunterstützung (Stichwort Agentic AI) werden wir in die Projekte bekommen?
  • ⁠Welche Fragestellungen müssen wir 2025 angehen, um die Potenziale von Conversational AI für Kundenzufriedenheit und Prozesseffizienz voll auszuschöpfen?
Ehemalige Beiträge
Eine Frage der Akzeptanz: Conversational Automation in der Praxis
Webinar: KI im Kundenservice erfolgreich operationalisieren
Ein Bot alleine macht noch keinen automatisierten Kundenservice
Im Gespräch mit Andreas Klug zur Prozessautomatisierung mit RPA und KI im Customer Service