Dr. Ralf Strauss

Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Managing Partner der Customer Excellence GmbH Customer Excellence

Dr. Ralf E. Strauß ist Managing Partner der auf Marketing, Vertrieb und Service spezialisierten Unternehmensberatung Customer Excellence GmbH, Initiator & Chairman der 2006 gegründeten CMO Community, Managing Partner der CMO Academy und Präsident des Deutschen Marketing Verbands. Zwischen 2011 und 2012 hat Prof. Strauß für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Vertrieb und Marketing verantwortet. Vor seinem Einstieg in den Konzern war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und langjähriger Chief Marketing Officer der SAP in Deutschland & Zentraleuropa. Darüber hinaus kann er auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und E-Business-Projekten in der Unternehmensberatung zurückblicken, bevor er 2002 als Leiter der Unternehmensentwicklung zur SAP Deutschland gekommen ist.

Ehemalige Beiträge
Wie Marketing Tech zum Hebel für mehr CX Excellence wird
Trends & Empfehlungen für eine bessere Umsetzung beim Customer Experience Management in 2022