Chatbots & Conversational Experience Management

13.03. | 08:50 - 13:20 Uhr

Mit KI zu einer optimierten Conversational Experience

Chatbots und Conversational Interfaces haben sich in vielen Unternehmen zu einem zentralen Bestandteil der Kundeninteraktion entwickelt. Sie ermöglichen selbstbestimmte, interaktive Dialoge und schaffen dadurch bedeutsame Kontaktpunkte entlang der Customer Journey. Mit der Weiterentwicklung durch generative KI und innovativen Technologien wie Agentic AI eröffnen sich neue Potenziale, aber auch Herausforderungen für deren Integration und Optimierung.

Im Konferenzteil am 13.03. beleuchten Expertinnen, Experten und Praxisverantwortliche, wie Conversational Interfaces effektiv umgesetzt und weiterentwickelt werden können. Der Fokus liegt auf praxisnahen Erfahrungsberichten, der Integration neuer KI-Technologien sowie den strategischen und operativen Herausforderungen für Service-, Marketing- und Commerce-Anwendungen.

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Diskussionsfragen

  • Was zeichnet eine exzellente Conversational Experience aus, und wie kann sie nachhaltig gestaltet werden?
  • Welche Herausforderungen und Erfolgsfaktoren sind entscheidend für ein effektives Conversational Design?
  • Welche Erfahrungen und Learnings gibt es aus der Implementierung in Service-, Marketing- und Commerce-Szenarien?
  • Wie können Conversational Interfaces durch neue Technologien wie Generative AI stetig weiterentwickelt und optimiert werden?
  • Welche Strategien und Prozesse sind notwendig, um Conversational Interfaces an sich verändernde Kundenbedürfnisse anzupassen?

Programm / 2025 / Chatbots & Conversational Experience Management

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

ERÖFFNUNG
08:50

Entwicklungen bei Chatbots & Conversational Experiences Management

Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
CONVERSATIONAL AI IM WANDEL: TRENDS UND ZUKUNFT DER CONVERSATIONAL EXPERIENCES
DISKUSSION
10:40
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Thomas SchleicherManager CX, Ipsos
Alena BlockLead Consultant Conversational AI, CGI Deutschland
Sarah RojewskiKeynotespeakerin, Conversational AI Expertin & KI Change Managerin
Anne SchillingTeam Lead Bots & Conversational AI, CreaLog Software-Entwicklung und Beratung
ERFOLGSFAKTOREN FÜR DIE OPTIMIERUNG DER CONVERSATIONAL EXPERIENCES
FACHBEITRAG
11:15
Nadine SchadeConversational Marketing Managerin, Schweiz Helvetia Versicherungen
FACHBEITRAG
12:20
NETWORKING
11:10

Pause & Networking in der virtuellen Lounge

DISKUSSION
12:55
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Markus Ring Director AI Transformation, Cognigy
Ben EllermannManaging Director, MUUUH! Next
Paul KraussHead of Digital, MDCT
Masiar IghaniCEO, skillbyte
MITTAGSPAUSE
13:20

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

 

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Was die Shift/CX-Konferenz auszeichnet

Die Shift/CX-Konferenz ist das Jahresevent der CX-Community. Seit 2018 bietet die Veranstaltung CX-Verantwortlichen einen kompakten Überblick zu allen aktuellen und wichtigen Projektthemen der Customer Experience (R)Evolution – dem Wandel zu mehr Kunden- und Erlebnisorientierung in Marketing, Vertrieb und Service.

Dabei adressiert die Shift/CX-Konferenzwoche die gesamte Bandbreite der CX-Themen:

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