Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

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Ein Diskussionsvorschlag für den CX Tech Stack: Strukturierung und offene Fragen

Wie lassen sich CX-Technologien sinnvoll strukturieren? Unser Diskussionsvorschlag zum CX Tech Stack zeigt, wie Systeme optimal zusammenspielen.
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Marketing Automation 2025: Warum Unternehmen jetzt von Kampagnenlogik zu echtem Customer Engagement wechseln müssen

Marketing Automation 2025: Marketing Automation reicht nicht mehr – 2025 zählt echtes Customer Engagement. Ein Rückblick auf die Diskussionen im Conversation Café.
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EU AI Act: Was bedeutet die neue KI-Regulierung für Unternehmen und Conversational AI?

Der EU AI Act setzt neue Regeln für KI – was bedeutet das für Conversational AI, Chatbots & Voicebots? Wir haben RA Dr. Carsten Ulbricht befragt.
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Warum Barrierefreiheit 2025 auf der CX-Agenda Priorität haben muss!

Barrierefreiheit ist kein Trend, sondern eine Verpflichtung - nicht nur aus gesetzlicher Sicht, sondern vor allem aus Kundenperspektive für die CX-Strategie in 2025.
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Agentic AI und Agentic Automation: Was steckt hinter den neuen Hype-Begriffen?

Agentic AI und Agentic Automation – zwei Begriffe, die aktuell immer wieder auftauchen. Doch was genau steckt dahinter? Und welche Relevanz haben sie für CX?
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Vier Spannungsfelder für die Diskussionen beim CX-Management in 2025

Vier zentrale Spannungsfelder prägen 2025 das CX-Management. Entdecke, wie Balance zwischen Mensch, KI und Automatisierung den Erfolg bestimmt.
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Differenzierung im E-Commerce: Mit Experience und Personalisierung gegen den Wettbewerb

Wie Retailer und Brands durch bessere digitale Erlebnisse, Personalisierung und nahtlose Prozesse dem wachsenden Preisdruck im E-Commerce begegnen.
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Shift/CX Trends 2025 – Erkenntnisse und Impulse für die Zukunft des Customer Experience Managements

Im Beitrag geben wir einen Rückblick auf die Diskussionen und Themen bei der Shift/CX Trends 2025.
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Von Erkenntnissen zur Umsetzung: Die 5 zentralen Themen für ein besseres Customer Experience Management 2025

Wir haben fünf CX-Erkenntnisse aus 2024 zusammengetragen, mit denen wir 2025 Customer Experience Management wirksamer umsetzen und optimieren müssen
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Von der Touchpoint-Optimierung zur strategischen Steuerung: Erkenntnisse der Shift/CX Customer Journey Konferenz 2024

Im Beitrag diskutieren wir die Erkenntnisse Shift/CX Customer Journey Konferenz, um Customer Journeys konsistenter und erfolgreicher zu gestalten.
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Shift/CX Convention 2024 – Impulse und praxisnahe Strategien für modernes CX-Management

Eine Zusammenfassung der Shift/CX Convention 2024: Erkenntnisse zu Strategien, Zusammenarbeit und den offenen Fragen im Customer Experience Management.
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Customer Journey Management im Wandel: Strategien, Erfolgsfaktoren und Praxis-Einblicke zur Optimierung

Der Beitrag beleuchtet zentrale Fragen zur Neuausrichtung, zu veränderten Kompetenzanforderungen und Wirkungskriterien im Customer Journey Management.
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Conversational AI am Wendepunkt: Erkenntnisse und Strategien der Shift/CX Chatbot-Konferenz 2024

Wie hybride Ansätze, LLMs und menschzentrierte Strategien die Zukunft von Conversational AI prägen – Ein Rückblick auf die Konferenz.
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Zukunft der Conversational AI: Warum wir über hybride Ansätze und Agentic AI diskutieren müssen!

In diesem Beitrag diskutieren wir die Zukunft der Conversational AI, hybride Ansätze und die Vision der Agentic AI – zentrale Themen der Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024.
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Recap der Shift/CX Customer Feedback & Analytics Konferenz

Erfahre im Beitrag, was die Themen der ersten Shift/CX Customer Feedback Konferenz waren und was die Ansatzpunkte für die Optimierung der Kundenfeedback-Prozesse sind.
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11 Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Optimierung von Customer Feedback & Analyse

Kundenfeedback ist eine der wertvollsten Quellen für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. In einer von Björn Negelmann moderierten Diskussion teilten Experten im Rahmen der Shift/CX Konferenz im März ihre Einblicke darüber, wie Unternehmen Feedbackprozesse optimieren können.
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Fünf Handlungsfelder für die Optimierung der Customer Feedback & VoC Programme

Im Beitrag diskutieren wir fünf Handlungsfelder für die Optimierung von Customer Feedback- und VoC-Programmen.
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Produzieren die Feedback-Programme nur "Fairytale Data"?

Laut Rick Parrish produzieren viele Feedback-Programme nur "Fairytale Data" und sind falsch ausgerichtet. Im Beitrag beleuchten wir die Diskussionen rund um diese Aussage.
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Wie Large Language Models (LLMs) das Conversational Design verändern

Im Beitrag diskutieren wir die aktuellen Veränderungen für den Conversational Design Prozess durch die Integration von LLMs
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Die Zukunft der Conversational AI: Herausforderungen und Chancen mit LLM-Integration

LLMs revolutionieren die Conversational AI Konzepte - heißt es. Was steckt dahinter und welche Herausforderungen ergeben sich? Dies diskutieren wir im Beitrag und auf der Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz.