Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

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Contact Center: Warum sie wichtig für die Customer Experience sind

Contact Center sind zentrale Hubs zur Kommunikation mit Kunden. Der Vertriebs- oder Kundensupport erfolgt über verschiedene digitale Kanäle und bietet…
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Expertentipps zum Conversational Design in 2023: Mehr Fokus auf Kundenbedürfnissen und komplexen Gesprächen

In der zweiten Diskussionsrunde zur Shift/CX Trends 23 diskutierten wir mit verschiedenen Experten über den Status-Quo der Conversational-Projekte und…
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Von 360° CX-Ansatz über die Optimierung der Kundenerfahrungen zum „Unlock Your CX Power” für 2023

Ein Rundumschlag zu den Themen und Diskussionen der Shift/CX 2022 und eine Zusammenfassung der CX-Diskussion der Shift/CX Trends 2023. Alle Inhalte…
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Personalisierte Kommunikation: Ganz nah am Kunden

Personalisierte Kommunikation ist ein Zukunftstrend und wichtig für eine positive Customer Experience. Zwei Studien von Adobe und absolit Dr. Schwarz…
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5 Tipps fürs Erstellen von Kundenumfragen

Mit Kundenumfragen werden Erfahrungen bei der Interaktion mit dem Unternehmen ermittelt. Die Qualität der Antworten hängt von der Qualität der Umfrage…
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Implementation einer CDP: Darauf kommt es an

Eine Customer Data Plattform (CDP) führt alle relevanten Kundendaten zusammen und ermöglicht automatisierte Kampagnen im Marketing, Service oder…
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Conversational Commerce: Verkauf via Messenger, Chat und Bot

Mit Conversational Commerce hat der Online-Handel einen neuen Reifegrad erreicht. Der Verkauf über Kommunikationskanäle wie Messenger, Chats und…
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Über den Wert und die Entwicklung einer CX Governance

CX Governance definiert die Spielregeln des Customer Experience Managements. Kundenbeziehungsexperte Prof. Dr. Nils Hafner von der Hochschule Luzern…
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Worum geht es beim Ideal Customer Profile (ICP)?

In diesem Beitrag diskutieren wir das Konzept des Ideal Customer Profiles (ICP) und seine Bedeutung sowie Anwendung im Lead Management und im…
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Customer Experience: 5 Trends für 2023

Krise hin oder her: Auch 2023 wird die Customer Experience beziehungsweise deren positive Gestaltung der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen sein.…
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Kundenbindung 2023: Diese Maßnahmen müssen sein

In wirtschaftlich angespannten Zeiten überlegen sich VerbraucherInnen genau, wofür sie ihr Geld ausgeben. Eine Herausforderung für Unternehmen, die…
Bedeutsamkeit der Digital Experience im Commerce-Bereich

Warum ist die Digital Experience im Commerce-Bereich so wichtig?

Das digitale Kundenerlebnis ist allgemein ein wichtiger Erfolgsfaktor im digitalen Zeitalter - und im Speziellen für den digitalen…
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Mit Kundenfeedback zum „Gipfel“ der Kundenzufriedenheit

Das Einholen von und das Lernen aus Kundenfeedback verbessert nicht nur die Customer Experience. Auch die Organisation insgesamt kann davon…
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Was steckt hinter der Omni-Channel-Experience?

Im Beitrag diskutieren wir die Omni-Channel-Experience und ihre Bedeutung bei der weiteren Entwicklung der Kundenerlebniskonzepte.
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Analyse der Customer Journey: Wo stehen die Unternehmen?

Oft reicht schon ein einziger enttäuschender Kontakt mit dem Unternehmen und der (potenzielle) Kunde ist weg. Eine Analyse der Customer Journey deckt…
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Die Digital Experience und seine wichtigen Handlungsfelder

Die Digital Experience hat eine zentrale Bedeutung im Zeitalter digitaler Kontaktpunkte bekommen. Sie gilt als Hebel für den digitalen Erfolg und die…
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Conversational AI: „Was soll ein Bot, und was soll er not?”

Conversational AI und Chatbots versprechen bessere Kundenerlebnisse im Dialog mit Unternehmen. Im Interview plädiert Conversational Designer Maggie…
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Customer Journey Konferenz 2022: Unsere Event-Partner

Hochkarätige Keynotes, spannende Praxisvorträge und inspirierende Best Practices – dafür steht die Customer Journey Konferenz. In diesem Beitrag…
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Die 3. Ausgabe der Customer Journey Konferenz steht an

Am 09.11.2022 veranstalten wir zum dritten Mal die Customer Journey Konferenz im interaktiven Online-Format. In vier Blöcken diskutieren wir…
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Customer Guiding: Fokus auf das Wesentliche in der Customer Journey

Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten lassen sich nicht alle Kontaktpunkte gleich behandeln. Es braucht zielgerichtete Investitionen in…