Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

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„Kundendaten über alle Kanäle und Abteilungen hinweg orchestrieren”

Martin Meyer-Gossner, Customer Experience Solution Strategist bei Qualtrics, spricht im Interview zu den Chancen einer Orchestrierung der Customer…
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Touchpointmanagement: So werden Blogartikel zu „Moments of Truth”

Moments oft Truth sind die wichtigsten Touchpoints, an denen sich potenzielle Kunden und Unternehmen begegnen. Auch Blogartikel in den Suchergebnissen…
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Rückblick: Learnings der Marketing Automation Konferenz 2022

Wir blicken zurück auf die Marketing Automation Konferenz 2022, die unter dem Motto „Optimierung der Lead-Gewinnung und Marketing-Automatisierung“…
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5 Tipps fürs automatisierte Leadmanagement

Die Einführung von Marketing Automation kann ein Unternehmen und seine Prozesse bereichern. Das betrifft auch das Leadmanagement, bei dem Marketing…
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Das (sprachliche) Dilemma mit dem Customer Journey Management

Customer Lifetime Journey, Customer Journey Mapping, User Story, Wireframe oder Pains und Gains. Unternehmen nutzen eine Menge unterschiedlicher…
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Marketing Automation - Eine Begriffsdefinition, wesentliche Anwendungsfelder und Lösungsangebote

Die Marketing Automation wird als wichtiger Hebel für die Optimierung in Marketing und der Kundenkommunikation gesehen. Aber was genau steckt hinter…
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Marketing-Automatisierung darf kein Selbstzweck sein

„Viele Unternehmen automatisieren Prozesse im Marketing. Bei der ganzheitlichen Sicht auf die Customer Journey stecken viele aber noch in den…
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Die Analyse der Customer Experience ist keine Eintagsfliege!

Die Erkenntnis, Kunden und ihre Bedürfnisse verstehen zu müssen, hat sich in den Unternehmen auf breiter Front durchgesetzt. Allein bei der Umsetzung…
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Newsletter-Marketing: Wie mit inaktiven Abonnenten umgehen?

Bei einem E-Mail-Verteiler kommt es nicht auf Quantität, sondern auf Qualität an. Um die zu erhalten, kann es sich lohnen, auch inaktive…
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Customer Journey - Von der Begriffsbestimmung zum Managementansatz

Unternehmen müssen in jeder Phase einer Customer Journey die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und verstehen. Eine Orientierung an den Kontaktpunkten…
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5 triftige Argumente für eine Customer Data Plattform

Die effiziente und produktive Nutzung von Kundendaten ist ein strategischer Schlüssel im Wettbewerb. Mit einer Customer Data Plattform (CDP) können…
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Bessere Kundenansprache durch die Berücksichtigung der Kundenabsicht

Die Absicht von Kunden zu entschlüsseln und entsprechend zu handeln ist die Herausforderung für gutes Marketing im Zeitalter der Customer Experience.…
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Zur personalisierten User Experience in vier Schritten

Kunden ein positives Benutzererlebnis (User Experience) zu bieten, kann viele Vorteile für Unternehmen haben. Umso personalisierter die User…
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Customer Data Plattform: Personalisiertes Marketing mit First-Party-Daten

Digitale Kundendaten sind für ein personalisiertes Marketing zentral. Aber wie lässt sich die Flut an Daten managen? Die Lösung: Eine Customer Data…
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Herausforderungen der Umsetzung und Optimierung als Thema auf der Marketing Automation Konferenz

Marketing Automation ist in der Umsetzungsphase, heißt es in verschiedenen Studien. Welche Fragen wir daraus für die Diskussion auf unserer Marketing…
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Marketing Automation geht auch mit wenig Daten: 5 Use Cases

Wer Marketing Automation einsetzt, erzielt eine bessere Conversion Rate, höhere Umsätze und erreicht den ROI innerhalb von 12 Monaten. Die Customer…
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5 Empfehlungen für ein besseres Conversational Design: Rückblick auf das Conversational Design Festival

Wir blicken zurück auf das Festival und auf Diskussionen des Conversational Design Institute. Sie sind die Grundlage für Empfehlungen für eine weitere…
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CRM 2.0: Warum wir über eine Neuausrichtung im Marketing reden müssen!

Im Beitrag fassen wir das Shift/CX Live-Talkgespräch mit Dr. Markus Wübben von CrossEngage vom 21.07. zusammen, bei dem wir mit ihm über die Idee des…
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Professionelles Design & Management der Conversational Experience - darüber müssen wir bei Chatbots, Conversational AI & Co reden!

Einmal mehr reflektieren wir den Status-Quo beim Einsatz von Chatbots, Conversational AI & Co in Marketing & Service und diskutieren die notwendigen…
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Trends im E-Mail-Marketing: R.I.P., Newsletter!

E-Mail-Marketing war noch nie spannender als heute. Marketer müssen permanent auf neue Trends und Entwicklungen reagieren. Sebastian Pieper von der…