Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

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Häufig falsches Verständnis von Marketing Automation - zu viel Innensicht, zu wenig Kundensicht!

In Vorbereitung auf die Shift/CX Marketing Automation Konferenz am 03.05. reden wir vorab schon mal über den Weg zur Optimierung der Marketing Automation.
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Shift/CX 2023 - Wir sagen DANKE für eine spannende Konferenzwoche mit vielen Impulsen für weitere Diskussionen!

Die Shift/CX 2023 ist vorbei und wir schauen auf eine spannende Konferenzwoche zurück. Aus den Diskussionen zu mehr Wirksamkeit für CX Initiativen haben wir fünf erste Aspekte herausgezogen.
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Hintergründe und Bedeutung der Customer Experience Orchestration

Immer häufiger sprechen wir von der neuen Bedeutung der Orchestrierung im Customer Journey Management - sprich der Customer Journey Orchestration. Worum es dabei geht, erläutern wir im Beitrag.
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Erfolgreiche Marketing Automation ist das Werk von Marketing UND Vertrieb

Wie entfaltet Marketing Automation ihre volle Wirkung? Was sind die „Pain Points“ für Marketer 2023 und darüber hinaus? Antworten von Elena Schmidt, Head of Marketing Automation bei SICK und Inhaberin von Elena Schmidt Coaching.
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Ines Imdahl: „Kunden lassen sich nicht in eine einzige Schublade stecken”

In einer Reihe von Kurz-Interviews stellen wir Speakerinnen und Speaker unserer Online-Konferenz Shift/CX 2023 vor. Zum Abschluss: Ines Imdahl, Mitgründerin und Geschäftsführerin des rheingold salons.
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Marketing Automation: Ohne konsistente Datenbasis läuft nichts!

Viele Unternehmen Kundendaten nach wie vor in Datensilos. Doch um Marketing Automation erfolgreich einzusetzen, braucht es eine konsistente, konsolidierte und zentralisierte Datenbasis.
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Ulf Schubert: „Nur Teams schaffen großartige Customer Experiences!”

In einer Reihe von Kurz-Interviews stellen wir Speakerinnen und Speaker unserer Online-Konferenz Shift/CX 2023 vor. Heute: Ulf Schubert von der DATEV eG über Herausforderungen für systematisches Customer Journey Management.
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Tim Walters: „Vertrauen fördert Kaufentscheidungen und Loyalität”

In einer Reihe von Kurz-Interviews stellen wir Speakerinnen und Speaker unserer Online-Konferenz Shift/CX 2023 vor. Heute: Tim Walters von The Content Advisory über die Rolle von Vertrauen für die Kundenbindung.
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Corina Campos Pascoal: „Die Qualität einer KI hängt vom Menschen ab, der sie trainiert”

In einer Reihe von Kurz-Interviews stellen wir Speakerinnen und Speaker unserer Online-Konferenz Shift/CX 2023 vor. Heute: Corina Campos Pascoal von Nuance zu den positiven Auswirkungen von Agent-Assist-Systemen im Contact Center.
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James Dodkins: „Sich langsam an KI herantasten”

In einer Reihe von Kurz-Interviews stellen wir Speakerinnen und Speaker unserer Online-Konferenz Shift/CX 2023 vor. Heute: James Dodkins von Pegasystems zur Rolle von KI für die Customer Experience.
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ChatGPT und die ethischen Fragen für den Einsatz in CX

ChatGPT gilt als Meilenstein künstlicher Intelligenz. Doch der Textgenerator ermöglicht auch Täuschungen und Missbrauch – und wirft deshalb ethische Fragen auf. Wie können Unternehmen dieser Verantwortung gerecht werden?
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Felicity Holdgate: „Empathie und Freundlichkeit sind für die Kundenzufriedenheit wichtiger als Wartezeiten”

In einer Reihe von Kurz-Interviews stellen wir Speakerinnen und Speaker unserer Online-Konferenz Shift/CX 2023 vor. Heute: Felicity Holdgate von Qualtrics zur Wirksamkeit von Maßnahmen zur Customer Experience.
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Customer Feedback und Customer Insights: Themen des zweiten Tages der Shift/CX 2023

Die Shift/CX-Konferenzwoche vom 13. bis 17. März 2023 bietet spannende Vorträge und Diskussionen zu strategischen Themen rund um die Customer Experience. Wir stellen die Themen der Veranstaltung vor.
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Trends bei Conversational AI: Wird die Kommunikation immer menschlicher?

Immer mehr Firmen implementieren Chatbots, Voicebots und intelligente Sprachassistenten, um ein besseres Kundenerlebnis zu bieten. Wir haben uns in der Expertenwelt nach den Trends bei Conversational AI umgesehen.
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Wie CX Analytics bei der Verbesserung der Kundenerfahrung helfen kann

Kunden sind das Herzstück jedes Unternehmens. Die Kundenerfahrung, die Kunden auf dem Weg durch die Kaufentscheidung machen, ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Es ist daher unerlässlich, die Kundenerfahrung zu optimieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung von CX Analytics.
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Shift/CX 2023: Die Partner unseres Events Teil zwei

Hochkarätige Keynotes, spannende Praxisvorträge und inspirierende Best Practices rund ums Customer Experience Management. Dafür steht die Online-Konferenzwoche Shift/CX. In diesem Beitrag stellen wir vier weitere Event-Partner und ihre Themen vor.
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Data Driven Experience: 5 praktische Tipps für Unternehmen

Data Driven Experience und Customer Experience Management hängen eng zusammen. Beide zielen auf nahtlos positive Kundenerlebnisse ab. Bei jeder Interaktion und an jedem Touchpoint.
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Marketing Automation und Customer Data Management: Themen des zweiten Tages der Shift/CX 2023

Die Shift/CX-Konferenzwoche vom 13. bis 17. März 2023 bietet spannende Vorträge und Diskussionen zu strategischen Themen rund um die Customer Experience. Wir stellen die Themen der Veranstaltung vor.
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Stefan Kolle: „Auf Kundenfeedbacks müssen Handlungen folgen!”

In einer Reihe von Kurz-Interviews stellen wir Speakerinnen und Speaker unserer Online-Konferenz Shift/CX 2023 vor. Heute: Stefan Kolle von Futurelab - Member of infinit.cx group, zur Wichtigkeit von Kundenfeedback und Programmen zur Voice of the Customer (VoC).
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Contact Center: Spagat zwischen Menschlichkeit und Automatisierung

Automatisierung und KI treiben auch Contact Center vor sich her. Doch menschliche Eigenschaften wie Zuhören und Empathie sind für eine positive Kundenerfahrung immer noch wichtig. Diesen Spagat zwischen Effizienz und Menschlichkeit im Customer Service gilt es zu meistern.