Auf dem Weg zur operativen Exzellenz im Customer Experience Management - Shift/CX Tag 1
Der Fokus bei der Shift/CX 2022 liegt bei der 360° Customer Experience Excellence. Am ersten Tag wird die operative Exzellenz im CX Management vertiefend diskutiert. Welche Themen, Empfehlungen und Tipps die Vortragenden dabei haben, gibt es hier nachzulesen.
Optimierung der Digital Experience durch KI & Headless Ansätze
Einbezug von Daten, Künstliche Intelligenz und Headless Ansätze sind gute Möglichkeiten um bei der Digital Experience weitere Optimierungen vorzunehmen. So kann es auch in Richtung Hyperpersonalisierung gehen. Empfehlungen dazu gibt es im Beitrag.
Erfolgreiche Customer Experience heißt systematisch aber flexibel vorgehen - Annika Björck, Keynoterin auf der SHIFT/CX
Annika Björck ist Beraterin und Dozentin zum Thema Customer Journey Management und hält einen der Eröffnungsvorträge bei der Shift/CX 22 am Freitag…
Einsatz und Optimierung von Chatbots & Conversational Interfaces erfolgreich gestalten
Chatbots & Conversational Interfaces erfreuen sich guter Beliebtheit, aber Herausforderungen und Enttäuschungen gibt es leider immer wieder. Wie man diese aus dem Weg räumt und erfolgreiche Projekte in der Praxis umsetzt, erfahren Sie in dem Beitrag anhand von Empfehlungen unserer Expertinnen und Experten.
Dr. Martha Boeckenfeld zur Optimierung der CX durch Plattformen und Ökosysteme
Wir freuen uns über die Zusage von Dr. Martha Boeckenfeld als Keynoterin auf der SHIFT/CX. Als Expertin für Plattformökonomie und digitale Geschäftsmodelle spricht sie über Potenziale von Plattformen und Ökosystemen.
Wir sagen Danke - Partner der SHIFT/CX 22
Ein erster Überblick über die aktuellen Partner und Sponsoren der SHIFT/CX. Sie sind das Salz in der Suppe, das Tüpfelchen auf dem I, der passende Deckel zum Topf. Will sagen ohne sie gibt es keine Veranstaltung. Zeit, Danke zu sagen.
Gamification: Die Formel für begeisterte Kundenerlebnisse
Gamification ist ähnlich wie Customer Experience ein schillernder Begriff. In diesem Artikel beleuchte ich die Bedeutung, mögliche Einsatzbereiche sowie praxiserprobte Erfolgskriterien der Gamification.
Wie man mit KI und Daten zur Customer Experience Excellence gelangt
Der richtige Einsatz von Daten und Künstlicher Intelligenz hilft dabei Customer Experience Excellence zu erreichen. Durch den Einsatz sind personalisierte und relevante Kundenerlebnisse möglich. Mehr zu den Möglichkeiten und Ansatzpunkten gibt es von Dr. Oliver Bohl.
Punk-Rock & Customer Experience mit Adrian Swinscoe auf der SHIFT/CX 2022
Auf der SHIFT/CX spricht Adrian Swinscoe am 7. März um 9:40 Uhr über seine Prognosen für 2022. Unter anderem wird es um die Weiterentwicklung von Verhalten, Gewohnheiten und Prioritäten der Kunden gehen. Er wird auf Datenschutz & Daten eingehen und wie Marken dazu gezwungen werden, ihren Ansatz zur Kundenbindung und Personalisierung zu überdenken. Adrian ist auch der Meinung, dass ein hervorragendes Mitarbeitererlebnis im Jahr 2022 der wichtigste Indikator für den Geschäftserfolg sein wird. Es wird uns noch einiges mehr erwarten. Wir freuen uns sehr auf die Keynote von Adrian.
Kundenzentrierung statt Silodenken
Kundenzentrierung ist wichtig, darüber herrscht heute weitgehend Einigkeit. Versuche, Customer Experience (CX) Management fest in der Organisation zu verankern, bleiben aber anspruchsvoll. Woran das liegt und was man dagegen tun kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wird 2022 das Jahr der Conversational AI in Marketing, Commerce & Service?
Am 15.12. diskutierten wir im Rahmen der Shift/CX Trends 2022 unter anderem Trends & Entwicklungen rund um den Einsatz und die Etablierung von Chatbots & Conversational Interfaces. Im Beitrag geben wir einen kurzen Rückblick auf die Diskussion.
Jetzt geht's erst richtig los - auf dem Weg zur exzellenten Umsetzung eines 360° Customer Experience Management!
Mit der Shift/CX 2022 diskutieren wir die Erfolgsfaktoren für eine ganzheitliche Umsetzung im Customer Experience Management. Im Beitrag erläutern wir, worum es uns dabei geht.
Ein ganzheitlicher Blick und die richtige Verortung von Customer Experience hilft auf dem Weg zur Excellence
Eine ganzheitliche Herangehensweise, die richtige Verortung und auch die richtige Technologie gehören dazu, um zur Customer Experience Excellence im Unternehmen zu gelangen. Worauf es darüber hinaus noch ankommt, das klären wir mit Daniel Renggli im Beitrag.
Optimierungsempfehlungen für das Customer Experience Management - Zwischen Erlebnismomenten, Datenorientierung, Führung und Beziehungen
Ein ganzheitliches Customer Experience Management und die Verankerung des Mindsets im Unternehmen ist ein großes Ziel, denn die Erlebnismomente sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Auf dem Weg dorthin gibt es aber viele Herausforderungen wie die Datenorientierung, den Einfluss der Führungskräfte und die richtige Kundenbeziehung. Hier gibt es Tipps & Ansatzpunkte für die Gestaltung des Wandels.
Nutzung von Reviews und Kundenstimmen auf dem Weg zur 360° Customer Experience Excellence
Die effektive und intelligente Nutzung aller Reviews und Kundenfeedbacks hilft dabei das Ziel der 360° Customer Experience Excellence zu erreichen. So erhält man Aufschluss über die Stimmung der Kundschaft und kann Kundenerlebnisse stetig optimieren. Einblicke gibt es dazu von Sandra Stricker und Jonah Runge.
Dreiklang von Toolset, Skillset und Mindset für das CX-Veränderungsmanagement berücksichtigen - Rückblick auf die #CXvibes 2021 mit Janine Kreienbrink & Cyrill Luchsinger
Am 01.12. fand die 10. und letzte diesjährige Ausgabe unserer monatlichen Gespräche mit Janine Kreienbrink & Cyrill Luchsinger zu den Diskussionen der CX-Community statt. Im Beitrag machen wir einen Rückblick auf die Gesprächsinhalte.
Interaktivere Kundenerlebnisse mit Chatbot & Conversational Interfaces in 2022
Ein beliebtes Thema der vergangenen Shift/CX Veranstaltungen ist die Diskussion um den Einsatz von interaktiven, digitalen Kundendialogsystemen - kurz für Messenger, Chatbots & Voice Interfaces. Auch für die Shift/CX 2022 ist das Thema wieder eine wichtige inhaltliche Säule, die wir bereits am 15.12. im Rahmen der Shift/CX Trends 202 diskutieren.
Auf dem Weg zum systematischeren Customer Journey Management steht die CX Analytics & Datenorientierung im Fokus
Alles zum Customer Journey Management, der Bedeutung der CX Analytics sowe den richtigen Optimierungsansätzen war Thema bei der Shift/CX Customer Journey Konferenz und Gegenstand unserer Nachbetrachtung.
Die Experience ist alles & Customer Experience braucht eine systematische Umsetzung ... sind das die CX Aufgaben für 2022?
Auf dem Weg zur Shift/CX 2022 stellen wir uns die Frage - wo stehen die Unternehmen im Winter 2021/22 bei dem Thema? Es braucht mehr systematische Umsetzung und mehr Exzellenz - so unsere Feststellung.
Digest zur Customer Experience - Trends, Thesen & Termine
Im Rahmen der Vorbereitungen zur Auftaktveranstaltung der SHIFT/CX am 15. Dezember haben wir ein paar Lese- und Diskussionsempfehlungen zusammengestellt. Darin geht es um ganzheitliche Kundenorientierung und das 360 Grad Kundenerlebnis. Darüber hinaus verweisen wir nochmals gerne auf den CEX Trendradar.