Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

image-33024

Auf dem Weg zur operativen Exzellenz im Customer Experience Management - Shift/CX Tag 1

Der Fokus bei der Shift/CX 2022 liegt bei der 360° Customer Experience Excellence. Am ersten Tag wird die operative Exzellenz im CX Management vertiefend diskutiert. Welche Themen, Empfehlungen und Tipps die Vortragenden dabei haben, gibt es hier nachzulesen.
image-32939

Optimierung der Digital Experience durch KI & Headless Ansätze

Einbezug von Daten, Künstliche Intelligenz und Headless Ansätze sind gute Möglichkeiten um bei der Digital Experience weitere Optimierungen vorzunehmen. So kann es auch in Richtung Hyperpersonalisierung gehen. Empfehlungen dazu gibt es im Beitrag.
image-32918

Erfolgreiche Customer Experience heißt systematisch aber flexibel vorgehen - Annika Björck, Keynoterin auf der SHIFT/CX

Annika Björck ist Beraterin und Dozentin zum Thema Customer Journey Management und hält einen der Eröffnungsvorträge bei der Shift/CX 22 am Freitag…
image-32833

Einsatz und Optimierung von Chatbots & Conversational Interfaces erfolgreich gestalten

Chatbots & Conversational Interfaces erfreuen sich guter Beliebtheit, aber Herausforderungen und Enttäuschungen gibt es leider immer wieder. Wie man diese aus dem Weg räumt und erfolgreiche Projekte in der Praxis umsetzt, erfahren Sie in dem Beitrag anhand von Empfehlungen unserer Expertinnen und Experten.
image-32278

Dr. Martha Boeckenfeld zur Optimierung der CX durch Plattformen und Ökosysteme

Wir freuen uns über die Zusage von Dr. Martha Boeckenfeld als Keynoterin auf der SHIFT/CX. Als Expertin für Plattformökonomie und digitale Geschäftsmodelle spricht sie über Potenziale von Plattformen und Ökosystemen.
image-32267

Wir sagen Danke - Partner der SHIFT/CX 22

Ein erster Überblick über die aktuellen Partner und Sponsoren der SHIFT/CX. Sie sind das Salz in der Suppe, das Tüpfelchen auf dem I, der passende Deckel zum Topf. Will sagen ohne sie gibt es keine Veranstaltung. Zeit, Danke zu sagen.
image-32814

Gamification: Die Formel für begeisterte Kundenerlebnisse

Gamification ist ähnlich wie Customer Experience ein schillernder Begriff. In diesem Artikel beleuchte ich die Bedeutung, mögliche Einsatzbereiche sowie praxiserprobte Erfolgskriterien der Gamification.
image-32815

Wie man mit KI und Daten zur Customer Experience Excellence gelangt

Der richtige Einsatz von Daten und Künstlicher Intelligenz hilft dabei Customer Experience Excellence zu erreichen. Durch den Einsatz sind personalisierte und relevante Kundenerlebnisse möglich. Mehr zu den Möglichkeiten und Ansatzpunkten gibt es von Dr. Oliver Bohl.
image-32186

Punk-Rock & Customer Experience mit Adrian Swinscoe auf der SHIFT/CX 2022

Auf der SHIFT/CX spricht Adrian Swinscoe am 7. März um 9:40 Uhr über seine Prognosen für 2022. Unter anderem wird es um die Weiterentwicklung von Verhalten, Gewohnheiten und Prioritäten der Kunden gehen. Er wird auf Datenschutz & Daten eingehen und wie Marken dazu gezwungen werden, ihren Ansatz zur Kundenbindung und Personalisierung zu überdenken. Adrian ist auch der Meinung, dass ein hervorragendes Mitarbeitererlebnis im Jahr 2022 der wichtigste Indikator für den Geschäftserfolg sein wird. Es wird uns noch einiges mehr erwarten. Wir freuen uns sehr auf die Keynote von Adrian.
image-32816

Kundenzentrierung statt Silodenken

Kundenzentrierung ist wichtig, darüber herrscht heute weitgehend Einigkeit. Versuche, Customer Experience (CX) Management fest in der Organisation zu verankern, bleiben aber anspruchsvoll. Woran das liegt und was man dagegen tun kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
image-32162

Wird 2022 das Jahr der Conversational AI in Marketing, Commerce & Service?

Am 15.12. diskutierten wir im Rahmen der Shift/CX Trends 2022 unter anderem Trends & Entwicklungen rund um den Einsatz und die Etablierung von Chatbots & Conversational Interfaces. Im Beitrag geben wir einen kurzen Rückblick auf die Diskussion.
image-32096

Jetzt geht's erst richtig los - auf dem Weg zur exzellenten Umsetzung eines 360° Customer Experience Management!

Mit der Shift/CX 2022 diskutieren wir die Erfolgsfaktoren für eine ganzheitliche Umsetzung im Customer Experience Management. Im Beitrag erläutern wir, worum es uns dabei geht.
image-32817

Ein ganzheitlicher Blick und die richtige Verortung von Customer Experience hilft auf dem Weg zur Excellence

Eine ganzheitliche Herangehensweise, die richtige Verortung und auch die richtige Technologie gehören dazu, um zur Customer Experience Excellence im Unternehmen zu gelangen. Worauf es darüber hinaus noch ankommt, das klären wir mit Daniel Renggli im Beitrag.
image-32818

Optimierungsempfehlungen für das Customer Experience Management - Zwischen Erlebnismomenten, Datenorientierung, Führung und Beziehungen

Ein ganzheitliches Customer Experience Management und die Verankerung des Mindsets im Unternehmen ist ein großes Ziel, denn die Erlebnismomente sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Auf dem Weg dorthin gibt es aber viele Herausforderungen wie die Datenorientierung, den Einfluss der Führungskräfte und die richtige Kundenbeziehung. Hier gibt es Tipps & Ansatzpunkte für die Gestaltung des Wandels.
image-32819

Nutzung von Reviews und Kundenstimmen auf dem Weg zur 360° Customer Experience Excellence

Die effektive und intelligente Nutzung aller Reviews und Kundenfeedbacks hilft dabei das Ziel der 360° Customer Experience Excellence zu erreichen. So erhält man Aufschluss über die Stimmung der Kundschaft und kann Kundenerlebnisse stetig optimieren. Einblicke gibt es dazu von Sandra Stricker und Jonah Runge.
image-29662

Dreiklang von Toolset, Skillset und Mindset für das CX-Veränderungsmanagement berücksichtigen - Rückblick auf die #CXvibes 2021 mit Janine Kreienbrink & Cyrill Luchsinger

Am 01.12. fand die 10. und letzte diesjährige Ausgabe unserer monatlichen Gespräche mit Janine Kreienbrink & Cyrill Luchsinger zu den Diskussionen der CX-Community statt. Im Beitrag machen wir einen Rückblick auf die Gesprächsinhalte.
image-29649

Interaktivere Kundenerlebnisse mit Chatbot & Conversational Interfaces in 2022

Ein beliebtes Thema der vergangenen Shift/CX Veranstaltungen ist die Diskussion um den Einsatz von interaktiven, digitalen Kundendialogsystemen - kurz für Messenger, Chatbots & Voice Interfaces. Auch für die Shift/CX 2022 ist das Thema wieder eine wichtige inhaltliche Säule, die wir bereits am 15.12. im Rahmen der Shift/CX Trends 202 diskutieren.
image-32820

Auf dem Weg zum systematischeren Customer Journey Management steht die CX Analytics & Datenorientierung im Fokus

Alles zum Customer Journey Management, der Bedeutung der CX Analytics sowe den richtigen Optimierungsansätzen war Thema bei der Shift/CX Customer Journey Konferenz und Gegenstand unserer Nachbetrachtung.
image-29386

Die Experience ist alles & Customer Experience braucht eine systematische Umsetzung ... sind das die CX Aufgaben für 2022?

Auf dem Weg zur Shift/CX 2022 stellen wir uns die Frage - wo stehen die Unternehmen im Winter 2021/22 bei dem Thema? Es braucht mehr systematische Umsetzung und mehr Exzellenz - so unsere Feststellung.
image-29210

Digest zur Customer Experience - Trends, Thesen & Termine

Im Rahmen der Vorbereitungen zur Auftaktveranstaltung der SHIFT/CX am 15. Dezember haben wir ein paar Lese- und Diskussionsempfehlungen zusammengestellt. Darin geht es um ganzheitliche Kundenorientierung und das 360 Grad Kundenerlebnis. Darüber hinaus verweisen wir nochmals gerne auf den CEX Trendradar.