So können Sie Transaktionsmails für Kundenbindung und Umsatzsteigerung nutzen
Transaktionsmails sind automatisierte E-Mails mit Serviceinformationen zu einer Transaktion. Zu den bekanntesten Beispielen gehören Bestell- und Versandbestätigungen in Online Shops. Doch auch in anderen Branchen sind Transaktionsmails relevant: Digitale Rechnungen, Vertragsunterlagen, Anmeldebestätigungen oder Passwort-Reset-Mails.
Digital Experience & Experience Commerce - Empfehlungen & Entwicklungen aus den Diskussionen der Shift/CX 2021
Empfehlungen und Einblicke zur Digital Experience und Experience Commerce von der Shift/CX 2021 gibt es hier im Überblick. Alles zu digitalen Konzepten, der Wichtigkeit von Daten und Trends wie Live Shopping lesen Sie hier.
Vom Info- und FAQ-Bot bis zu intelligenten Customer Service Automation - Diskussionen zur Optimierung der Chatbot-Ansätze im Customer Serivce
Am 24.06. laden wir wieder zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Chatbots & der Customer Service Automation ein. Im Rahmen der Shift/CX Spezialkonferenz diskutieren wir Erfahrungen und Expertenempfehlungen. Im Beitrag erläutern wir worum es gehen wird!
Ist Ihr Chatbot schon erfolgreich – oder funktioniert er nur?
In diesem Artikel von Dorothee Möller, Principal Digital Engagement Consultant EMEA, Nuance Enterprise geht es um die Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Chatbots und die Herausforderungen, die es zu meistern gilt, damit Ihr Chatbot ein herausragendes Kundenerlebnis bietet.
Everything Conversational - Tipps & Empfehlungen von der Shift/CX 2021
In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Erkenntnisse aus dem zweiten Konferenztag der Shift/CX 2021 zusammengefasst - dabei ging es um das Thema "Conversational Interfaces" im Einsatz bei Kundenservice und Marketing.
11 Punkte für mehr CX-Erfolg im Unternehmen - ein erster Rückblick auf die Diskussionen der Shift/CX 2021
Die Shift/CX 2021 liegt nun schon einige Wochen zurück und immer noch wirken die Eindrücke der Konferenzwoche mit ihren Vorträge und Diskussionen nach. Im Beitrag machen wir einen ersten Rückblick auf die Diskussionen und die Erkenntnisse des ersten Konferenztages und des Fundaments unseres "House of Shift/CX" - als Startpunkt einer Rückblicksserie zum Shift/CX 2021.
Chatbots im Customer Service – Wünschen Sie sich künstliche Kollegen!?
Kollegen, die niemals müde sind, keine Fehler macht, unliebsame Tätigkeiten übernehmen, keine Extraleistungen verlangen und sich auch niemals über die Anrufenden bzw Kunden beklagen. Gibt’s im Customer Service nicht? Doch die Rede ist von Chatbots.
Drei erfolgskritische Faktoren für eine gelungene Customer Experience – und Tipps zur Marketing Automation
Was muss ein Unternehmen tun, um eine durchgehend personalisierte, intelligente und für den Kunden wertvolle Customer Experience zu gewährleisten? Daniel Renggli bietet im Gastbeitrag mehrere Tipps zu einer erfolgreichen Marketing Automation.
Customer Journey Management darf nicht zum Reparaturansatz verkommen
Bei einem weiteren Conversation Café haben wir über die Erfahrungen und Empfehlungen für das Customer Journey Management gesprochen. Gemeinsam mit unseren Experten wollten wir klären, was ein gutes Customer Journey Management ausmacht, wie man weg vom reinen Planungsansatz kommt und wie man eine "Accountability" für die Kundenzufriedenstellung entlang der Journey erreicht.
Chatbot Commerce ist tot – es lebe Conversational Commerce!
Eigentlich klang alles super was Mark Zuckerberg da 2016 vorstellte: 300.000 Chatbots auf Facebook Messenger und in Zukunft werden Gespräche zwischen Unternehmen und Konsumenten zu mehr Verkauf führen – und das alles eben automatisiert. Warum sollen Kunden noch auf eine Webseite oder einen Onlineshop gehen, wenn sie bequem ihre Einkäufe auch per Messenger erledigen können?
Wie man das Marketing-Flywheel in Schwung bringt – Profitable Kundenbeziehungen in der Plattform-Ökonomie mit Dr. Markus Wübben
Die Plattform-Ökonomie hat die Welt des Handels und E-Commerce fest im Griff. Der direkte Kundenzugang wird immer schwieriger und teurer. Margen müssen mit Plattformbetreibern geteilt werden. Kund:innen sind mit immer stärkerem Werbedruck konfrontiert. Außerdem ist weit und breit keine Alternative zum Plattformkonzept in Sicht. Die Corona-Situation hat dieser Entwicklung auch eher als Brandbeschleuniger gedient.
Aufbruchstimmung in den Diskussionen zum CX Management - Fazit aus den CXvibes mit Janine Kreienbrink & Cyrill Luchsinger
Vor Kurzem fand die zweite Ausgabe der CXvibes mit Janine Kreienbrink und Cyrill Luchsinger statt. Im Mittelpunkt standen die von unseren Experten wahrgenommenen Themen in den CX Diskussionen. Mit dem Format wollen wir einen Überblick über aktuelle Themen und Stimmungen geben.
Vom Datenproblem zum notwendigen Umdenken für eine funktionierende Marketing Automation - Rückblick auf das Conversation Café
Bereits zur Shift/CX Auftaktveranstaltung im Dezember konnten wir in einer Expertenrunde über den Status-Quo zum Thema "Marketing Automation" sprechen und kamen zu dem Fazit, dass die Corona-Situation auch bei diesem Thema ein deutlicher Katalysator in den Projekten war und ist.
Customer Experience ist eine organisatorische Herausforderung - Rückblick auf den #scxtalk mit Silvana Buljan
Einen spannenden Talk hatten wir am mit Silvana Buljan zu den bestehenden Herausforderungen bei der Führungskräfteentwicklung für die CX-Orientierung. Dabei geht es auch um die Führungskompetenzen, die es ermöglichen, dass Mitarbeiter kundenzentriert arbeiten.
5 klasse Chatbot- & Conversational- Expertinnen zum Weltfrauentag
Der kommende Montag, der 8. März ist für Frauen ein besonderer Tag, denn es ist der Internationale Frauentag, der oft auch "Weltfrauentag" genannt wird. Heute zeigen wir exemplarisch 5 Chatbot Expertinnen aus Unternehmen auf, die großartige sehr bekannte und prämierte Projekte bewegen.
Aktuelle Trends zur Neuausrichtung des E-Mail-Marketings - Empfehlungen von Nico Zorn
Letzte Woche ging es beim #scxtalk am Donnerstag um das Thema E-Mail-Marketing und seine Automatisierung. Zusammen mit Nico Zorn von Saphiron haben wir über die aktuellen Trends für 2021 gesprochen. Im Beitrag haben wir die wichtigsten Themen und Erkenntnisse zusammengefasst.
Elena Gatti zum Live-Shopping-Trend aus China und der Live-Shopping Experience - Shift/CX 2021
Die Live Shopping Experience wird immer wichtiger. Was wir von dem chinesischen Commerce-Trend alles lernen können, darüber spricht Elena Gatti.
Das Who-is-Who der CX-Strateginnen in den Unternehmen
Hier möchten wir Expertinnen aus Unternehmen im Bereich CX-Strategie vorstellen, die viele Dinge bewegen.
Von datenbasiert bis selbstlernend und automatisiert - Kundenservice digital neugedacht als Thema der Shift/CX 2021 am 26.03.
Es ist an der Zeit den letzten der fünf Konferenztage der Shift/CX 2021 genauer vorzustellen, stehen die Ansatzpunkte für einen begeisternden Kundenservice im Mittelpunkt.
Von der Erfüllung des Serviceversprechens bis zur Relevanz als Begeisterungsfaktor in der digitalen Kundenansprache - Rückblick auf die Diskussion zum Digital Experience Management
In diesem Beitrag geht es um die wichtigsten Infos aus der Diskussionsrunde zum Digital Experience Management und alles zur Personalisierung, Begeisterungsfaktoren, Human Touch und dem ganzheitlichen CX-Ansatz.