Conversational Automation & AI: Welche Zukunft hat das „Geschäftsmodell Kundenservice“?

12.03. | 15:00 - 15:35 Uhr

Andreas Klug zur Zukunft des Kundenservice mit Blick auf die unterschiedlichen Szenarien von Agenten-Unterstützung bis Automatisierung

Der Vortrag zum Thema "Conversational Automation & AI: Welche Zukunft hat das Geschäftsmodell Kundenservice?" beleuchtet die Auswirkungen von KI-Technologien auf den Kundenservice und die Veränderung der Rollen von Service Agents. Der Fokus liegt auf der Automatisierung des First-Level-Supports, während Menschen für komplexere Aufgaben auf höheren Support-Ebenen benötigt werden. Es wird die Prognose gestellt, dass in Zukunft vermehrt Automatisierungstechnologien im Kundenservice integriert werden.

Zentrale Aussagen der Diskussion umfassen die Notwendigkeit für Unternehmen, modellagnostisch zu bleiben, um mit der Weiterentwicklung von KI-Technologien Schritt zu halten. Es wird betont, wie wichtig eine flexible KI-Strategie ist, die den Austausch von Modellen ermöglicht. Zudem wird aufgezeigt, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen von Technisierungsmaßnahmen profitieren können, sofern sie eine hohe Agilität und eine gut durchdachte KI-Strategie für ihre Service-Plattformen entwickeln.

Andreas Klug, ThinkOwl

Andreas Klug, AI Evangelist, ThinkOwl

Andreas Klug ist AI Evangelist bei ThinkOwl und gilt schon seit vielen Jahren als Experte für KI-Anwendungsfelder in Kundenservice und CX. Mit der KI-Transformation in Contact Centern und Back-Offices setzt er sich als Keynote Speaker und Podcaster auseinander. Er hat die „Trendradare KI“ entwickelt und als Buch veröffentlicht und ist Gründer & langjähriger Leiter des Arbeitskreises „Artificial Intelligence“ im Digitalverband Bitkom.

Jetzt anmelden!

Ticket-Auswahl
  • Shift/CX 2025
Komplett
0,00EUR
zzgl. Mwst.
Anerkennung der AGB

Meine Einwilligungen kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierfür kann ich mich per E-Mail an live @ kongressmedia.de wenden.

Was die Shift/CX-Konferenz auszeichnet

Die Shift/CX-Konferenz ist das Jahresevent der CX-Community. Seit 2018 bietet die Veranstaltung CX-Verantwortlichen einen kompakten Überblick zu allen aktuellen und wichtigen Projektthemen der Customer Experience (R)Evolution – dem Wandel zu mehr Kunden- und Erlebnisorientierung in Marketing, Vertrieb und Service.

Dabei adressiert die Shift/CX-Konferenzwoche die gesamte Bandbreite der CX-Themen: