Shift/CX Trends 2025

11.12.2024 | Online-Konferenz

Die Shift/CX Trends 2025 am 11. Dezember 2024 ist die Auftaktveranstaltung zur Shift/CX Konferenzwoche im März 2025.

Als Jahresabschluss bietet Euch die Online-Konferenz wichtige Reflexionen und Ausblicke zu aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Trends im Customer Experience (CX) und Customer Journey Management. Diskutiert mit BranchenexpertInnen und holt Euch wertvolle Impulse und neue Perspektiven für Eure CX-Projekte 2025.

Erste ReferentInnen

Christine Krimmel

Geschäftsführerin, CX Agentur KG

Ulrike Dolle

Geschäftsführerin & Service Excellence Expertin, ADM Institut

Martin Szugat

Gründer & Geschäftsführer, datentreiber.de

Dr. Michaela Hamori-Satzinger

Geschäftsführerin, factory42 GmbH

Andreas Klug

AI Evangelist, ThinkOwl

Dr. Ralf Nikolai

Product Owner, VIER

Valerie Khalifeh

Marketing Automation Manager, morefire

Dr. Jörg Reinnarth

Geschäftsführer und Gründer, CINTELLIC Consulting Group

Das Jahr 2024 war geprägt von rasanten Fortschritten in der Künstlichen Intelligenz (KI), die die Kundenerwartungen in vielen Bereichen drastisch erhöht haben. Gleichzeitig wurden neue Maßstäbe für personalisierte und empathische Kundenerlebnisse gesetzt. Doch Unternehmen stehen vor einer komplexen Herausforderung: Ökonomische Unsicherheiten, zunehmender Druck durch digitale Transformation und die wachsende Nachfrage nach authentischer Interaktion fordern innovative Ansätze.

Die Shift/CX Trends 2025 bietet Euch einen Raum, um praxisnahe Strategien zu reflektieren und zu diskutieren. Im Fokus stehen Fragen, wie Unternehmen kulturelle und technologische Ansätze verbinden können, um in einer digitalen Welt echte Kundennähe zu schaffen. BranchenexpertInnen tauschen sich über Lösungen aus, die sowohl technologische als auch organisatorische Perspektiven vereinen, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und zukunftsfähige Erlebnisse zu schaffen.

Im Zentrum der Shift/CX Trends 2025 stehen drei Kernthemen:

  1. Zukunftsstrategien im CX-Management: Welche Prioritäten und Technologien braucht CX, um den Kundenerwartungen im KI-Zeitalter gerecht zu werden?
  2. Agentenbasierte Systeme: Wie können Conversational AI und Automatisierung die Kundeninteraktion verbessern und worauf sollten Unternehmen vorbereitet sein?
  3. Datengetriebene Hyper-Personalisierung: Welche Rolle spielen datenbasierte Trigger für gezielte und nachhaltige Kundenerlebnisse?

Die Shift/CX Trends 2025 zeigt praxisnahe Strategien auf, wie CX-Teams ihre Ansätze anpassen und zukunftsorientiert gestalten können.

Shift/CX Trends 2025 – Interaktive Diskussionsplattform

  • Abschlussevent und Auftakt: Die Shift/CX Trends 2025 bildet den Abschluss der Event-Plattform 2024 und den Startschuss für die Shift/CX Konferenzwoche 2025.
  • Interaktives Diskussionsformat: Im Fokus stehen Austausch und Dialog – nicht nur auf dem Panel, sondern auch direkt mit den Teilnehmenden.
  • Raum für Perspektiven und Innovationen: Durch aktive Beteiligung entwickeln Teilnehmende gemeinsam Ideen und Lösungen für die Zukunft des Customer Experience Managements.

Programm | 11.12.2024

ERÖFFNUNG
09:30 Uhr

Einführung & Icebreaker: Shift/CX 2025 - Designing the Future of CX

DISKUSSION
09:50 Uhr

Die Zukunft und Schwerpunkte von CX im KI- und Agenten-Zeitalter

  • Welche Entwicklungen werden das kommende Jahr im Customer Experience Management prägen, und welche Themen sollten in den Projekten besonders im Fokus stehen?
  • Diskutiert werden die Herausforderungen komplexer Marktumfelder, die fortschreitende KI-Realität sowie der Einfluss agentenbasierter Systeme auf die Kundeninteraktion.
  • Experten beleuchten, welche strategischen Ansätze und technologischen Innovationen die CX-Landschaft künftig formen werden und wie Unternehmen diese gezielt nutzen können.

Folgende Fragen sollen im Detail besprochen werden:

  • Wenn Ihr an die wichtigsten CX-Diskussionen von 2024 denkt: Welches Thema hat euch am meisten beschäftigt – und warum?
  • Welche Herausforderungen haben sich 2024 als die größten Baustellen und Hindernisse in den CX-Projekten herausgestellt und wie beeinflussen sie weiterhin die Projekte?
  • Wo sind die größten Lücken zwischen dem Anspruch, kundenzentriert zu arbeiten, und der tatsächlichen Umsetzung in den Organisationen?
  • Welche Aufgaben und Diskussionen müssen wir 2025 stärker in Angriff nehmen, um CX-Management als wirksames Instrument für Transformation und Kundenbindung zu etablieren?
  • Von welchen methodischen und technologischen Themen und Entwicklungen versprecht Ihr Euch Verbesserungen und mehr Unterstützung auf diesem Weg?
DISKUSSION
10:50 Uhr

Conversational + AI = Agenten-basierte Kundeninteraktionen?

  • Welche technologischen Möglichkeiten werden 2025 die agentenbasierte Kundeninteraktion prägen?
  • In dieser Runde werfen ExpertInnen einen Blick in die Zukunft und prognostizieren, was im Bereich Conversational und KI möglich sein wird.
  • Diskutiert wird, wie Unternehmen auf diese Entwicklung vorbereitet sein müssen, wo Nachrüstung erforderlich ist und welche technologischen Weichen heute gestellt werden sollten, um im Kundenservice von morgen führend zu sein.

Folgende Fragen sollen im Detail besprochen werden:

  • ⁠Welches CX- oder KI-Projekt aus 2024 hat euch persönlich am meisten beeindruckt – sei es durch seine Innovation, Herausforderungen oder unerwarteten Ergebnisse?
  • ⁠Welche Fortschritte haben Unternehmen 2024 bei der Integration von Conversational & Generative AI in ihre Projekte und Prozesse gemacht und wo zeigten sich die größten Hürden?
  • ⁠Wie können wir sicherstellen, dass Conversational AI nicht als isoliertes Einzelprojekt bleibt, sondern integraler Bestandteil einer holistischen CX-Strategie wird?
  • ⁠Mit Blick auf 2025: Welche technologischen Entwicklungen werden die Projekte in 2025 vorantreiben und bestimmen? Wieviel autonome Entscheidungsunterstützung (Stichwort Agentic AI) werden wir in die Projekte bekommen?
  • ⁠Welche Fragestellungen müssen wir 2025 angehen, um die Potenziale von Conversational AI für Kundenzufriedenheit und Prozesseffizienz voll auszuschöpfen?
DISKUSSION
11:50 Uhr

Kundenwünsche neu gedacht – Auf dem Weg zu datenbasierten Engagement-Triggers und Hyper-Personalisierung

  • Wie lassen sich Kundenwünsche gezielter verstehen und erfüllen?
  • Diese Diskussionsrunde beleuchtet die Rolle datenbasierter Engagement-Trigger und die Möglichkeiten der Hyper-Personalisierung.
  • Experten diskutieren, wie sich mit fortschrittlicher Datenanalyse und KI einzigartige Kundenerlebnisse gestalten lassen und welche Erwartungen Kunden tatsächlich an maßgeschneiderte Interaktionen haben.

Folgende Fragen sollen im Detail besprochen werden:

  • Welche veränderte Rolle haben Kundendaten in den Projekten in 2024 gespielt, und lief das alles schon in die richtige Richtung?
  • Welche Ansätze haben 2024 bei der Erhebung und Nutzung von Kundendaten besonders gut funktioniert, und wo stoßen Unternehmen weiterhin an ihre Grenzen?
  • Wie können wir die Datenlücken durch den Wegfall von Third-Party-Daten, die Cookie-Consent-Herausforderungen und die Kundenabneigung gegenüber Tracking-Ansätzen schließen? Welche alternativen Ansätze gibt es, um ein ganzheitliches Bild von den Kunden zu bekommen – mit KI, Communities oder Conversational Interactions?
  • Werden Predictive-Analytics-Modelle 2025 in der Lage sein, datenbasierte Personalisierung so zuverlässig zu ermöglichen, dass Unternehmen trotz Datenlücken personalisiert kommunizieren und agieren können?
  • Wie muss sich das Selbstverständnis der datengetriebenen Marketer verändern, um die neue Realität der Datengenerierung zu adressieren und gleichzeitig CX-Strategien holistisch zu fördern?
TOWNHALL
12:30 Uhr

Ausklang: Themen & Termine der Shift/CX 2025

Ticket-Optionen

Hinweise zur Anmeldung

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