Der Beitrag beleuchtet die Herausforderung, wie Unternehmen Customer-Experience-Erkenntnisse systematisch in konkrete Maßnahmen überführen. Im Zentrum steht die Frage, wie sich aus Ideen verbindliche Optimierungsprojekte entwickeln lassen. Die Gruppe diskutiert dabei methodische Ansätze zur Fokussierung, Priorisierung und Verbindlichmachung von Maßnahmen. Es geht um die Entwicklung klarer Umsetzungsziele, die Zusammenarbeit mit Change-Koalitionen und die Bedeutung eines strukturierten Vorgehens, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Im weiteren Verlauf rückt die Gruppe die Rolle von CX-Verantwortlichen als Vermittler zwischen Unternehmenszielen und Kundenperspektive in den Fokus. Als zentrale Erfolgsfaktoren nennen sie die Legitimation des Handelns, die gezielte Rollenübernahme als Change-Agent und das konsequente Setzen von Umsetzungsschritten. Die Diskussion verdeutlicht, dass sowohl kleine als auch größere Veränderungsvorhaben nur dann Wirkung entfalten, wenn sie kontinuierlich begleitet, durchdacht priorisiert und mit internen Verbündeten getragen werden.
Dr. Judith Glüsenkamp ist Partnerin & Expertin für Customer Experience Management bei der MSR Consulting Group. Ihr thematischer Schwerpunkt ist das Beraten, Begleiten und Coachen von Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeiter im Kontext Kundenorientierung. Aufbauend auf verschiedenen Analysen und Datenquellen (z.B. Kundenfeedbacks, Nutzerverhalten oder Mitarbeiterbefragungen) arbeitet Frau Dr. Glüsenkamp gemeinsam mit den Mitarbeiter an Möglichkeiten zur Optimierung der Customer Centricity. Als Psychologin und zertifizierte Trainerin (INSEAD, persolog, PSZ) bringt sie umfassendes Fachknowhow, aber auch die nötige praktische Erfahrung in der Begleitung von Organisations- und Personalentwicklung mit.
Die Shift/CX-Konferenz ist das Jahresevent der CX-Community. Seit 2018 bietet die Veranstaltung CX-Verantwortlichen einen kompakten Überblick zu allen aktuellen und wichtigen Projektthemen der Customer Experience (R)Evolution – dem Wandel zu mehr Kunden- und Erlebnisorientierung in Marketing, Vertrieb und Service.
Dabei adressiert die Shift/CX-Konferenzwoche die gesamte Bandbreite der CX-Themen: