Trotz grosser Beliebtheit bei Kunden und einem nachweislich grossen Einfluss bei Kaufentscheidungen, werden Online-Reviews und CX-Umfragen oft getrennt betrachtet, vielfach sogar von unterschiedlichen Teams im Unternehmen. Im Beitrag stellt Pascal de Buren vor, wie Online-Reviews gemeinsam mit CX-Umfragen analysiert werden können, damit Kunden verstanden werden, egal ob sie ihre Meinung in Online-Reviews oder in der Umfrage äussern.
Die Fortschritte in KI und Machine Learning haben den digitalen Wandel im Kundenservice beschleunigt. Dabei zeigt sich jedoch, dass viele Potenziale dieser Entwicklungen auch mit kritischen Herausforderungen kommen. Es ist entscheidend, den Einsatz von KI im Kundenservice genau zu betrachten, um mehr als nur eine schnelle Automatisierung anzustreben. Das eigentliche Ziel muss darin bestehen, mithilfe von KI den Kundenservice auf ein neues Exzellenzniveau zu heben.
Beim Shift/CX Update "Wandel im Kundenservice durch KI" diskutierten wir über die Herausforderungen und Empfehlungen für den Einsatz von KI im Kundenservice und wie man die notwendigen Veränderungen erfolgreich vorbereitet und gestaltet.