Shift/CX Update - Wandel des Kundenservice durch KI

Mediathek-Serie

Die Fortschritte in KI und Machine Learning haben den digitalen Wandel im Kundenservice beschleunigt. Dabei zeigt sich jedoch, dass viele Potenziale dieser Entwicklungen auch mit kritischen Herausforderungen kommen. Es ist entscheidend, den Einsatz von KI im Kundenservice genau zu betrachten, um mehr als nur eine schnelle Automatisierung anzustreben. Das eigentliche Ziel muss darin bestehen, mithilfe von KI den Kundenservice auf ein neues Exzellenzniveau zu heben.

Beim Shift/CX Update "Wandel im Kundenservice durch KI" diskutierten wir über die Herausforderungen und Empfehlungen für den Einsatz von KI im Kundenservice und wie man die notwendigen Veränderungen erfolgreich vorbereitet und gestaltet.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Ein Bot allein reicht nicht … gut integriert sollte er sein!

Ein Bot allein reicht nicht … gut integriert sollte er sein!
Mitschnitt-Länge: 60 Minuten
Erfahren Sie, wie Sie Herausforderungen im Kundenservice mit KI-basierten Technologien meistern.

Was macht Kunden glücklich? 

Es mangelt häufig an Service Mitarbeitern, um die wachsende Flut von Anfragen zu bearbeiten. Wo Mitarbeiter fehlen, lassen sich mit KI-basierten Technologien Lücken schließen: Chat- und Voicebots übernehmen den Erstkontakt und eine Vorqualifizierung der Kundenanliegen. In vielen Fällen, z.B. Informationsanfragen, können Bots die Kundenanliegen eigenständig lösen. Andernfalls werden die vorqualifizierten Anfragen an den nächsten freien Service-Mitarbeiter übergeben - mit allen schon ausgetauschten Informationen.  
 
Voraussetzung dafür ist eine nahtlose Integration in die Kundenservice Umgebung, insbesondere die Contact Center Plattform. Sind Bot und Co. eingebunden, ist eine nahtlose Übergabe des Kundenanliegens an den Service Mitarbeiter einfach - sämtliche Details der Kommunikation sind übersichtlich verfügbar. Die Kundenerfahrung ist positiv.

Im Webinar lernen Sie

  • Herausforderungen im Kundenservice – heute 

  • Erleben Sie in einer Live Demo: 

    • Sprach- und Chatassistenten, die Ihre Kunden wirklich verstehen und helfen (Voicebot, Chatbot) 

    • Einbindung von Bots in die Kundenserviceumgebung 

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