Mediathek-Serie: KI im Marketing Konferenz

Mediathek-Serie

Die Entwicklungen rund um die Generative KI bestimmen auch in 2024 die Diskussion der aktuellen Trends bei Marketing und Kundenkommunikation. Sei es für die Automatisierung des Kundendialogs, die Automatisierung der Kundeninteraktion, dem besseren Verständnis des Kundenfeedbacks oder der Skalierung von individuellen Inhalten in Text, Bild, Audio oder Video - die neuen KI-Ansätze bieten spannende Möglichkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Shift/CX: KI im Marketing Konferenz am 03.07.24 bietet Impulse und Empfehlungen für Einsatz und die Etablierung von KI-basierter Automatisierung und Augmentation in kundenorientierten Strategien und Konzepten von Marketing und Kundenkommunikation. Als Event der Shift/CX-Plattform zeichnet sich die Veranstaltung durch ein interaktives Format mit viel Diskussion und Erfahrungsaustausch im Live-Moment aus.

Die Inhalte der Konferenz stehen hier in Kürze zur Verfügung!

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Zurich Versicherung (Relevanz der holistischen Betrachtung von Kundenfeedback)

Zurich Versicherung (Relevanz der holistischen Betrachtung von Kundenfeedback)
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Mitschrift verfügbar
Miriam Kölschbach gibt einen Überblick zur Bedeutung des Kundenfeedbacks für das Customer Journey Management bei der Zurich Versicherung.

Im Vortrag „Zurich Versicherung: Relevanz der holistischen Betrachtung von Kundenfeedback“ betont Miriam Kölschbach die zentrale Rolle von Kundenfeedback im Customer Journey Management. Sie hebt hervor, dass Zuhören und die Integration von Kundenrückmeldungen entscheidend sind, um echte Verbesserungen zu erzielen und eine kundenorientierte Unternehmensführung zu etablieren.

Miriam thematisiert die Herausforderung, Feedback effizient zu verarbeiten und organisationsweit zu kommunizieren. Sie erläutert den notwendigen Mindset-Wandel, um nachhaltige Verbesserungen zu bewirken, und präsentiert Methoden zur KI-gestützten Textanalyse, um Trends zu erkennen und Kundenbedürfnisse proaktiv zu antizipieren. Abschließend zeigt sie, wie zufriedene Kunden die Unternehmensperformance positiv beeinflussen und gibt Handlungsempfehlungen für langfristige, kundenorientierte Strategien und kontinuierliche Verbesserungen.

  • Kundenfeedback als zentraler Baustein für Kundenzentrierung und Customer Journey Management.
  • Wichtigkeit des Zuhörens und Umsetzens des Kundenfeedbacks für kundenorientierte Geschäftspraktiken.
  • Herausforderung der Datenerfassung und Implementierung von Kundenfeedback in die Organisation.
  • Bedeutung einer holistischen Betrachtung für die Ableitung von Erkenntnissen aus Kundenfeedback.
  • Relevanz von Customer Experience (CX) Management für die Verwendung von Kundenfeedback.
  • Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Auswertung und Analyse von Kundenkommentaren.
  • Vorteile der Kundenbindung, Kosteneffizienz und Innovation durch ein systematisches Kundenfeedback-Management.
  • Nachweisbarer Mehrwert von zufriedenen Kunden in Form von höheren Prämien und niedrigeren Beschwerdefrequenzen.
  • Empfehlungen für die schrittweise Implementierung eines effektiven Feedback-Systems, unabhängig von Unternehmensgröße und Budget.
  • Betonung der kontinuierlichen Verbesserung durch Feedback-Erhebung und -Analyse für eine erfolgreiche Kundenzufriedenheit und langfristige Kundenbindung.

Im Vortrag „Zurich Versicherung (Relevanz der holistischen Betrachtung von Kundenfeedback)“ hebt Miriam Kölschbach die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes zur Analyse von Kundenfeedback für das Customer Journey Management hervor. Sie betont, dass es eine Herausforderung ist, Feedback zu erfassen, die eigentliche Schwierigkeit jedoch darin liegt, dieses in die Organisation zu integrieren, um echte Verbesserungen zu erzielen. Kundenfeedback wird als zentraler Baustein für kontinuierliche Verbesserung und Innovation gesehen.

Die methodische Analyse von Feedback schafft Unternehmensmehrwert, da sie zu höherer Kundenbindung, Kosteneinsparungen und einer effizienteren Unternehmensführung führt. Durch KI-gestützte Textanalysen gewinnt Zurich relevante Erkenntnisse, leitet gezielte Maßnahmen ab und stärkt die kundenorientierte Ausrichtung. Eine kontinuierliche, datenbasierte Feedback-Kultur wird als Voraussetzung für langfristigen Erfolg und Kundenzufriedenheit hervorgehoben.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

back-to-top