Mediathek-Serie: Customer Journey Konferenz 2023

Mediathek-Serie

Bei der Shift/CX Customer Journey Online-Konferenz 2023 widmeten wir uns diesen Themen:  

  • Verbesserung und Professionalisierung der Orchestrierung der Customer Journey 
  • Verbesserung und Professionalisierung des Customer Journey Managements 

Im Mittelpunkt standen Empfehlungen von ExpertInnen sowie praktische Erfahrungen ausProjekten zur stetigen Optimierung von Kundenerlebnissen und Kundenerfahrungen entlang der Customer Journey. 

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie (Kopie 1)

Verzahnung von CX Strategie und Customer Journey Optimierung: viel Luft nach oben

Verzahnung von CX Strategie und Customer Journey Optimierung: viel Luft nach oben
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Mitschrift verfügbar
Der Vortrag von Matthias Kraus behandelt die Optimierung von Customer Experience-Strategien und Customer Journeys für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

In seinem Vortrag betont Matthias Kraus die entscheidende Bedeutung von Customer Experience Management (CEM) in Unternehmen. Er präsentiert die Ergebnisse einer weltweiten Befragung von Führungskräften, die zeigen, dass viele Unternehmen noch Potenzial zur Verbesserung in Bezug auf CEM haben. Kraus hebt hervor, dass ein effektives End-to-End Journey Management finanzielle Verbesserungen ermöglicht und dass die Ziele der Customer Journey je nach Branche und Geschäftsmodell variieren. Er diskutiert die Operationalisierung der emotionalen Qualität in der Customer Journey und stellt ein Modell vor, das verschiedene Aspekte der Customer Experience veranschaulicht und deren Anwendung zur Erreichung spezifischer Ziele in verschiedenen Customer Journeys ermöglicht.

Kernthemen des Vortrags:

  1. Wichtigkeit von Customer Experience Management (CEM).
  2. Ergebnisse einer weltweiten Befragung zu Customer Journey Management.
  3. Bedeutung von End-to-End Journey Management für finanzielle Verbesserungen.
  4. Unterschiedliche Gewichtung von Zielen je nach Customer Journey.
  5. Operationalisierung der emotionalen Qualität in der Customer Journey.
  6. Anwendung eines Modells zur Veranschaulichung verschiedener Aspekte der Customer Experience.

1. "Eine effektive Customer Experience ist der Schlüssel zum Erfolg in modernen Unternehmen."

2. "Die Ergebnisse unserer Befragung zeigen, dass viele Unternehmen noch Nachholbedarf bei der Optimierung ihrer Customer Journeys haben."

3. "Es ist entscheidend, die emotionale Qualität in den Customer Journeys zu operationalisieren, um die Kundenbindung zu erhöhen und langfristig erfolgreich zu sein."

Das Thema des Vortrags von Matthias Kraus, "Verzahnung von CX Strategie und Customer Journey Optimierung: viel Luft nach oben," dreht sich um die essenzielle Rolle der Customer Experience (CX) und die Optimierung der Customer Journeys für den Erfolg von Unternehmen. Dies ist in der heutigen Geschäftswelt von großer Bedeutung, da eine positive Customer Experience nicht nur die Kundenzufriedenheit steigert, sondern auch langfristige Kundenbindung und Unternehmenserfolg fördert. Der Vortrag liefert wertvolle Einblicke und Erkenntnisse darüber, wie Unternehmen ihre CX-Strategien und Customer Journeys besser gestalten können, um den steigenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die vorgestellten Inputs und Erkenntnisse bieten praktische Ansätze und Empfehlungen, um die Customer Experience zu verbessern und erfolgreich im Markt zu agieren.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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