Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Wissen Sie warum Ihr Chatbot scheitert?

Wissen Sie warum Ihr Chatbot scheitert?
Mitschnitt-Länge: 60 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Allzu oft liefern Chatbots nicht das, was Sie sich erhofft haben, und dafür gibt es gute Gründe. Wir beleuchten Hintergründe, warum vermeintlich gutaussehende und funktionierende Chatbots schlecht abschneiden und mehr Frust statt Lust hervorrufen. Fragen des Webinars: Warum scheitern Chatbots? Einblicke in verschiedene Gründe und Antworten darauf Nächste Schritte, um den Chatbot zu Ihrem Chatbot zu machen Ausblick
Allzu oft liefern Chatbots nicht das, was Sie sich erhofft haben, und dafür gibt es gute Gründe. Wir beleuchten Hintergründe, warum vermeintlich gutaussehende und funktionierende Chatbots schlecht abschneiden und mehr Frust statt Lust hervorrufen. Ohne Zweifel können Chatbots und virtuelle Assistenten helfen, ein herausragendes Online- Erlebnis zu bieten. Allerdings ist es nicht damit getan, einen einfachen Bot zu erstellen und ihn auf Ihre Kunden loszulassen. Meist scheitern Chatbots, weil Unternehmen sich mit kritischen Faktoren, wie z. B. Zielsetzung, Kundenbedürfnisse, Technologie oder den eigenen Mitarbeitern, nicht intensiv auseinandergesetzt haben. Ganz gleich, ob Sie gerade Ihren ersten virtuellen Assistenten entwickeln oder sich fragen, warum Ihr bestehender Chatbot nicht so funktioniert wie geplant – hier sind Sie richtig. Dorothee Möller, Principal Digital Engagement Consultant EMEA von Nuance klärt diese Frage mit Ihnen in diesem Webinar. Präsentiert wird Ihnen das Webinar von Dorothee Möller, Nuance. Sie ist Expertin für Conversational AI. Für sie gehen „Mensch und Maschine“ am besten Hand in Hand und künstliche Intelligenz zwischenmenschliche Interaktionen bereichert statt ersetzt.

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