Für das E-Mail-Kampagnenmanagement ist die gezielte Ansprache der Zielgruppen entlang der Customer Journey das "A" und "O" - hier gilt es Daten- und Erkenntnis-basierte Routinen zu nutzen, um die erfolgreichen Kundenansprache auch über große Segmente zu realisieren. Im #scxtalk sprechen wir mit Florian von Bracht von Apteco über die besonderen Herausforderungen der Insights-Gewinnung und -Nutzung für die gezielte Kundenansprache in E-Mail-Kampagnen.
Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.
Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.
Videobeispiel
✪ Mediathek-Inhalte: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024
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