Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Im Gespräch mit Rainer Kolm (iCEM) zu den CX-Trends für 2021

Im Gespräch mit Rainer Kolm (iCEM) zu den CX-Trends für 2021
Mitschnitt-Länge: 45 Minuten
Im #shiftCXtalk 011 spricht Rainer Kolm über Customer Experience, Kundenservice & CRM, gibt Einblicke in Vergangenheit und Ausblick auf 2021.
Beim #shiftCXtalk 011 sprechen wir mit Rainer Kolm, Inhaber des Instituts für Customer Experience Management (i-CEM), Berater in den Themen Kundenservice & CRM sowie Initiator der i-Service Initiative. Als Experte und Ratgeber steht er auch immer den Shift/CX Veranstaltungen nahe, hat aber immer seinen unabhängigen Blick auf die Themenentwicklungen. Im Talk wollen wir mit ihm einen Rückblick auf die Diskussionen zur Shift/CX Customer Journey Konferenz vornehmen und gleichsam seine Prognosen für die Themendiskussionen und Praxisentwicklungen in 2021 diskutieren.

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