Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Im Gespräch mit Joerg Kasselmann zu Predictive Engagement – Personalisierung im Online Business

Im Gespräch mit Joerg Kasselmann zu Predictive Engagement – Personalisierung im Online Business
Mitschnitt-Länge: 45 Minuten
Im Shift/CX Talk beleuchtet Jörg Kasselmann die Herausforderungen, wenn Unternehmen Kundenanliegen über diverse Kanäle managen müssen.
Im digitalen Zeitalter entscheidet der Kunde über den Kontaktkanal - hier müssen die Unternehmen möglichst breit aufgestellt sein und die Serviceanliegen eines Kunden über alle Kanäle möglichst in einem Blick haben. Die Herausforderungen bei diesem Ansatz sind Thema des Shift/CX Talks mit Jörg Kasselmann.

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