Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen beim Digital Content & Commerce Experience Management

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen beim Digital Content & Commerce Experience Management
Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Der Vortrag thematisiert die Bedeutung individueller Kundenerlebnisse und die Verwaltung über verschiedene Kanäle in der heutigen Geschäftswelt.

Die Bedeutung des Themas "Digital Content & Commerce Experience Management" im Kontext der digitalen Transformation ist immens. Björn Negelmann, der Moderator des Vortrags, hebt hervor, dass die digitale Customer Journey und die Kundenbegeisterung zentrale Elemente in der heutigen Geschäftswelt sind. Die Notwendigkeit, individuelle und ansprechende Kundenerlebnisse zu schaffen, steht im Vordergrund. 

Björn Negelmann betont die Integration von Personalisierung, datenorientiertem Ansatz und der Nutzung verschiedener Kontaktkanäle. Dies spiegelt die Komplexität wider, mit der Unternehmen konfrontiert sind, um den vielfältigen und sich ständig ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Die Herausforderung besteht darin, nicht nur einheitliche und ansprechende Kundenerlebnisse zu schaffen, sondern diese auch effektiv über verschiedene Plattformen und Berührungspunkte hinweg zu managen.

Die von Björn Negelmann angesprochene Notwendigkeit, offen, modular und entwicklungsfähig zu sein, unterstreicht die Bedeutung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einer sich schnell verändernden digitalen Landschaft. Unternehmen müssen in der Lage sein, auf neue Trends und Kundenerwartungen schnell zu reagieren.

Abschließend macht Björn Negelmann deutlich, dass statische Marketing-Websites der Vergangenheit angehören und eine dynamische, interaktive und kundenorientierte Herangehensweise erforderlich ist. Dieser Ansatz ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein. Der Vortrag liefert somit wertvolle Einblicke in die strategischen und operativen Aspekte des Digital Content & Commerce Experience Managements und betont die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Anpassung und Innovation in diesem Bereich.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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