Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Erfolgsfaktoren für das Management der Digital Content & Commerce Experience

Erfolgsfaktoren für das Management der Digital Content & Commerce Experience
Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
Diskussion aktueller Trends & Erfolgsfaktoren für DX in Content & Commerce Ansätzen

Fragen der Diskussion

  • Was sind die großen Shopping- & Commerce Trends in 2022? Bringt D2C nun jedes Unternehmen auf die Bildfläche? Müssen alle Unternehmen einen Omni-Channel-Commerce Ansatz haben?
  • Was sind die Empfehlungen für die Umsetzung von überzeugenden digitalen Experiences an den unterschiedlichsten Touchpoints entlang der Customer Journey?
  • Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden?
  • Was sind die großen Baustellen der Unternehmen? Kundenerwartungen und Kundenvorstellungen sind sehr unterschiedlich - muss jedes Unternehmen dem Trend der Hyper-Personalisierung folgen, um den individuellen Kundenerwartungen gerecht zu werden?

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