Die einfache Kunden-Problemlösungsansprache im direkten Kontakt zwischen Kunde und Unternehmen war gestern - heute stellt sich das Interaktionsgeflecht zwischen Kunde und Unternehmen als komplexe "Customer Journey"-Gebilde dar. Eine schöne, exemplarische Darstellung einer solchen "Journey" wurde mir heute über einen von Ralf Korb empfohlenden Artikel geboten: Im Beitrag "Kunden begleiten statt Verkaufen – Wie sich CRM verändern muss" skizziert Harald Henn in seinem Blog die Customer Journey eines exemplarischen Waschmaschinenkaufs, der die ganze Komplexität des Kunden-Interaktionsmanagement im digitalen Zeitalter aufzeigt:
Die Darstellung zeigt einmal mehr - wie wichtig eine integrierte Sichtweise auf die Kundeninteraktion ist - sowohl in der inhaltlichen Ansprache als auch im analytischen Kontext. Hier müssen Unternehmen noch Einiges nachlegen, was wir auch bei der CeBIT Digital Marketing & Experience Arena thematisieren werden.
- Der Kunde hat ein Problem: Die Waschmaschine ist defekt. Er braucht eine neue Waschmaschine.
- Der Kunde informiert sich im Internet zu Waschmaschinen. Er nutzt google als Suchmaschine um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Preis, Energieeffizienz sind zwei wichtige Kaufkriterien. Er fasst 4 Produkte in eine erste, engere Wahl zusammen.
- Der Kunde nutzt ein Bewertungsportal, um sich über Erfahrungen anderer Kunden zu diesen Modellen zu informieren.
- Der Kunde sucht einen lokalen Elektronik-Markt auf, um sich die Modelle vor Ort anzuschauen.
- Der Kunde lässt sich von einem Verkäufer beraten.
- Der Kunde postet einen Beitrag in facebook und bittet um Meinungen und Erfahrungen zu Waschmaschinen.
- Der Kunde nutzt ein Preisvergleichsportal um nach den jeweils günstigsten Waschmaschinen für jedes Modell zu suchen.
- Der Kunde sieht die Anzeige eines lokal ansässigen Händlers, der eines der Modelle in der Zeitung bewirbt.
- Der Kunde sucht den Händler auf und erkundigt sich nach Preis, Abhol-Service für die alte Waschmaschine und Verfügbarkeit.
- Der Kunde konfrontiert den Verkäufer mit den recherchierten Internet Preisen.
- Der Verkäufer argumentiert mit Service Vor-Ort, eigenem Reparatur Service und Flexibilität.
- Der Kunde recherchiert im Internet die Service-, Aufbau- und Abholleistungen, Garantiebedingungen der Versender.
- Der Kunde ruft den Verkäufer des lokalen Händlers an und verhandelt Preis- und Konditionen.
- Der Kunde kauft.
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