Customer Experience (CX) bezieht sich auf die Gesamtheit der Erfahrungen, die Kundinnen mit einem Unternehmen während der gesamten Dauer ihrer Beziehung haben, angefangen bei der ersten Wahrnehmung und Entdeckung über den Kauf und die Nutzung bis hin zum Support und der Nachbetreuung. Das Ziel ist, positive und wertvolle Interaktionen zu schaffen, die die Zufriedenheit, Loyalität und das Engagement der Kundinnen fördern. Dabei spielt nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung selbst eine Rolle, sondern auch, wie die Interaktionen mit dem Unternehmen wahrgenommen werden. Dies umfasst Kommunikation, personalisierte Angebote, Benutzerfreundlichkeit der Website, Kundenservice und jede andere Berührungspunkte zwischen Kund*innen und Unternehmen.
Die Herausforderung bei der Gestaltung der Customer Experience liegt darin, konsistent über alle Kanäle und Berührungspunkte hinweg zu sein und gleichzeitig die sich ständig ändernden Kundenerwartungen zu erfüllen. Dies erfordert eine fortlaufende Anpassung und Innovation sowie eine Unternehmenskultur, die den Kund*innen in den Mittelpunkt stellt.