Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

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Johannes Ceh: Customer Experience muss zur Leitlinie der Unternehmensführung werden! #shiftcx

Auch zur Shift/CX stellen wir unseren Referenten im Vorfeld Fragen und freuen uns über die Antworten - so heute von Johannes Ceh (Journalist/Blogger & CX-Berater) zur Notwendigkeit, die Customer Experience als eine Leitlinie der Unternehmensführung zu etablieren.
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Marketing Automation: Immer noch der lange und steinige Weg! #shiftcx

Mit effizienter Marketing Automation könnte die Werbewelt so schön sein: Interessenten würden durch die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt quasi „automatisch“ zu richtigen Kunden umgewandelt werden. Aber die Realität sieht anders aus: Das, was Kunden wirklich wollen und brauchen, ist oft noch weit davon entfernt, was sie angeboten bekommen.
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Künstliche Intelligenz, DXP und Permission-Marketing sind aktuelle Trends für erfolgreiche Customer Experience

Es bleibt nicht zu übersehen, wie sich aktuelle inner- und außerbetriebliche Unternehmensprozesse tagtäglich neuen Trends rund um Customer Experience gegenüber stehen sehen. Schon lange kann in der Fülle an Produktvariationen nicht mehr der Fokus  auf Preis und Produkt liegen. Wenn man von der digitalen Erfahrung der Kunden als Priorität für Unternehmens- und Umsatzwachstum spricht, spielt ein Faktor seit langem ...
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Christian Paul Stobbe: Digital Customer Experience ist bedingt durch die digitale Positionierung des Unternehmens und seiner Kultur

Weiter geht es in unserer Interviewreihe zum Shift/CX, der Veranstaltung rund um die Entwicklung der Digital Customer Experience, heute im Interview Christian Paul Stobbe. Er ist ursprünglich Naturwissenschaftler, beschäftigt sich aber seit fast 20 Jahren mit Strategie und Marken, Digitalisierung und Innovation. Dank seines Vaters, einem Kommunikationstechniker und Technikfan, hat er seit frühes...
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Massiver Umsatzwachstum durch Sprachassistenten im Bereich Customer Commerce prognostiziert

Wir haben es in unserem Interview mit Ulf Loetschert schon eingehend thematisiert: Sprachassistenten sind ein stark wachsender Trend, der anfänglich mit einigen Schwachstellen viel Skepsis erzeugte, aktuell aber immer mehr an Professionalität und damit an Beliebtheit gewinnt. Tatsächlich wird in einer
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Ulf Loetschert: Chatbots werden zum spezifischen Problemlöser in der Kundenkommunikation

Die Interviewreihe zum Shift/CX nimmt Gestalt an, heute geht es im Interview mit Ulf Loetschert um das Thema Chatbots. Ulf Loetschert ist Initiator, CEO und Gründer von LoyJoy, der ersten Plattform für Conversational Loyalty; Unternehmer, Strategieberater und IT-Profi. Er hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Technologie- und Top-Management-Beratung in den Bereichen Marketing und CRM. 1995 programmiert...
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Norbert Schuster: Marketing Automation verhilft im Zuge der Customer Experience zu mehr Umsatz und Unternehmenswachstum

Mit einem nächsten Interview zum Shift/CX im Gepäck, geführt mit Norbert Schuster, beleuchten wir ein aktuell vielfach diskutiertes Thema hinsichtlich der Customer Experience - Marketing Automation - und leiten damit das kommende erste Wochenende im Neuen Jahr ein. Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Pot...
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Thorsten Wilhelm: Shopping Convenience (Bequemlichkeit) gewinnt als Customer Experience weiter an Bedeutung

Nach einer kurzen dem Neujahrstrubel verschuldeten Pause geht es hier nun mit dem nächsten Interview im Zuge der Shift/CX Interviewreihe weiter - unser heutiges Gegenüber: Thorsten Wilhelm. Er ist Gründer & Geschäftsführender Gesellschafter der eresult GmbH sowie UX Botschafter, der gern Wissen teilt und weitergibt (www.nut...
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Kai Nörtemann: Marketing Customer Experience muss im Unternehmen ganzheitlich verankert sein

Wie angekündigt, warten 2018 eine ganze Reihe neuer Formate auf uns. So auch die von Björn zuletzt vorgestellte Marketing Technologie Event-Reihe rund u...
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Entwicklungslinien der Customer Experience Ausrichtung als strategischer USP im digitalen Zeitalter

Vor ein paar Tagen haben wir in unserem Corporate-Blog eine Mitteilung unsere Partnerschaft mit BARC Research bzgl. der Planung der Shift/CX veröffentlicht. Im vorliegenden Beitrag diskutieren wir den Themenfokus für die geplante Veranstaltung und die Gründe, warum es einen ganzheitlichen Blick auf das Thema "Customer Experience" (kurz CX) als Wettbewerbs- und Differenzierungsmerkmal im digitalen Zeitalter braucht.
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Contextual Targeting – Online-Advertising auf einem neuen Level

Der Online-Werbemarkt entwickelt sich rasant. Der neueste Trend ist durch das Aufkommen von Künstlicher Intelligenz wohl das contextual targeting. Doch was verbirgt sich hinter diesem neuen Targetingverfahren?
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Markus Slivovsky (Arvato): Digitales Marketing braucht flexible Plattformansätze mit integrierten und automatisierten Abläufen!

Im Rahmen unserer Experten-Interviews zur CeBIT Digital Marketing Arena 2017 freuen wir uns heute über die Antworten von Markus Slivovsky. Markus Slivovsky ist Senior Consultant Marketing Solutions bei Arvato Systems und im Vorlauf zur CeBIT konnten wir ihm einige Fragen bezüglich der Herausforderungen auf dem Weg der digitalen Transformation im Marketing stellen.
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Mit einer integrierten Sicht auf das Produktinformationsmanagement zum Erfolg in der Produktkommunikation

Gastbeitrag von Gabriele Blum, Noxum GmbH Die digitale Transformation erfordert auch ein Umdenken für das Produktdatenmanagement. Wenn die Unternehmen über alle Wertschöpfungsstufen hinweg digital vernetzt agieren wollen, dann muss auch die Datenstrategie die Prozesse von der Entstehung der Produkte an begleiten. Außerdem stellt die Datenflut neue Anforderungen an die Verwaltung, Pflege und Nutzung der Daten und Produktinformationen. Und so wächst bei...
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Michaela Hamori-Satzinger (factory42): Faktor Mensch ist die große Herausforderung bei 360-Grad-Blick auf den Kunden

Im heutigen Experten-Interview zur CeBIT Digital Marketing Arena 2017 freuen wir uns über die Antworten von Dr. Michaela Hamori-Satzinger. Sie ist Geschäftsführerin der factory42 und eine ausgewiesene Expertin zu den Themen analytisches CRM, M...
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Arne König (CoreMedia): Der Weg zum E-Commerce geht über das digitale Einkaufserlebnis!

In seinem Gastbeitrag erklärt Arne König (CoreMedia), warum das digitale Einkaufserlebnis ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil des e-Commerce geworden ist und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich für das digitale Einkaufserlebnis heute bieten.
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Thorsten Ising: Chatbots, IoT und andere Entwicklungen sind dabei extrem spannend und geben neue Impulse für das digitale Marketing! #cebitdma

Bei der Programmmoderation der CeBIT Digital Marketing Arena werden wir wieder durch zahlreiche Experten unterstützt. Ein wesentliche Rolle nimmt dabei Thorsten Ising als einer der Hauptmoderatoren ein. Im Vorfeld der Veranstaltung haben wir ein wenig zu seinen Erwartungen und Tipps zum Programm befragt.
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Matthias Wahl: Die Digitalwirtschaft schafft neue Regeln für Wirtschaft und Gesellschaft! #cebitdma

In einem Gastbeitrag erklärt Matthias Wahl, Präsident des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., warum der Prozess der digitalen Transformation einen hohen Stellenwert in der Agenda der Unternehmen einnehmen muss und nicht verschlafen werden darf.
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Ines Köhler (Canto): Wie das Digital Asset Management die Data-Driven-Marketing-Anstrengungen in Marketing, Vertrieb und PR ergänzen kann! #cebitdma

Der Marketingverantwortliche von heute trifft seine Entscheidungen auf Basis von Daten und Fakten. Stichwort: Data-Driven Marketing. Dieser Trend macht auch vor den einzelnen Marketing-Disziplinen und unterstützenden Softwarelösungen nicht halt. In einem Gastbeitrag zeigt Ines Köhler, Head of Marketing & PR bei Canto, am Beispiel von Digital Asset Management (DAM) praxisnah Ansätze auf, wie Daten aus dem DAM-System die Unternehmensbereiche Marketing, Vertrieb und PR optimieren können.
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Wie das Internet of Things (IoT) das Marketing verändert - diskutiert der BVDW auf der CeBIT Digital Marketing Arena!

Die Vernetzung von Bauteilen und Produkten ist nicht nur für die Produktion ein spannendes Thema – sondern auch für das Marketing, da es bisher analoge Gegenstände digital macht und damit neue Möglichkeiten für kundenorientierte Serviceangebote und digitale Erlebnisse bietet. Mit Blick auf eine Diskussionsrunde zum Thema auf der CeBIT Digital Marketing Arena 2017 haben wir uns im Beitrag mal mit einigen Potentialen wie auch Herausforderungen beschäftigt.
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Verzahnung von dynamischen Content-Storytelling und statischen Produkt-Website ist eigentlich Pflicht und dann doch erst Kür!

Im November letzten Jahres bin ich über ein Facebook Posting von Uwe Knaus (seines Zeichens Verantwortlicher für die Corporate-Website und das Corporate-Blog von Daimler) gestolpert, in dem er über den Vollzug der Integration des Daimler-Blogs mit der Corporate-Website berichtete. Nun stellt sich für den kritischen Leser natürlich die Frage, warum dies im Übergang von 2016 zu 2017 noch eine erwähnenswerte Leistung ist, wo es doch Blog-Systeme seit mehr als 15 Jahre gibt und diese doch mittlerweile nahtlos mit der Corporate-Website integriert sein sollten. Was auf den ersten Blick einfach erscheint, hat dann aber doch einige Fallstricke, die wir im Beitrag versuchen zu erläutern.