Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

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Stephan Abeler: Mit einem systematischen Kundenfeedback-Management die Kundenprozesse optimieren!

Am Mittwoch hatten wir einen weiteren Live-Talk in unserer  #ShiftCX Talk-Reihe - diesmal mit Stephan Abeler, Head of Operations der cx/omni, die uns als Partner bei der  Shift/CX Customer Journey Management Konferenz am 18. November unterstüt...
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Content Automation - nur eine Effizienz-Maßnahme oder doch ein Customer Experience Ansatz

Heute nachmittag haben wir einen weiteren #scxtalk der Shift/CX - sprich unser wöchentlicher Talk mit spannenden Gästen rund um das Thema Customer Experience. Für den heutigen Termin haben wir den Content-Experten Saim Alkan eingeladen, um mit ihm über das Thema "Content Automation" zu unterhalten. Saim Alkan ist Geschäftsführer von AX Semantics  – einem der Vorreiter im Bereich auto...
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Auf dem Weg zu einem datenbasierten Customer Experience Management (aka #beyondcxm)

Gestern hatten wir unseren #ShiftCX Talk mit Prof. Dr. Nils Hafner und Harald Henn, der wie angekündigt sehr kurzweilig und spannend gewesen ist und uns durchaus zu neuen Gedanken und Themen g...
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Kundenzentriertes Handeln braucht den Fokus auf systematischem Customer Journey Management

Wir haben heute einen weiteren #ShiftCX Talk mit zwei ganz besonderen Gästen - Prof. Dr. Nils Hafner und Harald Henn. Dabei sprechen wir über die "Zukunftsphilippika in sieben Thesen" von Prof. Nils Hafner, die er jüngst als Beitrag zu einer Blog-Parade zur Zukunft des Customer Experience Management veröffentlicht hat. Nils Hafner betont dabei einmal mehr: Kundenmanagement ist abs...
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NPS als Selbstzweck ade – besser den Prozess-Touchpoint durch direktes Feedback verbessern

Gast-Beitrag von Wolfgang Weber, cxomni Beim Thema Customer Experience Management (CXM) denken Marketer sofort an personalisierte Inhalte oder individuelle Kundenansprache. Klar ist aber: Das sollte heute für jedes Unternehmen Standard sein. Was dagegen oft vergessen wird: Customer Experience (CX) lebt von Kundenbeziehungen. Warum Unternehmen auf das direkte Feedback ihrer Kunden hören sollten und welche Chancen sich für die Prozess-Touchpoints eröffnen, lesen Sie in diesem Blog-Beit...
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Im Gespräch mit Annika Björck über Moments of Truth, das Customer Journey Mapping und eine stetige Customer Journey Optimierung

Nachdem wir gestern mit unserer Shift/CX Chatbots im Marketing Konferenz belegt waren, können wir erst heute unserem neu definierten Publikationsauftrag ("Wir wollen wieder mehr mit Inhaltsbeiträgen die Diskussion vorantreiben") nachkommen. Hierzu überspringen wir den Rückblick...
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Mit dem Einsatz von Chatbots & Conversational UI zu mehr Kundenbegeisterung im digitalen Post-Corona-Zeitalter

Der Einsatz von Messenger, Chat, Chatbots, Sprachassistenten und Co. bzw. "Conversational Interfaces" ist zum "Must-Have"-Werkzeug für den Kundendialog der Unternehmen im Post-Corona-Zeit geworden. Wichtig ist, dass wir das Diskussionsstadium über das "Ob" zur Diskussion über das "Wie" kommen.
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In Krisenzeiten mit Chatbots und mehr Relevanz in der Kundenkommunikation punkten

Die Corona-Situation hat in vielen Unternehmen nicht nur neuen Schwung in den Digitalisierungsprojekte erzeugt, sondern auch die Kundenorientierung befeuert. Da die Kunden im Zuge der Kontaktbeschränkungen ihre Kommunikation und Transaktion verstärkt über digitale Kontaktpunkte durchgeführt haben, haben diese Touchpoints über die letzten Monate eine nochmals verstärkte Bedeutung bekommen. Im Beitrag diskutieren wir zwei wichtige Aspekte bei der Optimierung dieser Ansätze.
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So gelingt Marketing-Automatisierung mit einem KI-Chatbot 

Bei Marketing-Automatisierung geht es um die Verwendung von Software zur Automatisierung von Marketingaktivitäten auf mehreren Kanälen (wie E-Mail, Social-Media, Website, ….) und der Automatisierung sich wiederholender Aufgaben. Die Automatisierung hat vielerlei Vorteile. Die beiden wichtigsten sind dabei zum einen die Effizienzsteigerung und zum anderen die Möglichkeit dem (potenziellen) Kunden ein individuelles und personalisiertes Erlebnis zu bieten – denn so ka...
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Shift/CX 2020 - was bleibt? Corona-bedingte Beschleunigung des Customer Experience Wandels!

Die Shift/CX 2020 - in der digitalen Version - liegt nun schon einige Wochen zurück. Es war ein spannender Event mit vielen Impulsen auf einem - für uns als Kongress Media - neuem Weg. Es war unsere erste Digital-Konferenz, unser erster Schritt in die Voll-Digitalisierung unseres Geschäftmodells, ein nicht erfolgreicher...
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Kai Nörtemann zu den CX Trends 2020: Den Menschen in den Fokus nehmen – die Kunden und die Mitarbeiter.

In diesem Beitrag freuen wir uns über die Antworten von Kai Nörtemann von infinit.cx, der ebenfalls als Partner der Shift/CX 2020 am 25. & 26.03. mit vor Ort sein wird.
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Walter Freese: Personas spielen bei der Customer Experience Optimierung eine entscheidende Rolle!

Im heutigen Gespräch freuen wir uns über die Antworten von Walter Freese, Director Business Development bei Interrogare GmbH. Als Full-Service Marktforschungsunternehmen und Veranstaltungspartner der Shift/CX untersützt die Interrogare GmbH andere Unternehmen durch Beratung und Technik-Knowhow rund um das Thema Research. 
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Marion Wilken: Wir wollten zeigen, wie die schöne Seite der Digitalisierung aussehen kann.

In nur 3 Wochen startet die Shift/CX 2020. Mit mehr als 300 Teilnehmern ist die Shift/CX die Leitveranstaltung zum Thema Wandel in Marketing, Vertrieb und Service im Customer Experience Zeitalter. Im Beitrag der letzten Woche haben wir mit Claus Hammer, Head of One Digital Experience, Mercedes-Benz AG, über seinen Fachbeitrag am 25. März gesprochen. Dabei haben wir spannende Einblicke in den Weg zur One Digital Experience bei Mercedes-Benz Vans erhalten. Heute freuen wir uns über die Antworten von Marion Wilken, Digital Marketing Manager bei Rexel Germany GmbH & Co. KG, die bei der Fachkonferenz in Frankfurt über die Sensibilisierung ihres Vertriebs für digitale Kennzahlen sprechen wird.
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Von Customer Insights zu begeisterten Mitarbeitern - CX-Experten sehen vielfältige Herausforderungen auf dem Weg zur Customer Experience!

Wir sind auf dem Weg zur Shift/CX am 25. & 26. März in Frankfurt - das Programm steht, weit mehr als 250 Teilnehmer haben sich schon registriert und verschiedene Diskussionen in unserem Blog wie auch in den sozialen Netzwerken sind angestoßen. Es geht dieses Jahr um die "Customer Passion" - bzw. wie wir in den Unternehmen "von der Kundendenke zum Kundenhandeln" kommen. Spr...
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Claus Hammer: Der nächste Schritt entlang der CX-Reise ist die Herstellung von Mehrwert für Kunde und Organisation.

Heute freuen wir uns über die Insights von Claus Hammer, Head of One Digital Experience, Mercedes-Benz AG. Seine Leidenschaft ist es, innovative Projekte voranzutreiben und mit Impulsen für neue Geschäftsmodelle zu begeistern. Mit seiner digitalen und strategischen Expertise bringt er sich aktiv für den digitalen Wandel ein und setzt neue Impulse zur Veränderung der Kultur.
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Patrick Marby: Motivierte Mitarbeiter sind für die Erreichung der Kundenzufriedenheitsziele entscheidend.

In diesem Beitrag freuen wir uns über eine weitere Perspektive zu den CX Trends 2020. Heute von Patrick Marby, Customer Experience Manager bei Heidelberger Druckmaschinen. Patrick Marby verantwortet als Customer Experience Manager den Bereich Customer Experience Management aus der Heidelberg Digital Unit heraus. Zuvor hat er bei unterschiedlichen internationalen Marktforschungsinstituten aus dem B2B-Kontext zum Thema Kundenzufriedenheitsforschung Beratungen durchgeführt.
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Ralf Korb zu den CX Trends 2020: Der Markt für CRM Lösungen entwickelt sich wieder von Cloud- zu Customer First!

In diesem Beitrag freuen wir uns über die Antworten von Ralf Korb, "CRM-Guru" und Zukunftsgestalter bei Korb & Kollegen.
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Oliver Skeide zu den CX Trends 2020: Wer Kunden begeistern will, braucht begeisterte Mitarbeiter!

Es gibt ja mittlerweile kaum noch ein Unternehmen, das nicht behauptet, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Sehr viele sind auch tatsächlich auf einem guten Weg, haben diesen Aussagen auch Taten folgen lassen und beschäftigen sich intensiv damit, Produkte und Services kundengerechter zu gestalten. So Oliver Skeide von MaritzCX. Er zeigt uns jedoch auch auf, wo es bei den Unternehmen noch hapert...
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Felix Güntzer zu den CX Trends 2020: Ein konsistenter, nahtloser Kundenservice ist wichtiger als je zuvor!

Im heutigen Beitrag unserer CX Trends 2020 Interview-Reihe freuen wir uns über die Antworten von Felix Güntzer, Strategic Growth Executive bei e-bot7 GmbH, Partner der Fachkonferenz Shift/CX. Mit seiner Erfahrung in Marketing, Strategie und Vertrieb, gilt Felix Güntzers starkes Interesse der Pflege von Beziehungen zu Partnern, Kunden und Lieferanten. Dies zeigen auch seine nachgewiesenen Ergebnisse an der  Northeastern University und ESB Business School bei der Abwicklung von Projekten und der Arbeit in multinationalen Teams in einem kundenorientierten, dynamischen Umfeld.
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5 Tipps für ein besseres digitales Touchpoint-Erlebnis!

Zunehmend verwalten Verbraucher ihr Leben digital, viele sind längst an ständig verfügbare Dienste über Online-, Mobile- und Social-Media-Kanäle gewöhnt. Und die digitale Transformation wird dafür sorgen, dass in den kommenden Jahren immer mehr Kunden ausschließlich digital interagieren werden. Doch sind die Unternehmen tatsächlich darauf vorbereitet? Nehmen wir zum Beispiel die Kundenbefragung: Wie oft passiert es heute noch, dass Verbraucher im falschen Moment angesprochen werden, die E-Mail im Spam landet oder der Angerufene aufgrund der unbekannten Nummer das Telefonat erst gar nicht annimmt?