Mit der Automatisierung der Vertriebsprozesse - kurz Sales Automation - sprechen sich viele Unternehmen eine Optimierung der Vertriebsvorgänge, weil ineffiziente, administrative Aufgaben durch einen digitalen Prozess abgewickelt werden. Dass die Technologie dabei nur ein Teil der Lösung ist, darüber sprechen wir mit Frank Panser, Head of Marketing bei TecArt und Experte für digitale Leadgenerierungs- und Content-Strategien. "Marketing Software alleine ist keine Lösung für die Leadmisere!" - so ist sein Credo und fordert eine kundenzentrierte und kommunikative Befähigung im Vertrieb.
Die Fortschritte in KI und Machine Learning haben den digitalen Wandel im Kundenservice beschleunigt. Dabei zeigt sich jedoch, dass viele Potenziale dieser Entwicklungen auch mit kritischen Herausforderungen kommen. Es ist entscheidend, den Einsatz von KI im Kundenservice genau zu betrachten, um mehr als nur eine schnelle Automatisierung anzustreben. Das eigentliche Ziel muss darin bestehen, mithilfe von KI den Kundenservice auf ein neues Exzellenzniveau zu heben.
Beim Shift/CX Update "Wandel im Kundenservice durch KI" diskutierten wir über die Herausforderungen und Empfehlungen für den Einsatz von KI im Kundenservice und wie man die notwendigen Veränderungen erfolgreich vorbereitet und gestaltet.