Daniel Wessinghage stellt die Ergebnisse der diesjährigen „Status der CX“ Umfrage vor und geht in die Analyse, welche Auswirkungen die Trends auf die Erwartungen der Endkunden in der B2B- und B2C-Kundenkommunikation haben. In diesem Zusammenhang wird eine Einordnung der Highlights in der Weiterentwicklung von Automatisierungen (Chat- / Voice- Bots), Datenanalyse und der zielgerichteten Unterstützung von Beratern im Servicecenter vorgestellt.
Die Fortschritte in KI und Machine Learning haben den digitalen Wandel im Kundenservice beschleunigt. Dabei zeigt sich jedoch, dass viele Potenziale dieser Entwicklungen auch mit kritischen Herausforderungen kommen. Es ist entscheidend, den Einsatz von KI im Kundenservice genau zu betrachten, um mehr als nur eine schnelle Automatisierung anzustreben. Das eigentliche Ziel muss darin bestehen, mithilfe von KI den Kundenservice auf ein neues Exzellenzniveau zu heben.
Beim Shift/CX Update "Wandel im Kundenservice durch KI" diskutierten wir über die Herausforderungen und Empfehlungen für den Einsatz von KI im Kundenservice und wie man die notwendigen Veränderungen erfolgreich vorbereitet und gestaltet.