Mediathek-Serie: Shift/CX Trends 2024

Mediathek-Serie

Die Shift/CX Trends 24 am 13. Dezember 2023 war die Auftaktveranstaltung zur Shift/CX Konferenzwoche im März 2024. Die Online-Konferenz konzentrierte sich auf aktuelle und zukünftige Themen im Bereich Customer Experience (CX) und Customer Journey Management. Experten verschiedener Branchen diskutierten in mehreren Runden über relevante Entwicklungen und Herausforderungen für das Jahr 2024.

Die Konferenz umfasste vier zentrale Diskussionsrunden:

  1. Zukunft zum CX und Customer Journey Management - unter dem Titel "On The Way To The Next Level - What Are The Key CX Topics To Address In 2024?"
  2. Alles AI im Conversational Business 2024?

  3. Optimierung der Customer Feedback Prozesse

  4. Von Kundendaten zum individualisierten Kundenmanagement - die Herausforderungen für das KI & Data Driven Marketing in 2024

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie (Kopie 1)

Mehr als nur Chatbots: Entdecken Sie das echte KI-Potenzial für Ihren Kundensupport

Mehr als nur Chatbots: Entdecken Sie das echte KI-Potenzial für Ihren Kundensupport
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
KI - Gekommen, um zu bleiben. Das echte Potenzial von KI im Kundensupport geht weit über Chatbots hinaus. Es bietet Unternehmen enormes Potenzial, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen und gleichzeitig in einer inspirierenden Arbeitsumgebung ihre Mitarbeitenden zu begeistern.

Emina Biscevic, Head of Enterprise Sales DACH bei Freshworks, präsentierte in ihrem Vortrag die innovative Nutzung von KI-orientierter Software im Bereich Kunden- und Mitarbeiter-Software. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Effizienzsteigerung und Verbesserung des Kundensupports durch den Einsatz von intelligenten Chatbots und Self-Service-Optionen. Anhand von Beispielen wurde verdeutlicht, wie diese Technologien dazu beitragen können, repetitive Aufgaben zu automatisieren und somit die Arbeitszeit der Mitarbeiter effektiver zu nutzen, ohne dabei Mitarbeiter entlassen zu müssen.

Biscevic betonte die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung, bei der nicht nur die Kunden und Agenten, sondern auch die Führungskräfte einbezogen werden. Durch die gezielte Nutzung von personalisierten Self-Service-Lösungen können Unternehmen nicht nur Kosten reduzieren, sondern auch die Kundenzufriedenheit steigern. Zudem hob sie hervor, dass KI als Assistenzfunktion für Mitarbeiter und Agenten dienen sollte, anstatt sie zu ersetzen. Durch die richtige Implementierung von KI-Technologien können Unternehmen nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch die Supportqualität verbessern und die Mitarbeiterentwicklung fördern. Die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine, insbesondere bei der Datenanalyse und Personalisierung von Interaktionen, wurde als Schlüsselfaktor für den nachhaltigen Erfolg in diesem Bereich hervorgehoben.

  • ["Die Expertin Emina Bischiewicz ist Head of Enterprise Sales, Dach bei Freshworks, einem Partnerunternehmen, das unterst\u00fctzt.","Der Vortrag handelte von Chatbots und dem Potenzial von KI f\u00fcr den Kundensupport.","Freshworks ist ein indisches Softwareunternehmen, das KI-orientierte Software entwickelt.","Generative KI k\u00f6nnte der Weltwirtschaft einen Mehrwert von etwa 404 Milliarden Dollar bringen.","KI kann zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung beitragen, ohne Mitarbeiter zu ersetzen.","Mehr als die H\u00e4lfte der Unternehmen investieren bereits stark in generative KI.","Generative KI hat positive Auswirkungen auf Mitarbeiter und Arbeitsweise.","Im Kundenservice kann KI repetitive Aufgaben automatisieren und die Effizienz steigern.","KI sollte als unterst\u00fctzendes Tool betrachtet werden, um Effizienz und Produktivit\u00e4t zu erh\u00f6hen.","Die Zukunft im Kundenservice liegt in der Kombination von KI und menschlicher Interaktion."]

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