Der Vortrag "Unsere 7 GeBOTe: So gelingt Automatisierung im Kundenservice" von Sameer Pabla legt sieben zentrale Prinzipien für eine erfolgreiche Automatisierung im Kundenservice dar. Erstens, die Unterscheidung und das Verständnis der Rollen von ConciergeBot und MissionBot. Zweitens, die Bedeutung von kuratiertem Lernen und kundenindividuellen Inhalten. Drittens, die Notwendigkeit, dass die Konfiguration durch den Fachbereich ohne Expertenwissen und jederzeit im laufenden Betrieb möglich sein sollte. Viertens, die Wichtigkeit der Kundenzentrierung und einer natürlichen, einfachen Kommunikation. Fünftens, die Notwendigkeit von Transparenz im Betrieb durch Tools wie KPI Reporting, Analysetool Explorer und Customer Journey Analytics. Sechstens, die technologische Flexibilität, die eine Integration in verschiedene Cloud- und CC-Lösungen ermöglicht. Siebtens, die Bedeutung einer ganzheitlichen Projektbegleitung von der Konzeption bis zum Betrieb.
"Next Level" im Customer Experience Management
Die Shift/CX Convention 2024 war ein Offline-Community-Treffen der Shift/CX Plattform. Entlang von inspirierenden Fach- und Praxisvorträgen und viel Raum für Workshops und Diskussionen tauschten sich CX-Fachleute auf Augenhöhe über die Zukunft zum Kundenerlebnis- und Interaktionsmanagement aus.
Thematisch lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf den Erfolgsfaktoren und Lösungsideen zu den Herausforderungen im Customer Experience Management, Customer Journey Management und Customer Feedback Management.