Markus Stübing hebt in seinem Vortrag hervor, dass Künstliche Intelligenz (KI) erhebliches Potenzial hat, den Kundenservice zu verbessern und Arbeitsabläufe zu effizienteren zu gestalten, indem sie Routinetätigkeiten übernimmt und personalisierte Unterstützung bietet. Er betont, dass es entscheidend ist, sorgfältig zu planen, wo KI eingesetzt wird, um Fehler zu minimieren und Qualität zu sichern. Dabei unterstreicht er den unterschiedlichen Einsatz von KI im B2C- und B2B-Sektor, wobei im B2C-Bereich Chatbots bereits weit verbreitet sind, während im B2B-Bereich noch Zurückhaltung besteht. Stübing rät Unternehmen, nicht zu zögern und jetzt mit kleinen, wertstiftenden KI-Projekten zu beginnen. Für die Zukunft sieht er eine Angleichung der Kundenservice-Anforderungen in beiden Bereichen und empfiehlt eine ganzheitliche Integration von KI in Kundenmanagementlösungen, um alle Nutzergruppen – Kunden, Service-Agenten und Führungskräfte – gleichermaßen zu unterstützen.
Die Entwicklungen rund um die Generative KI bestimmen auch in 2024 die Diskussion der aktuellen Trends bei Marketing und Kundenkommunikation. Sei es für die Automatisierung des Kundendialogs, die Automatisierung der Kundeninteraktion, dem besseren Verständnis des Kundenfeedbacks oder der Skalierung von individuellen Inhalten in Text, Bild, Audio oder Video - die neuen KI-Ansätze bieten spannende Möglichkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Shift/CX: KI im Marketing Konferenz am 03.07.24 bietet Impulse und Empfehlungen für Einsatz und die Etablierung von KI-basierter Automatisierung und Augmentation in kundenorientierten Strategien und Konzepten von Marketing und Kundenkommunikation. Als Event der Shift/CX-Plattform zeichnet sich die Veranstaltung durch ein interaktives Format mit viel Diskussion und Erfahrungsaustausch im Live-Moment aus.
Die Inhalte der Konferenz stehen hier in Kürze zur Verfügung!