Mediathek-Serie: KI im Marketing Konferenz

Mediathek-Serie

Die Entwicklungen rund um die Generative KI bestimmen auch in 2024 die Diskussion der aktuellen Trends bei Marketing und Kundenkommunikation. Sei es für die Automatisierung des Kundendialogs, die Automatisierung der Kundeninteraktion, dem besseren Verständnis des Kundenfeedbacks oder der Skalierung von individuellen Inhalten in Text, Bild, Audio oder Video - die neuen KI-Ansätze bieten spannende Möglichkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Shift/CX: KI im Marketing Konferenz am 03.07.24 bietet Impulse und Empfehlungen für Einsatz und die Etablierung von KI-basierter Automatisierung und Augmentation in kundenorientierten Strategien und Konzepten von Marketing und Kundenkommunikation. Als Event der Shift/CX-Plattform zeichnet sich die Veranstaltung durch ein interaktives Format mit viel Diskussion und Erfahrungsaustausch im Live-Moment aus.

Die Inhalte der Konferenz stehen hier in Kürze zur Verfügung!

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Eröffnung & Icebreaker: Chatbots & Conversational AI im Wandel / Tag 2

Eröffnung & Icebreaker: Chatbots & Conversational AI im Wandel / Tag 2
Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Der Einführungsvortrag des zweiten Konferenztages bietet einen Rückblick auf die bisherigen Konferenzergebnisse und die offenen Themen.

Der Einführungsvortrag zum zweiten Tag der Shift CX Chatbot und Conversation Experience Konferenz gibt einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse des ersten Tages und zeigt offene Fragen, die noch diskutiert werden müssen.

Es geht um Projektherausforderungen und Potenziale, wie die Verbesserung des Kundenerlebnisses durch Sprachmodelle und die Herausforderung, deterministische Antworten zu erhalten. Ein Schwerpunkt liegt auf Testing und der Einbindung von Domänenwissen in den Dialogprozess. Auch die Veränderung der Rolle von Conversational Designern wird besprochen, wobei trotz der Einfachheit der Nutzung von Sprachmodellen Kontrollmechanismen und Data-Science-Kompetenzen nötig sind, um die Modelle robust zu halten.

  • Technologische Weiterentwicklung von Conversational AI: Large-Language-Models sind bereits gut integriert, die Herausforderung liegt in der Auswahl passender Konzepte je nach Projekt.
  • Rolle der Conversational AI-Plattform: Sie sollte das führende System sein, um die Gesprächsführung zu kontrollieren und Flexibilität in die Dialogführung zu bringen.
  • Governance und Domain Knowledge Integration: Die Integration von spezifischem Wissen in Dialoge ist entscheidend, autonome Agentensysteme könnten das nächste Level darstellen.
  • Sprachmodelle für eine verbesserte Experience: Die Herausforderung liegt in der nicht-deterministischen Textgenerierung und der Notwendigkeit des Testings für optimale Ergebnisse.
  • Einbindung von Domänenwissen in Conversational-Projekten: Die Kontrolle über den Einsatz von Wissen aus Unternehmensquellen ist eine Herausforderung.
  • Veränderung des Conversation Designs: Testing und Data Science Kompetenz sind entscheidend, da neue Modelle und Informationen zu verschiedenen Ergebnissen führen können.
  • Projektmanagement und Einbindung der Mitarbeitenden: Diskussion über die Gestaltung der Governance und Erfolgsfaktoren von Use Cases stehen im Mittelpunkt.
  • Dynamik und Flexibilität in der Entwicklung von Conversational AI: Es gilt, sich den Herausforderungen anzupassen und Lösungen zu entwickeln.

Der Fokus des Einführungsvortrages des 2. Konferenztages liegt auf der Zusammenfassung der bisherigen Diskussionsergebnisse und dem Ausblick auf weitere Fragestellungen. Dabei wurden Aspekte zur Projektetablierung, Governance und Domain Knowledge Integration wie auch die Rolle der Conversational-Design-Tätigkeit und die Notwendigkeit von Data Science Kompetenzen diskutiert, um kontrollierte Prozesse und den Umgang mit unvorhersehbaren Modellergebnissen beim Einsatz von Generativer KI in Conversational-Projekten zu gewährleisten. Als weitere offene Fragen wurden für den 2. Tag das Thema des erfolgreichen Projektmanagements, der Einbindung der Mitarbeitenden und die Erfolgsfaktoren von Use Cases definiert.

Der zweite Tag vertieft somit nicht nur technologische Themen, sondern stellt auch die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung von Conversational AI-Plattformen in den Mittelpunkt. Dabei wird die wachsende Bedeutung von Hybrid- und Modulansätzen, Personalisierung durch KI und die Notwendigkeit flexibler Lösungen betont. Die Diskussion umfasst die Dynamik und Komplexität in der Projektumsetzung sowie die Relevanz von effektivem Projektmanagement und Governance-Strukturen. 

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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