Digital Experience Konferenz

Mediathek-Serie

Digital Experience Management (DXM) spielt eine zentrale Rolle im heutigen digitalen Omni-Channel-Zeitalter. Im Kern geht es dabei um die Optimierung der digitalen Kundenreise mit einer Marke oder einem Unternehmen. Ziel ist es, ein konsistentes, ansprechendes und personalisiertes Erlebnis über alle Kontaktpunkte entlang der Customer Journey zu schaffen und dieses immer weiter zu optimieren.

Bei der Shift/CX Digital Experience Konferenz diskutieren Praktiker und Experten aktuelle Projekterfahrungen und Empfehlungen für die weitere Entwicklung der Konzeptansätze und Strategien. Die Online-Konferenz bietet eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Zukunft von begeisternden Content & Commerce Ansätzen im Kaufentscheidungsprozess.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

3 Faktoren für erfolgreiche Marketing Automation

3 Faktoren für erfolgreiche Marketing Automation
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Mitschrift verfügbar
In "3 Faktoren für erfolgreiche Marketing Automation" werden wesentliche Schlüsselaspekte zur Optimierung der Marketingstrategie und zur Erreichung kundenzentrierter Kommunikation präsentiert.

In seinem Vortrag "3 Faktoren für erfolgreiche Marketing Automation" legt Stefan von Lieven den Fokus auf die Herausforderungen und Schlüsselaspekte effektiver Marketingautomatisierung. Er betont, dass trotz des allgemeinen Konsenses über die Notwendigkeit kundenzentrierter Kommunikation, viele Unternehmen in der praktischen Umsetzung scheitern. Stefan von Lieven identifiziert vier zentrale Fähigkeiten, die für effektive kundenzentrierte Kommunikation notwendig sind: richtiger Umgang mit Daten, effiziente automatisierte Kommunikation, das Verständnis für die zu vermittelnde Botschaft und die Fähigkeit, die Wirksamkeit von Maßnahmen auszuwerten. Er weist darauf hin, dass viele Unternehmen zu stark auf den Aspekt der Daten fokussiert sind, während die anderen drei Fähigkeiten oft vernachlässigt werden.

Des Weiteren thematisiert Stefan von Lieven die Bedeutung der Auswahl der richtigen Marketingautomatisierungslösung. Er hebt die Wichtigkeit der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit hervor, um auf neue Anforderungen reagieren zu können. Abschließend empfiehlt er einen wertorientierten Ansatz, bei dem Unternehmen sich auf die wichtigsten Anlässe konzentrieren sollten, um effektive Kommunikation entlang der Customer Journey zu ermöglichen. Stefan von Lieven schließt mit der Feststellung, dass erfolgreiche Marketingautomatisierung eine Kombination aus der richtigen Herangehensweise, dem effektiven Umgang mit Daten und der Auswahl der passenden Technologie erfordert.

Kernthemen:

- Kundenzentrierte Kommunikation ist entscheidend für erfolgreiche Marketingautomatisierung, wobei viele Unternehmen in der praktischen Umsetzung scheitern.
- Vier zentrale Fähigkeiten sind für effektive kundenzentrierte Kommunikation notwendig: richtiger Umgang mit Daten, effiziente automatisierte Kommunikation, Verständnis für die zu vermittelnde Botschaft und die Fähigkeit zur Auswertung von Maßnahmen.
- Die Bedeutung der Auswahl der richtigen Marketingautomatisierungslösung wird hervorgehoben, insbesondere die Aspekte der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.
- Ein wertorientierter Ansatz, der sich auf die wichtigsten Anlässe konzentriert, ist für effektive Kommunikation entlang der Customer Journey entscheidend.

  1. "Es zeigt sich, dass es mal wieder sehr ähnliche Herausforderungen sind, vor denen Unternehmen stehen, und die im Grunde die Unternehmen, die sehr erfolgreich sind, von denen unterscheiden, die nicht so erfolgreich sind." - Stefan von Lieven

  2. "Viele Unternehmen sind extrem fokussiert auf Data... aber es ist einer von vieren. Wenn man irgendwann am Ende des Projektes ist, stellt man fest, man hat vielleicht gar nichts zu erzählen." - Stefan von Lieven

  3. "Die richtige Tipp: Komplexität reduzieren, mit geringen Mitteln anfangen. Man kann trotzdem die große Datenbank aufbauen, ist ja wichtig, dass sechs Jahren an Wert, aber gleichzeitig nicht warten, bis es fertig ist." - Stefan von Lieven

Die Bedeutung des Themas "3 Faktoren für erfolgreiche Marketing Automation", wie von Stefan von Lieven präsentiert, liegt in der Notwendigkeit für Unternehmen, ihre Marketingstrategien zu optimieren und kundenzentrierte Kommunikation zu erreichen. Die Inputs dieses Vortrags bieten wertvolle Einblicke und Ratschläge zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Stefan von Lieven unterstreicht die Tatsache, dass viele Unternehmen trotz des allgemeinen Konsenses über die Bedeutung von kundenzentrierter Kommunikation Schwierigkeiten haben, diese in der Praxis umzusetzen. Er hebt vier entscheidende Fähigkeiten hervor, die für den Erfolg in diesem Bereich erforderlich sind: den richtigen Umgang mit Daten, effiziente automatisierte Kommunikation, das Verständnis für die zu vermittelnde Botschaft und die Fähigkeit zur Auswertung von Maßnahmen. Die Inputs des Vortrags betonen die Notwendigkeit einer ausgewogenen Herangehensweise und bieten konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Marketingautomatisierung.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

back-to-top