Digital Experience Konferenz

Mediathek-Serie

Digital Experience Management (DXM) spielt eine zentrale Rolle im heutigen digitalen Omni-Channel-Zeitalter. Im Kern geht es dabei um die Optimierung der digitalen Kundenreise mit einer Marke oder einem Unternehmen. Ziel ist es, ein konsistentes, ansprechendes und personalisiertes Erlebnis über alle Kontaktpunkte entlang der Customer Journey zu schaffen und dieses immer weiter zu optimieren.

Bei der Shift/CX Digital Experience Konferenz diskutieren Praktiker und Experten aktuelle Projekterfahrungen und Empfehlungen für die weitere Entwicklung der Konzeptansätze und Strategien. Die Online-Konferenz bietet eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Zukunft von begeisternden Content & Commerce Ansätzen im Kaufentscheidungsprozess.

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Inhalte der Mediathek-Serie

Kundenservice der Zukunft: Wie ChatGPT das Kundenerlebnis revolutioniert

Kundenservice der Zukunft: Wie ChatGPT das Kundenerlebnis revolutioniert
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
In seinem Vortrag diskutiert Dr. Ralf Nikolai die Potentiale und Herausforderugnen der Integration von KI wie ChatGPT in den Kundenservice

Dr. Ralf Nikolai, Product Owner bei VIER, erörterte in seinem Vortrag "Kundenservice der Zukunft" die Bedeutung von generativen KI-Systemen wie ChatGPT für den Kundenservice. Er betonte, dass Unternehmen lernen müssen, diese Technologien effektiv einzusetzen, um Risiken zu minimieren und gleichzeitig die Effizienz zu maximieren. Nikolai unterstrich die Vorteile von ChatGPT und anderen Large Language Models (LLMs), die den Kundenservice durch Automatisierung einfacher Interaktionen verbessern und schnell auf steigende Kommunikationsbedürfnisse reagieren können. VIER nutzt solche Technologien, um häufige Kundenanliegen zu identifizieren und Zusammenfassungen zu erstellen, was den Agenten hilft, komplexere Aufgaben effizienter zu bewältigen.

Im weiteren Verlauf seines Vortrags erklärte Dr. Nikolai, dass KI-Technologien wie ChatGPT auch im Telefonkundenservice eingesetzt werden können, um ein menschenähnliches Spracherlebnis zu bieten und den Kundendienst zu entlasten. Die rasante Entwicklung der KI seit November 2022 hat viele neue Produkte und Innovationen hervorgebracht, die zu einem verbesserten Kundenerlebnis, effizienterer Beschwerdebearbeitung und einem besseren Verständnis der Kundenanliegen führen. KI-Systeme liefern zudem präzise Zusammenfassungen, die oft besser als menschliche Ausführungen sind, und dies zu niedrigeren Kosten und in kürzerer Zeit. Die Perspektive ist klar: In der Zukunft könnten bis zu 80% der Serviceanfragen von KI beantwortet werden, was Unternehmen wettbewerbsfähiger machen und operative Kosten senken würde.

Generative KI-Systeme wie ChatGPT sind derzeit in aller Munde, doch viele Unternehmen stehen noch vor der Herausforderung, herauszufinden, wie sie diese Technologie am besten einsetzen und Risiken wie so genannte “Halluzinationen” minimeren können. In seinem Vortrag beleuchtet Dr. Ralf Nikolai, VIER Product Owner, die vielfältigen Möglichkeiten, mit ChatGPT und anderen Large Language Models (LLMs) Ihren Kundenservice zu optimieren und so die Effizienz zu steigern. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe der dynamischen Kombination von LLMs und Voicebots menschenähnliche Sprachinteraktionen realisieren und Ihren Kunden ein neues, außergewöhnliches Erlebnis bieten.  

Dr. Ralf Nikolai, Produktbesitzer von VIER, hat in seinem Vortrag die Rolle von KI-Technologien wie ChatGPT im Kundenservice hervorgehoben. Er betonte, dass diese Technologien dazu beitragen, einfache Interaktionen zu automatisieren und so Menschen zu entlasten und schnell auf wachsende Kommunikationsbedürfnisse zu reagieren.

VIER nutzt Technologien wie ChatGPT und CVG, um häufige Anliegen und Anfragen zu identifizieren und Zusammenfassungen zu erstellen. Dies unterstützt Agenten dabei, komplexere Anliegen effizienter zu bearbeiten. VIER bietet verschiedene Produkte und Dienstleistungen an, darunter VIER Copilot, VIER Interaction Analytics und VIER Text Impact, die auf der KI-Technologie basieren und dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern.

ChatGPT kann auch in der Telefonkommunikation eingesetzt werden, um den Kundenservice zu entlasten. Es kann den Kundenservice auf vielfältige Weise unterstützen und ist immer freundlich und kennt sich mit vielen Themen aus.

Die Entwicklung von KI-Technologien hat seit November 2022 rasant zugenommen, mit vielen Innovationen und neuen Produkten auf dem Markt. Der Einsatz von KI im Kundenservice kann zu einer Vielzahl von Vorteilen führen, darunter ein besseres Kundenerlebnis, eine effizientere Bearbeitung von Beschwerden, eine verbesserte Anruferumleitung und ein besseres Verständnis von Daten.

Die Zusammenfassungen von KI-Systemen wie GPT 4 und Claude 2 sind nahezu perfekt und besser als die von Menschen, mit geringeren Kosten und kürzeren Bearbeitungszeiten. Es wird erwartet, dass in Zukunft 80% der Serviceanfragen von Maschinen beantwortet werden, was zu höherer Wettbewerbsfähigkeit, geringeren operativen Kosten und kürzeren Bearbeitungszeiten führen kann

Kernaussagen

  1. ChatGPT wird im Kundenservice eingesetzt, um einfache Interaktionen zu automatisieren und so Menschen zu entlasten und schnell auf wachsende Kommunikationsbedürfnisse zu reagieren [3][6].

  2. VIER nutzt Technologien wie ChatGPT und CVG, um häufige Anliegen und Anfragen zu identifizieren und Zusammenfassungen zu erstellen. Dies unterstützt Agenten dabei, komplexere Anliegen effizienter zu bearbeiten [4].

  3. VIER bietet verschiedene Produkte und Dienstleistungen an, darunter VIER Copilot, VIER Interaction Analytics und VIER Text Impact, die auf der KI-Technologie basieren und dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern [5].

  4. ChatGPT kann auch in der Telefonkommunikation eingesetzt werden, um den Kundenservice zu entlasten [6].

  5. ChatGPT kann den Kundenservice auf vielfältige Weise unterstützen und ist immer freundlich und kennt sich mit vielen Themen aus [7].

  6. Die Entwicklung von KI-Technologien hat seit November 2022 rasant zugenommen, mit vielen Innovationen und neuen Produkten auf dem Markt [2][8].

  7. Der Einsatz von KI im Kundenservice kann zu einer Vielzahl von Vorteilen führen, darunter ein besseres Kundenerlebnis, eine effizientere Bearbeitung von Beschwerden, eine verbesserte Anruferumleitung und ein besseres Verständnis von Daten [9].

  8. Die Zusammenfassungen von KI-Systemen wie GPT 4 und Claude 2 sind nahezu perfekt und besser als die von Menschen, mit geringeren Kosten und kürzeren Bearbeitungszeiten [10].

  9. Es wird erwartet, dass in Zukunft 80% der Serviceanfragen von Maschinen beantwortet werden, was zu höherer Wettbewerbsfähigkeit führen wird.

Schlagworte

Kundenservice, KI-Technologien, ChatGPT, VIER, Produktbesitzer, Verbesserung, Automatisierung, Interaktionen, Menschen, Kommunikationsbedürfnisse, CVG, Anliegenerkennung, Zusammenfassungen, Agenten, komplexe Anliegen, Produkte, Dienstleistungen, VIER Copilot, VIER Interaction Analytics, VIER Text Impact, Telefonkommunikation, Entwicklung, Innovationen, Produkte, Markt, Kundenerlebnis, Beschwerden, Anruferumleitung, Datenverständnis, GPT 4, Claude 2, Kosten, Bearbeitungszeiten, Maschinen, Serviceanfragen, Wettbewerbsfähigkeit

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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