Digital Experience Konferenz

Mediathek-Serie

Digital Experience Management (DXM) spielt eine zentrale Rolle im heutigen digitalen Omni-Channel-Zeitalter. Im Kern geht es dabei um die Optimierung der digitalen Kundenreise mit einer Marke oder einem Unternehmen. Ziel ist es, ein konsistentes, ansprechendes und personalisiertes Erlebnis über alle Kontaktpunkte entlang der Customer Journey zu schaffen und dieses immer weiter zu optimieren.

Bei der Shift/CX Digital Experience Konferenz diskutieren Praktiker und Experten aktuelle Projekterfahrungen und Empfehlungen für die weitere Entwicklung der Konzeptansätze und Strategien. Die Online-Konferenz bietet eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Zukunft von begeisternden Content & Commerce Ansätzen im Kaufentscheidungsprozess.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Kundenorientierung zwischen Erlebnisangeboten und Nudging - wie kommen wir zum Erfolg?

Kundenorientierung zwischen Erlebnisangeboten und Nudging - wie kommen wir zum Erfolg?
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
In der Diskussion werden Fragen zur Kundenorientierung digitaler Strategien und den Auswirkungen von KI-Entwicklungen behandelt.

Fragen der Diskussion:

  • Wie bewertet Ihr die Kundenorientierung der digitalen Strategien? Was ist das vorrangige Ziel dahinter - Kundenorientierung um dem Kunden etwas Gutes zu tun? Oder Kundenorientierung um das vermeintliche Gute an mehr Umsatz zu kommen?
  • Wann wird Kundenorientierung von der personalisierten Nutzenerfüllung zur zielgeleiteten Kundenmanipulation? Bzw. wo beginnen die "Dark Patterns" im Behavioral Marketing?
  • Welche spezifischen Erlebnisansätze zeigenn sich besonders erfolgreich? Wie stellen wir dabei sicher, dass sie sowohl kurzfristige Ergebnisse erzielen als auch auch ethischen Standards entsprechen?
  • Welche Veränderungen bringen die KI-Entwicklungen in dieses Spiel?
  • Welche wichtigen Projektthemen sind in den Unternehmen in diesem Themenfeld für 2024 noch zu klären?

  • ["Die Kundenorientierung steht im Fokus der Diskussion \u00fcber Verhaltensmuster und Kundenbindung.","Die Digital Experience Optimierung zielt darauf ab, eine st\u00e4rkere Kundenorientierung zu f\u00f6rdern.","Die langfristige Kundenbindung ist wichtiger als kurzfristiger Abverkaufserfolg.","Eine echte Kundenzentrierung erfordert, den Kunden in den Fokus zu stellen und seine Bed\u00fcrfnisse zu verstehen.","Die Herausforderung besteht darin, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und den Customer-Lifetime-Value zu messen.","Das Verst\u00e4ndnis f\u00fcr Kundenbed\u00fcrfnisse und die Einbeziehung von Kundenfeedback sind entscheidend f\u00fcr den langfristigen Erfolg.","Der Einsatz von Behavioral Patterns muss kundenorientiert sein und die Interessen des Kunden ber\u00fccksichtigen.","Eine klare Benefit-Kommunikation und ein einfacher Zugang zu Dienstleistungen f\u00f6rdern Kundenbegeisterung.","Gamification kann dazu beitragen, Kunden zu engagieren und positive Kundenerlebnisse zu schaffen.","Kundenfeedback und -bed\u00fcrfnisse sollten die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen leiten, um langfristige Kundenloyalit\u00e4t zu f\u00f6rdern."]

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