Digital Experience Konferenz

Mediathek-Serie

Digital Experience Management (DXM) spielt eine zentrale Rolle im heutigen digitalen Omni-Channel-Zeitalter. Im Kern geht es dabei um die Optimierung der digitalen Kundenreise mit einer Marke oder einem Unternehmen. Ziel ist es, ein konsistentes, ansprechendes und personalisiertes Erlebnis über alle Kontaktpunkte entlang der Customer Journey zu schaffen und dieses immer weiter zu optimieren.

Bei der Shift/CX Digital Experience Konferenz diskutieren Praktiker und Experten aktuelle Projekterfahrungen und Empfehlungen für die weitere Entwicklung der Konzeptansätze und Strategien. Die Online-Konferenz bietet eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Zukunft von begeisternden Content & Commerce Ansätzen im Kaufentscheidungsprozess.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Elevating Customer Experience: Strategies for Success

Elevating Customer Experience: Strategies for Success
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
In der Diskussion mit Experten wie Max Mustermann, Maria Musterfrau und Ali Mustafa wird die zentrale Rolle von Empathie und künstlicher Intelligenz (KI) bei der Gestaltung einer effizienten Kundeninteraktion beleuchtet.

Im Vortrag der Diskussion mit Björn Negelmann, Dr. Peter Pirner und Felicity Holdgate ging es darum, wie Unternehmen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Nutzung digitaler Tools, insbesondere künstlicher Intelligenz (KI), und dem Einfühlen in die Kundenbedürfnisse finden können. Die Referenten betonten die Bedeutung von Empathie und den Einsatz von KI, um Transaktionsprozesse effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Kundenbindung zu stärken. Es wurde hervorgehoben, dass viele Organisationen noch auf dem Weg sind, Customer Experience (CX) als zentrales Thema in ihre gesamte Unternehmenskultur zu integrieren, wobei Fortschritte erzielt werden, aber auch noch Herausforderungen bestehen.

Die Diskussion verdeutlichte, dass die Customer Experience nicht allein Sache des Kundenservice ist, sondern die gesamte Organisation einbezieht. Es wurde betont, wie wichtig es ist, CX als grundlegenden Bestandteil der Unternehmenskultur zu verankern, angefangen vom Recruiting bis hin zur kontinuierlichen Schulung der Mitarbeiter. Die Referenten hoben hervor, dass es entscheidend ist, die Stimme der Kunden innerhalb der Organisation zu nutzen, beispielsweise durch den Einsatz von KI zur Analyse von Kundenfeedback. Zudem wurde betont, dass es eine kontinuierliche Anpassung von Systemen und Prozessen erfordert, um eine kundenorientierte Organisation zu schaffen, wobei insbesondere die Führungsebene eine Schlüsselrolle einnimmt, um CX auf der strategischen Agenda zu verankern.

  • ["Dr. Peter Brunner ist Moderator der CX Talks und CX-Experte in Deutschland.","Die Wahrnehmung von CX-Implementierungen innerhalb von Unternehmen ist halb voll oder halb leer.","K\u00fcnstliche Intelligenz bringt neue Aspekte in das Kundenerlebnis ein und bietet Wettbewerbsvorteile f\u00fcr jene, die sie richtig einsetzen k\u00f6nnen.","Es gibt noch viel grundlegende Arbeit, besonders in Bezug auf Datenqualit\u00e4t und Datenintegration in digitalen Marketingabteilungen.","CX muss in die strategische Agenda eines Unternehmens integriert und in der gesamten Organisation verankert werden.","Die Umsetzung von CX-Strategien in gro\u00dfen Unternehmen ist eine Herausforderung, da es schwierig ist, eine Strategie vollst\u00e4ndig umzusetzen.","Ver\u00e4nderungsinitiativen im CX-Bereich erfordern ein starkes Executive-Sponsoring und die Einbindung der gesamten Organisation.","Das Training und die Weiterbildung von Mitarbeitern in verschiedenen Gesch\u00e4ftsbereichen sind entscheidend, um Kundenbed\u00fcrfnisse besser zu erf\u00fcllen.","Es ist wichtig, die Zustimmung der obersten F\u00fchrungsebene und des Aufsichtsrats f\u00fcr Ver\u00e4nderungen im CX-Bereich zu gewinnen, auch wenn die Priorit\u00e4ten m\u00f6glicherweise anders liegen.","Eine klare Verkn\u00fcpfung zwischen CX-Initiativen und dem gesch\u00e4ftlichen Nutzen sowie der Fokus auf schnelle Erfolge k\u00f6nnen dazu beitragen, die Unterst\u00fctzung f\u00fcr CX im Unternehmen zu st\u00e4rken."]

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