Digital Experience Konferenz

Mediathek-Serie

Digital Experience Management (DXM) spielt eine zentrale Rolle im heutigen digitalen Omni-Channel-Zeitalter. Im Kern geht es dabei um die Optimierung der digitalen Kundenreise mit einer Marke oder einem Unternehmen. Ziel ist es, ein konsistentes, ansprechendes und personalisiertes Erlebnis über alle Kontaktpunkte entlang der Customer Journey zu schaffen und dieses immer weiter zu optimieren.

Bei der Shift/CX Digital Experience Konferenz diskutieren Praktiker und Experten aktuelle Projekterfahrungen und Empfehlungen für die weitere Entwicklung der Konzeptansätze und Strategien. Die Online-Konferenz bietet eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Zukunft von begeisternden Content & Commerce Ansätzen im Kaufentscheidungsprozess.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Einführung & Icebreaker: Customer Communications Management im Wandel

Einführung & Icebreaker: Customer Communications Management im Wandel
Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Einführung zu Status-Quo & Entwicklungslinien beim Customer Communications Management

Im Vortrag von Björn Negelmann, Head of Content & Conferences bei Kongress Media, wurde die zunehmende Bedeutung einer kundenorientierten Kommunikation im digitalen Zeitalter thematisiert. Dabei lag der Fokus darauf, dass Kundenerwartungen sich verändern und heutzutage nicht nur der Standard-Brief ausreicht, sondern Kunden personalisierte und kontextbezogene Interaktionen erwarten. Negelmann betonte die Notwendigkeit, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und die Kommunikation entsprechend auszurichten, indem beispielsweise auf Datenanalyse, Personalisierung und Multi-Channel-Kommunikation gesetzt wird.

Des Weiteren wurden die Potenziale von KI in der Textgenerierung und im Kundendialog hervorgehoben. Durch die Integration von KI in Chatbot-Systeme können Self-Service-Interaktionen intelligenter und kundenfreundlicher gestaltet werden. Der Vortrag verdeutlichte, dass Unternehmen mit der steigenden Erwartungshaltung der Kunden Schritt halten müssen, um eine optimale Kundenerfahrung zu bieten. Dabei spielen Automatisierung, Personalisierung und die perfektionierte Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle eine entscheidende Rolle. Björn Negelmann präsentierte diese Entwicklungen und Herausforderungen im Rahmen einer umfassenden Betrachtung zur zukünftigen Ausrichtung der Kundenkommunikation.

  • ["Guten Morgen und herzlich willkommen zur Schifft-CX-Konferenz von Conquest Media, moderiert von Bj\u00f6rn N\u00e4gemann.","Das Thema der Konferenz dreht sich um Customer Communications Management und die zunehmende Digitalisierung von Kundeninteraktionen.","Es wird \u00fcber die Entwicklung vom traditionellen Output Management zu modernen, kundenorientierten Ans\u00e4tzen gesprochen.","Die Bedeutung des Kunden steht im Mittelpunkt, um ein besseres Kundenerlebnis und eine st\u00e4rkere Kundenbindung zu erreichen.","Technologische Entwicklungen wie KI werden diskutiert und deren Einsatz im Bereich der Kundenkommunikation beleuchtet.","Es wird betont, dass die Kommunikation st\u00e4rker personalisiert und kontextualisiert werden muss, um den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht zu werden.","Die Integration von Analytik, Multi-Channel-Kommunikation und Automatisierung spielt eine wichtige Rolle, um effiziente Prozesse sicherzustellen.","Die Konferenz umfasst spannende Vortr\u00e4ge \u00fcber KI-Potenziale, Cloud Computing und erfolgreiche Kundenorientierung bei der AOK.","Zum Abschluss wird ein Product Deep Dive von Smart Communications pr\u00e4sentiert, um Herausforderungen und L\u00f6sungen im Customer Communication Management vorzustellen.","Die Konferenz bietet eine vielf\u00e4ltige Diskussionsgrundlage \u00fcber zuk\u00fcnftige Trends und Herausforderungen im Bereich der Kundenkommunikation."]

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