Björn Negelmann eröffnete den zweiten Tag der Customer Journey Konferenz mit einer Zusammenfassung des ersten Tages, der sich auf die organisatorischen Herausforderungen im Customer Journey Management konzentrierte. Er betonte die Bedeutung von Change Management und Stakeholder-Einbindung. Der Fokus des zweiten Tages liegt auf der Nutzung neuer Technologien wie KI für Datenerfassung, -analyse, Personalisierung und Prozessautomatisierung, um das Verständnis und Vertrauen in Customer Journey Management zu verbessern. Es folgen Partnerpräsentationen zu Customer Journey Analytics. Negelmann hob auch zukünftige Konferenzen und Weiterbildungsangebote von Shift CX hervor.
Die Bedeutung der Servicemitarbeitenden und Agenten an den Kundenschnittstellen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie sind das Bindeglied zwischen dem Unternehmen und ihren Kunden. Die optimale Unterstützung und Förderung des Mitarbeitererlebnisses hat an dieser Stelle einen direkten Einfluß auf die Kundenerfahrungen. Die neuen Möglichkeiten der KI-Technologien für die Arbeitsunterstützung und das Workforce Management wie auch strukturelle Veränderungen bei Mindset und Kultur erfordern ein Neudenken in diesem Bereich.
Die Shift/CX Customer Service Management & Automation Konferenz ist ein digitaler Erfahrungsaustausch rund um die Optimierung der Agent Experience und Service-Qualität in Kundenserviceprozessen.