Mediathek-Serie zur Customer Service Management & Automation Konferenz 2024

Mediathek-Service

Die Bedeutung der Servicemitarbeitenden und Agenten an den Kundenschnittstellen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie sind das Bindeglied zwischen dem Unternehmen und ihren Kunden. Die optimale Unterstützung und Förderung des Mitarbeitererlebnisses hat an dieser Stelle einen direkten Einfluß auf die Kundenerfahrungen. Die neuen Möglichkeiten der KI-Technologien für die Arbeitsunterstützung und das Workforce Management wie auch strukturelle Veränderungen bei Mindset und Kultur erfordern ein Neudenken in diesem Bereich. 

Die Shift/CX Customer Service Management & Automation Konferenz ist ein digitaler Erfahrungsaustausch rund um die Optimierung der Agent Experience und Service-Qualität in Kundenserviceprozessen.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Customer Communications mit KI kundenorientiert und individuell gestalten – ein Bericht aus dem Maschinenraum

Customer Communications mit KI kundenorientiert und individuell gestalten – ein Bericht aus dem Maschinenraum
Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Potentiale und Herausforderungen des KI-Einsatzes im Customer Communications Management Kundenorientierter Schriftverkehr: Skalierbare KI-gestützte Optimierungen

Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin bei MSR Consulting Group, und Benedikt Droste, Head of Business Analytics bei MSR Consulting Group, präsentierten einen Vortrag über die Optimierung von Schriftkommunikation in Unternehmen. Dabei betonten sie die Bedeutung von Service, Kommunikation und Kundenzufriedenheit sowie neue Möglichkeiten zur Personalisierung. Die Referenten diskutierten die Herausforderungen, verschiedene Unternehmensperspektiven zusammenzuführen und betonten die Notwendigkeit, Technologie wie JetJPT gezielt als Ressource einzusetzen.

Glüsenkamp und Droste gaben Einblicke in reale Projekte und zeigten auf, wie Unternehmen mithilfe eines strukturierten Ansatzes und Künstlicher Intelligenz die Schriftkommunikation optimieren können. Durch die Analyse, Priorisierung und Bewertung von Dokumenten sowie die Ableitung von Optimierungszielen ermöglichen sie einen effektiven Wandel im Kommunikationswesen. Zudem wurde die Bedeutung eines gemeinsamen Verständnisses und klar definierter Ziele hervorgehoben, um den Einsatz von Language-Modeling-Tools wie LLM effektiv zu gestalten und eine skalierbare Lösung zu erreichen, die sowohl die Qualität als auch die Quantität der zu optimierenden Dokumente berücksichtigt.

  • ["Die Entwicklung von Service und Kommunikation in Unternehmen birgt noch Optimierungspotenzial, um Kunden gl\u00fccklicher zu machen.","Es ist essentiell, verschiedene Perspektiven wie Techniker und Mitarbeiter aus dem Marketing zusammenzubringen, um den Nutzungsumfang von Technologien wie JetJPT in Unternehmen strukturell zu optimieren.","Die Optimierung von Schriftkommunikation in Unternehmen stellt eine Mammutaufgabe dar, bedingt durch Betriebsblindheit, organisch gewachsenes Chaos und die Herausforderung der Strukturierung und Optimierung der vorhandenen Dokumente.","Ein strukturierter Ansatz und die Einbindung von KI sind entscheidend, um die Schriftkommunikation in Unternehmen effektiv zu optimieren und relevante Dokumente zu identifizieren.","Die Analyse, Priorisierung und Optimierung von Dokumenten entlang der Customer Journeys erm\u00f6glicht eine effektive Umsetzung unter Einbeziehung von zentralen Systemen.","Die Verwendung von AI und Large-Language-Modellen bietet eine objektive Instanz zur Bewertung von Schriftst\u00fccken und erm\u00f6glicht eine skalierbare L\u00f6sung f\u00fcr die Optimierung von Dokumenten in Unternehmen.","Unternehmen sollten eigene LMMs implementieren, um individuelles Unternehmenswissen in die Skalierung und Optimierung der Schriftkommunikation einzubinden.","F\u00fcr gro\u00dfe Unternehmen ist die individuelle Implementierung von LMMs mit spezifischem Unternehmenswissen essenziell, um die Effektivit\u00e4t der Schriftkommunikation zu steigern.","Die Schulung und Kontextgebung der Dokumente durch Fachexperten und Abteilungen ist entscheidend f\u00fcr eine effiziente und zielf\u00fchrende Optimierung der Schriftkommunikation in Unternehmen.","Es ist ratsam, in Unternehmen sinnvolle Einsatzfelder zu identifizieren und Pilotprojekte zur Optimierung der Schriftkommunikation durchzuf\u00fchren, um eine praxisnahe Umsetzung zu erreichen."]

back-to-top