Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Townhall-Diskussion: Empfehlungen für die Optimierung der Kundenansprache und der Marketing Automatisierung

Townhall-Diskussion: Empfehlungen für die Optimierung der Kundenansprache und der Marketing Automatisierung
Mitschnitt-Länge: 10 Minuten
Im Vortrag werden folgende Fragen bezüglich Marketing Automation und Kundenverhalten diskutiert.

Folgende Fragen werden diskutiert:

  • Wo sind die größten Defizite in den Marketing Automation Umsetzungen?
  • Gefordert wird immer wieder mehr Kundenorientierung - was heisst das im Kontext der Marketing Automation?
  • Das Kundenverhalten ist ja schon lange nicht mehr linear - was bedeutet das für die Marketing Automation?
  • Welche Veränderungen und Herausforderungen bringt die KI-Revolution für die Marketing Automatisierung? 

  • ["Einige \u00c4u\u00dferungen beziehen sich auf Technologie und Elektronik.","Es wird \u00fcber Marketing-Automatisierung und Teamarbeit gesprochen.","Es wird erw\u00e4hnt, dass \u00c4nderungen an Prozessen vorgenommen werden.","Der Text enth\u00e4lt \u00dcberlegungen zur Identit\u00e4tsbildung und zum Wandel.","Es wird diskutiert, wie Ver\u00e4nderungen in der Automobilbranche angegangen werden.","Themen wie Chatbots und KI werden angesprochen.","Es gibt Hinweise auf Konversationen und Interaktionen bei der Gestaltung von Inhalten.","Es wird \u00fcber die Bedeutung von Komplexit\u00e4t und Technologie f\u00fcr das Gesch\u00e4ft gesprochen.","Verschiedene Ans\u00e4tze zur Verbesserung der Marktkommunikation werden diskutiert.","Es wird die Rolle von Marketing-Strategien und Prozessoptimierung beleuchtet."]

back-to-top