Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Mit KI die Customer Journey positiv beeinflussen

Mit KI die Customer Journey positiv beeinflussen
Mitschnitt-Länge: 60 Minuten
Erfahren Sie, wie eine Omnikanal Contact Center Plattform einen wesentlichen Teil der Customer Journey abbilden kann und wie sich diese mit KI positiv beeinflussen lässt.

Wir betrachten das Thema Customer Journey aus der Kunden und Anwender Perspektive. Für den Kunden werden mit dem Einsatz von KI völlig neue Möglichkeiten geschaffen, um effizient und einfach an Lösungen zu kommen. Für Agenten, Supervisoren und Administratoren wird eine einzelne, intuitive Benutzeroberfläche bereitgestellt, um auf die Customer Journey zuzugreifen und die Anforderungen der Kunden schneller erfüllen zu können. 

In der Live-Demo zeigen wir, wie der Einsatz von KI E-Mail Ping Pong verhindert und Anrufe vollautomatisiert abgearbeitet werden können. Bei der Web-Journey können mit Predictive Engagement die Anliegen und Wünsche der Kunden vorhergesagt und proaktiv erfüllt werden. 

Durch die Nutzung von KI in Verbindung mit einer Omnikanal Plattform aus der Cloud (CCaaS) werden kostspielige Entwicklung, Integration und laufende Supportservices vermieden. 
Schöpfen Sie aus dem reichhaltigen Wissen unserer Kundenservice Consultants und Entwickler. Wir verraten was eine erfolgreiche Integration von KI für Auswirkungen auf die Customer Journey hat und was dabei zu beachten ist. 

Im Webinar lernen Sie

  • Eine Omnikanal Plattform als wesentlicher Teil der Customer Journey  

  • Einsatzmöglichkeiten von KI als Live-Demo 

    • Darstellung Customer Journey 

    • Voice und E-Mail Handling mit KI 

    • Web-Journey: Predictive Engagement 

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