Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Mehr Kundenorientierung in der Marketing Automation: Von der Info-Kampagne zum Sales-Funnel

Mehr Kundenorientierung in der Marketing Automation: Von der Info-Kampagne zum Sales-Funnel
Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Der Fokus auf den Mehrwert und die Kunden steht für Alexander Hammerschmied in der erfolgreichen Kommunikation im Vordergrund.

Vertrauen ist die wichtigste Zutat um erfolgreich zu verkaufen. Alexander Hammerschmied erklärt anhand eines Praxisbeispiels wie zuerst das Vertrauen zur Leserschaft aufgebaut werden kann, um dadurch die richtigen Kunden zu finden, die auch Käufer werden.

  • ["Alexander fragt nach der Automatisierung von Treffen und wie viel Automatisierungsspezialisten ben\u00f6tigt werden.","Es wird \u00fcber YouTube-Videos zu Disney, Topix Mathematik und YouTube-Influencer gesprochen.","Es gibt Diskussionen \u00fcber die Kundenreise, Personalisierung und Gesch\u00e4ftsentwicklung.","Es wird \u00fcber Marketingkurse, Marketingautomatisierung und Kundenreisen gesprochen.","Es wird \u00fcber Instagram, industrielle Systematik und die Umsetzung von Strategien gesprochen.","Es wird \u00fcber E-Mail-Marketing, Produktansichten und die Analyse von Technologie gesprochen.","Es wird \u00fcber das Ziel von Kan\u00e4len, Affinit\u00e4t und Finanzierung gesprochen.","Es wird \u00fcber User Journeys, Marketingteams und den Markteintritt gesprochen.","Es wird \u00fcber die Automatisierung von Marketingpl\u00e4nen und Website-Optimierung gesprochen.","Es wird \u00fcber den Aufbau von Vertrauen, den Nutzen von Geburtshelfern und die Wichtigkeit von E-Mails gesprochen."]

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