Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Learnings aus der Chatbot Marketing Umsetzung bei E.ON

Learnings aus der Chatbot Marketing Umsetzung bei E.ON
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Der Vortrag betont die kontinuierliche Entwicklung von Chatbots, die Priorisierung von Funktionalität und menschlicher Empathie in der Konzeption von Konversations-KI und deren wichtige Rolle in der Kundenkommunikation.

In ihrem Vortrag "Learnings aus der Chatbot Marketing Umsetzung bei E.ON" betont Karyna Tubolyeva die Bedeutung der kontinuierlichen Entwicklung von Chatbots. Sie betont, dass Unternehmen nie aufhören sollten, an der Verbesserung ihrer Konversations-KI zu arbeiten. Funktionalität steht dabei im Vordergrund, und selbst empathische Chatbots müssen effektive Lösungen bieten. Die Präsentation unterstreicht zudem die Rolle von menschlicher Empathie und Personalisierung, da Kunden immer noch eine persönliche Berührung und emotionale Verbindung wünschen. Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams, multilinguale Unterstützung und die Anpassung an flexible Arbeitszeiten sind weitere Schlüsselthemen, die in der Konzeption von Chatbots berücksichtigt werden sollten. 

Kernthemen:

- Kontinuierliche Entwicklung von Chatbots
- Wert der Funktionalität gegenüber Empathie
- Menschliche Empathie und Personalisierung
- Zusammenarbeit zwischen Teams
- Multilinguale Unterstützung
- Flexible Arbeitszeiten
- Kostenoptimierung und Effizienz
- Integration von Roboterprozessautomatisierung (RPA)
- Omnipräsenz in der Kundenkommunikation

1. "Nie aufhören, an der Entwicklung von Chatbots zu arbeiten, denn Stillstand gibt es nicht in diesem Bereich." - Dieses Zitat unterstreicht die Bedeutung der kontinuierlichen Verbesserung von Chatbots.

2. "Empathie ist wichtig, aber die Funktionalität steht an erster Stelle. Ein empathischer Bot, der nicht effektiv ist, wird nicht zufriedenstellen." - Dieses Zitat betont die Priorität der Funktionalität bei der Gestaltung von Chatbots.

3. "Kunden und Mitarbeiter wünschen sich immer noch die persönliche Berührung und emotionale Verbindung in der Kommunikation." - Dieses Zitat verdeutlicht die Rolle von menschlicher Empathie und Personalisierung in der Interaktion mit Chatbots.

Das Thema des Vortrages von Karyna Tubolyeva, "Learnings aus der Chatbot Marketing Umsetzung bei E.ON", ist von großer Bedeutung in der heutigen digitalen Geschäftswelt. Der Vortrag liefert wertvolle Einblicke in die erfolgreiche Umsetzung von Chatbots im Marketingbereich und betont die kontinuierliche Entwicklung, die Funktionalität und die Bedeutung menschlicher Empathie in der Konzeption von Chatbots. Dieses Thema ist entscheidend, da Chatbots in der Kundenkommunikation und im Kundenservice eine immer wichtigere Rolle spielen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, effektive und effiziente Chatbot-Lösungen zu entwickeln, um den sich ändernden Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Karyna Tubolyeva's Vortrag bietet praktische Erkenntnisse und Best Practices, die Unternehmen dabei unterstützen, erfolgreiche Chatbot-Strategien zu implementieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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