Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Kundenwünsche neu gedacht – Auf dem Weg zu datenbasierten Engagement-Triggers und Hyper-Personalisierung

Kundenwünsche neu gedacht – Auf dem Weg zu datenbasierten Engagement-Triggers und Hyper-Personalisierung
Mitschnitt-Länge: 50 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Diskussion zu aktuellen Trends und Themen für die datenbasierte Kundenansprache und Hyperpersonalisierung

Die Diskussion „Kundenwünsche neu gedacht – Auf dem Weg zu datenbasierten Engagement-Triggers und Hyper-Personalisierung“ beleuchtet die Potenziale und Herausforderungen der Datennutzung für personalisierte Kundenansprache. Die Teilnehmenden diskutieren, wie Unternehmen durch eine strategische Integration und Analyse von Daten die individuellen Erwartungen der Kunden besser erfüllen und gleichzeitig den Mehrwert ihrer Interaktionen steigern können. Hyperpersonalisierung, also die maßgeschneiderte Anpassung von Angeboten und Botschaften entlang der Customer Journey, wird als wichtiges Thema festgehalten und auch kritisch hinterfragt..

Die Diskussionrunde erörtert dabei zentrale Herausforderungen wie die Integration verschiedener Datenquellen, die Sicherstellung von Datenqualität und die Übersetzung der Erkenntnisse in praktische Handlungen. Sie betonen, dass eine klare, kundenorientierte Strategie notwendig ist, um die Datenflut sinnvoll zu nutzen. Es wird auch kritisch hinterfragt, ob Hyperpersonalisierung immer zielführend ist, oder ob nicht vielmehr der gezielte und technologieunterstützte Einsatz von Daten für eine effektive und authentische Kundenansprache entscheidend ist. Dabei steht im Vordergrund, dass datengetriebene Ansätze immer auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sein müssen, um sowohl die Customer Experience als auch die unternehmerischen Ergebnisse nachhaltig zu verbessern.

Eine Hyper-Personalisierung ermöglicht es Unternehmen, individuelle Kundenbedürfnisse noch besser zu verstehen und maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln. - Dr. Michaela Hamori-Satzinger 

Eine erfolgreiche Implementierung von datenbasierten Engagement-Triggern erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb und IT, um die Prozesse effizient zu gestalten und die Kundenbindung zu stärken. - Dr. Jörg Reinnarth

Kundenbedürfnisse sind dynamisch und verändern sich ständig, daher ist es wichtig, die Datengrundlage kontinuierlich zu aktualisieren. - Martin Szugat 

  • Die Bedeutung von Hyperpersonalisierung und Datenanalyse für die individuelle Kundenansprache in der Zukunft wird betont.
  • Die Integration von Kundendaten ist die Voraussetzung für eine kundenorientierte Nutzung der Daten für eine optimierte Kundenansprache.
  • Es wird betont, dass der Fokus nicht nur auf der Datensammlung, sondern auch auf der Strategie liegen muss, um Daten effektiv zu nutzen und einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen.
  • Für eine erfolgreiche Personalisierung braucht es verhaltensbasierte Daten und tiefergehende Einblicken in die Kundenmotivation
  • Die Unterschiede in der Datennutzung zwischen B2C- und B2B-Unternehmen werden diskutiert, wobei speziell auf die Herausforderungen bei der Sammlung von Daten im B2B-Bereich eingegangen wird.
  • Für eine kundenorientierte Data Driven Kundensprache muss das Informationsbedürfnis der Nutzer verstanden und passende Angebote auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelt werden.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Implementierung von personalisierten Ansätzen, wie Hyperpersonalisierung, die effektive Nutzung der vorhandenen Daten entscheidend ist.
  • Es besteht eine große Diskrepanz zwischen der Hyperpersonalisierung als Hype-Thema und der tatsächlichen Nutzung verfügbarer Daten in den Unternehmen.
  • Die Bedeutung einer kundenzentrierten Strategie bei der Datennutzung und der Schwerpunkt auf praxisbezogenen Use Cases werden als essenziell für den Erfolg in der Personalisierung betont.
  • Die Rolle von datengetriebenen Marketeers, die über ein tiefes Verständnis für Daten verfügen und dieses in ihre Marketingprozesse integrieren, um die Kunden besser zu verstehen, wird als zukunftsweisend hervorgehoben.

Die Diskussion hebt die zentrale Bedeutung einer durchdachten Strategie zur Sammlung und Nutzung von Daten hervor, um Hyperpersonalisierung und Kundenengagement erfolgreich zu gestalten. Dabei rückt der Fokus nicht nur auf die Menge der Daten, sondern vor allem auf deren gezielte Analyse und Transformation in wertvolle Erkenntnisse. Der Mehrwert für Kund:innen steht dabei im Mittelpunkt, indem deren individuelle Bedürfnisse konsequent berücksichtigt werden.

Dieser Ansatz unterstützt Unternehmen dabei, die Herausforderungen einer datenbasierten Interaktion zu bewältigen und gezielte Kundeninteraktionen zu ermöglichen. Durch eine klare kundenzentrierte Strategie schaffen sie eine Grundlage, um Hyperpersonalisierung als treibende Kraft für effektives Customer Engagement nachhaltig einzusetzen. Die Diskussion bietet damit praxisnahe Impulse für Unternehmen, die in einer zunehmend datenorientierten Wirtschaft aktiv sind.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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